Wie aktiviere ich Nquist Module ? - Wie wende ich gedownloadete NQUIST Module an ?

  • bei den meisten nyquist-effekten erhalte ich die meldung "nyquist gibt keine audiodatei zurück/nyquist gibt den wert "0" zurück" und ähnliches.
    was mache ich falsch?
    die plug-ins sind im plug-in ordner, wie verlangt.

  • Frage: Geht's um Plugins hier aus dem Forum (da sollte das nicht passieren, falls aber doch helfe ich gerne weiter so gut ich kann) oder geht's um plugins von den Sourceforge Seiten ? Bei den Sourceforge plugins funktionieren die meisten nämlich *nicht*. Das war auch der Grund, warum ich mal diese Forums-Plugin Geschichte angefangen hatte. Es würde mir schon reichen, wenn Du die Namen der nicht-funktionierenden Plugins hier reinschreibst, ich weiss meist auswendig wer sie verbrochen hat oder wenn Du mir sagst was genau Du machen willst schau ich mal ob ich das reparieren kann.

  • hmja, die meisten plug-ins, die ich geladen habe, sind aus der sourceforge -_-
    hier die lise der NICHT funktionierenden plug-ins:


    audio sampler sequencer 1.b
    bouncing ball delay with tone shift
    bouncing ball delay with panning
    comb filter


    that's it, hab aber auch noch nicht mehr davon ausprobiert. hab die meisten plug-ins zum ausprobieren und vorrat anlegen geladen ;)


    was wäre denn eine verlässliche quelle für plug-ins?
    und vielleicht wäre ein disclaimer auf der plug-in page ganz gut.


    vielen dank für deine hilfe :)


    EDIT:
    nach nochmaligem ausprobieren (diesmal mit einer mono-datei) haben sowohl der audio sampler sequencer als auch bouncing ball delay with panning und der comb filter funktioniert...hängt das vom zufall ab oder liegt es womöglich an der mono-tonspur?

  • Allle Plugins, von denen ich sicher weiss, dass sie funktionieren (nicht nur auf mono) findest Du unter http://audacity.fuchsi.de/509 - da befindet sich auch der Disclaimer, dass die Plugins von Sourceforge höchstwahrscheinlich nicht so richtig funktionieren, weil sich alle so mehr oder weniger Experimentierstadium befinden.


    Nyquist (bzw. eigentlich das gesamte Audacity Projekt) ist halt eigentlich nicht gedacht zum "einfach nur auf den Knopf drücken" sondern zum selber-mitmachen. Die Plugins bei Sourceforge sind mehr oder weniger als Beispiele gedacht, wie sowas funktionieren könnte und, wie es in der GNU General Public License auch überdeutlich geschrieben steht: Ohne Funktionsgarantie.


    Ich habe z.B mal angefangen die ganzen Nyquist Docs, die man braucht um die Sourceforge Plugins zum Laufen zu bringen hier im Forum zu sammeln, damit man nicht immer ewig herumsuchen muss. Wo Du sie findest steht hier: http://audacity.fuchsi.de/741 - Die Forum Plugin- Geschichte hat eigentlich auch mal so angefangen, dass es mir auf den Keks ging, dass auf den SourceForge Seiten nichts so richtig funktioniert.


    Die Nyquist Plugins (die .ny-Dateien) sind eigentlich nichts anderes als ganz normale Textdateien, die Du Dir z.B. mit dem Windows Texteditor oder Wordpad anschauen und verändern kannst. Wenn es also noch Fragen dazu gibt helfe ich da schon gerne weiter, nur werde ich jetzt natürlich nicht zwanzig oder dreissig Plugins reparieren, solange es kein konkretes Problem damit gibt.