Interviewaufnahmen auf Cassette - welche Dolby-Einstellungen?

  • Um Interviewaufnahmen auf Cassette in den PC überspielen zu können habe ich mir ein Sony Tapedeck gebraucht gekauft. Mir sind leider die Dolby-Einstellungen nicht klar. Man soll ja immer die Einstellung nehmen, die man auch bei der Aufnahme verwendet hat, aber welche ist für Radio sinnvoll? Auf dem Abspielgerät (Sony TC-WR 535) steht Dolby NR OFF, ON (B, C) und ON Filter.


    Dann noch die Frage, darf man den Tonkopf und die Bandrolle mit normalem Spiritus reinigen?


    Und noch was: Mein alter Verstärker, der schon länger im Keller lag, hat nur DIN-Eingänge. Wie kann ich da Chinch anschließen, irgendwas umlöten?


    ~~~~
    Grade habe ich noch gefunden:
    http://stephan.win31.de/dolby&co.htm


    Wenn ich das richtig verstehe, dann ist Dolby A veraltet, Dolby B gut geeignet, um Cassetten weiterzugeben und Dolby C sollte man nur verwenden, wenn man Cassetten auf demselben Deck aufnimmt und abspielt. Der Artikel ist sehr interessant.

  • Dolby A ist ein Mehrkanal-Studio-System, das ist für Dich wahrscheinlich weniger interessant, Dolby B ist die Consumer-Variante für Stereo-Tonbandmaschinen und Kassettenrecorder, Dolby C sind zwei hintereinander geschaltete Dolby B's und Dolby S weiss ich jetzt nicht so genau (das war schon nach meiner Zeit als Tonband-Reparateur). Was man als allerwichtigstes wissen muss: alle Dolby-Verfahren arbeiten nur dann richtig, wenn sie auf der gleichen Maschine sowohl aufgenommen als auch abgespielt werden. Bereits geringste mechanische Toleranzen der Tonkopfeinstellung (Azimuth) bzw. im Abnutzungsgrad der Tonköpfe erzeugen erhebliche Klangverfärbungen im Hochtonbereich. Das gleiche gilt für alle dBx Systeme.


    Wenn Du unbedingt mit Dolby aufnehmen willst (meiner Meinung nach muss man immer erstmal alles ausprobieren) versuch es erstmal mit Dolby B. Dolby C reagiert auf die gerade eben beschriebenen Effekte wesentlich empfindlicher. Nimm am Besten mal ganz leise Sachen auf (das Ticken von Uhren oder ähnlich) und hör Dir an, ob Du im Hochtonbereich "Pump-Effekte" im Rauschen hörst.


    Der "Filter" ist ein MPX Filter. Den brauchst Du wenn Du Stereo-Sendungen aus dem Radio aufnehmen willst. Damit der Empfänger weiss was Mono und was Stereo ist, wird bei Stereosendungen ein 19kHz Pilot-Ton mitgesendet. Da der aber noch im Audiofrequenzbereich liegt hält ihn das Dolby-IC für ein permanentes Höhen-Signal und funktioniert dann nicht. Mit dem Filter kannst Du den 19kHz Ton ausblenden. Auf die Wiedergabe hat der Filter keinen Einfluss.


    Tonköpfe mit Spiritus reinigen ist kein Problem. Der Unterschied zu Isopropanol ist (ausser dass es chemisch gesehen anderer Alkohol ist), dass Spiritus wg. dem deutschen Branntweingesetz Zusatzstoffe enthält, damit man ihn nicht trinken kann. Also im Prinzip ist Spiritus "dreckiger" als Isopropanol. Ich habe meine Tonköpfe aber immer mit Spiritus gereinigt und habe von dem Dreck bis heute nichts gemerkt. Isopropanol hat einen weiteren Vorteil, nämlich dass es ziemlich schnell verdunstet. Bei Spiritus musst Du dann halt ein paar Minuten warten. Isopropanol heisst beim Conrad "Kontakt WL" (Druckluft-Sprühdose).


    Din-auf-Chinch Adapter kriegst Du in jedem Fernsehladen (oder Conrad, ebay etc.). Din-Pegel sind aber (elektrisch) niedriger als Chinchpegel. Von einem Kassettenrekorder mit Cinch-Ausgang in einen Verstärker mit Din-Eingang ist meist kein Problem, irgendwas mit Din-Ausgang mit einem Kassettenrecorder mit Chinch-Eingang aufnehmen kann eventuell zu leise sein. Kaputt gehen kann da aber eigentlich nichts.

  • Herzlichen Dank für die Tipps. Falls Du mal was über Fotoapparate wissen möchtest... die habe ich wharscheinlich verkauft und mal das eine oder andere Blitzgerät repariert, als Du Tonbandmaschinen repariert hast. Es gab eine Phase, da wurden Blitzgeräte mit fest eingebautem Akku verkauft. Du kannst Dir denken, wie schnell die kaputt waren, wenn Otto-Normalverbraucher sie nur Weihnachten mal benutzte.


    Dolby B habe ich mir gemerkt. Ich werde das Sony Doppelkassettendeck, das ich bei eBay für unter 10 Euro ersteigert habe, mal ordentlich reinigen. Es ist ideal, um Kassetten in den PC zu überspielen. Kassetten sind in vielen Fällen immer noch das schnellste und zuverlässigste Medium.


    Da mein Verstärker DIN-Eingänge hat, ist die Sache wohl einfach. Ich wollte ein paar Sony-Decks dort anschließen, brauche wohl noch einen Chinch-Mehrfach-Umschalter.