USB-Audioadapter - Welche sind mit Audacity kompatibel?

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit der Kompatibilität zwischen den gängigen USB-Audioadaptern von M-Audio (Duo, Mobile Pre) und Tascam/Teac (US-122) und Audacity (iBook 800)?


    Michael

  • Also zunächst würde ich mal sagen, dass es weniger von Audacity, als vom Betriebssystem abhängt. Jeden Audioadapter, den Du erfolgreich in Dein System einbinden kannst, sollte Audacity benutzen können.
    Ich kann Dir Erfahrungen mit M-Audio Produkten unter Windows XP geben, da ich bei Dir aber etwas von einem Ibook lese und damit irgendwie Mac OS assoziiere, hilft das wohl nicht wirklich, oder? Falls doch :rolleyes: :
    Ich hatte die M-Audio Audiophile USB, die hab ich ganz schnell wieder zum Händler gebracht. Nicht, weil es Probleme mit Audacity gegeben hätte, sondern weil sie nur USB 1.1 hat und damit die Leistungsfähigkeit des Adapters überhaupt nicht sinnvoll ausgenutzt werden kann. Außerdem hat sie keinen DSP-Mixer. Wenn Du eine Aufnahme machst während Du eine schon aufgenommene Spur abhören möchtest, kann die Audiophile USB das Signal nicht vom Eingang direkt wieder an den Ausgang routen. Audacity kann das zwar simmulieren (mir sagte mal jemand, das nennt sich Bandmaschinenmodus), aber dabei hast Du ein Delay von fast 0,5 Sekunden. Völlig sinnlos, dazu etwas vernünftig syncron spielen zu wollen.
    Jetzt habe ich die Firewire Audiophile, sie läuft unter XP tadellos und macht nichts anderes als Freude. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen. Sie unterstützt auch das Direct Monitoring, also das direkte Durchschleifen eines Einganges an einen Ausgang und gleichzeitig an Audacity zur Aufzeichnung.
    In einem anderen Posting habe ich schon mal beschrieben, dass man bei USB-Adaptern unbedingt darauf achten muss, dass sie USB 2.0 fähig sind, also (im Optimalfall) mit bis zu 480 Mbit übertragen können. Nur so sind Mehrspuraufnahmen in hoher Auflösung (am besten 96 khz, 32 bit) überhaupt möglich.
    Natürlich kannst Du mit USB 1.1 Adaptern auch so hoch auflösende Aufnahmen machen, aber dann immer nur eine Stereospur nach der anderen :(

  • Mir geht es nur darum, entweder direkt vom Mikro in den Computer einzusprechen oder per Cinch etwas einzuspielen. Insofern reicht USB 1.1 völlig.
    Die Crux ist aber leider doch das Audioprogramm. Ich habe einige Erfahrungen an einem 12'-Powerbook (OS 10.3) gemacht, und da hat ein Recording-Programm den M-Audio Duo erkannt und das andere nicht.
    Trotzdem danke für die Antwort.


    Michael