Wie nehme ich richtig MD´s mittels Audacity auf ???

  • Hallo Community,


    ich bin neu hier und hoffe bei meinem Einstieg in dieses Metier auf Eure Hilfe.


    Meine Ausgangssituation:


    Ich besitze jede Menge Minidisk´s (alte Aufnahmen & Raritäten, die ohne NET-MD´s gemacht wurden - d.h. ich muß diese Musikstücke 1 : 1 analog aufnehmen), die ich aufgrund der immer dünneren Anbotspalette von MD-Player auf ein anderes Medium (mp3, Atrac-fähiger Player) ) überspielen möchte. Mir ist da eben der NW-HD5 von Sony ins Auge gesprungen. Dieses Festplatten-Wunderding würde ich mir sofort kaufen, wenn ich sicher bin, daß es mir auch gelingt eben meine Raritäten von MD auf den Player zu überspielen, ohne daß ich wirklich große Qualitätsverluste in Kauf nehmen müßte.


    Meine Fragen (bitte eventuelle Antworten wirklich im Detail erklären, da ich mich mit diesem Thema überhaupt noch nie beschäftigt habe - ich bin eben ein Hörer und leider überhaupt kein Techniker):


    Um die Aufnahmen auf PC zu starten mache ich folgendes:
    MD in den MD-Player (kann das auch ein Deck sein oder muß es ein portables Gerät sein?), mit einem Kabel an den Anschluß "Line Out" bzw. in die Soundkarte des PC´s anschließen - richtig?


    Welche Einstellungen muß bzw. sollte ich dann im Prog "Audacity" vornehmen, um gute Aufnahmen erstellen zu können (welches Format, welche Qualität, und, und, und bitte wirklich für Anfänger geschrieben :rolleyes: )?
    Ich habe schon mehrere Versuche gestartet, bin aber immer wieder gescheitert - irgendwie bin ich nicht fähig, meine Musikstücke in den PC zu stecken - mit anderen Worten: mir ist es nicht gelungen irgendwelche Aufnahmen zu erstellen :confused: :confused:


    Irgendwie & mit Eurer Hilfe sollte es mir ja dann doch irgendwann möglich sein, diese Stücke auf den Sony NW-HD5 zu übertragen - gibt´s da vielleicht schon Erfahrungsberichte ?


    So, das wär´s fürs Erste.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten (oder vielleicht die dementsprechenden Link´s) meiner nervigen Fragen.


    guenter

  • Eventuell hättest Du bei einem MD-Deck den Vorteil, daß Du mit einem optischen Kabel in eine Soundkarte mit optischem IN überspielen könntest, aber ansonsten ist der Anschluß richtig.


    Hier im Forum gibt es schon viele Threads zum generellen Vorgehen und Fehlerbehebung (meist Einstellungen im PC wie Mikro bzw. Line-In an und aus).


    Du sagst nicht, was ein NW-HD5 von Sony ist, aber kann man nicht direkt in dessen Line-in überspielen?


    ~~~
    Habe grade gesehen, das ist ein MP3-Player, also wohl ohne Line-in. Wäre die Frage ob Du einen MP3-Recorder kaufst. Dann könntest Du das direkt überspielen. Die andere Frage ist, wie lange es MP3 noch geben wird. MD-Player ob mobil oder Desk bekommst Du auf jeden Fall tonnenweise bei eBay.

  • Die generelle Vorgehensweise beim Aufnehmen steht im PDF Handbuch auf mehreren Seiten erklärt. Wo Du das Handbuch herkriegst steht hier: http://audacity.fuchsi.de/477


    Generelle Vorgehensweise: MD Player "Line Out" (oder Kopfhöreranschluss) raus und mit einem Überspielkabel in die Soundkarte "Line In" Anschluss rein. In Audacity den Eingangswahlschalter (Neben den Reglern für Aufnahme und Wiedergabe-Lautstärke) auf "Line In" stellen. Wenn Du jetzt mit dem MD was abspielst und mit der Maus auf die roten Aussteuerungsinstrumente klickst, müsstest Du Dort einen Ausschlag sehen, auch wenn Du noch gar nicht auf Aufnahme geklickt hast. Wenn das so ist weisst Du auf jeden Fall mal, dass mit den Kabeln und Einstellungen alles stimmt.


    Wenn Du nicht sehen kannst, schau mal bitte ob unter "Datei > Einstellungen > AudioE/A" Deine Soundkarte als "Aufnahmegerät" eingestellt ist.


    Die besten Einstellungen für MD Aufnahmen sind meiner Meinung nach 44100 Hz /16 bit. Damit hast Du die wenigsten Probleme, egal ob Du das hinterher auf CD brennen oder als mp3 komprimieren willst.


    44100 Hz /16 bit - Was bedeutet das ? Links unten im Audacity Fenster gibt es ein Feld "Projektrate", dort sollte 44100 Hz eingestellt sein. Unter "Datei > Einstellungen > Qualität" sollte unter "Standard Samplefrequenz" auch 44100 Hz und unter "Standard Sampleformat" 16 bit eingestellt sein. (24bit und 32 bit float brauchst Du nur dann, wenn Du vorhast mit sehr vielen Effekten hintereinander zu arbeiten). Auf einem Windows Rechner sollte unter "Datei > Einstellungen > Dateiformate" ausserdem natürlich "WAV (Microsoft 16 bit PCM)" als "unkomprimiertes Dateiformat" eingestellt sein.


    Keine Panik - das alles sind sowieso die Grundeinstellungen von Audacity, wenn Du es zum ersten Mal benutzt. Da bei Dir ja aber scheinbar irgendwo der Wurm drin ist habe ich das hier zur Sicherheit alles nochmal aufgeschrieben, damit Du das nachschauen kannst ob das auch stimmt.


    Wenn das alles so ist müsstest Du jetzt eigentlich mit dem roten Aufnahme Button aufnehmen können.

  • Vielen Dank für die raschen Antworten - sie waren auch nützlich - ich konnte meine ersten Aufnahmen machen :D


    ABER, natürlich waren sie zu leise, dumpf und mit einem Rauschen versehen. Nachdem ich die Aufnahme über einen Desktop-Gerät mit "Sound On Board" verwendet habe, überlege ich nun mir für mein Notebook eine gute Soundkarte (Steckkarte) z. B. von Soundblaster - Audigy 2 ZS Notebook zu kaufen, um eben ein Optimum meiner Aufnahmen zu erreichen. Bringt so eine Anschaffung wirklich die von mir so erhofften Qualitätssprünge - wenn dem so ist, wäre ich durchaus bereit in meine Brieftaschen zu greifen, um gute Aufnahmen gewährleisten zu können.
    Anbei einige Features dieser Karte:



    Audigy 2-Prozessor


    Fortschrittliche, hardwarebeschleunigte Verarbeitung digitaler Effekte
    Digitale Signalverarbeitung (32 Bit) mit einem Dynamikumfang von 192 dB
    Patentierte 8-Punkt-Interpolation, die Verzerrungen auf ein nicht hörbares Niveau reduziert
    Professioneller digitaler Mixer und Equalizer
    Vielseitige Audio-Features


    Wiedergabe von bis zu 64 Audiokanälen mit beliebigen Abtastraten für jeden einzelnen Kanal
    32-Bit-Mixing aller digitalen Quellen innerhalb des digitalen Mixers der Audigy 2
    24 Bit Analog-Digital-Wandlung von analogen Eingangssignalen mit 96 kHz Abtastrate
    24 Bit Digital-Analog-Wandlung digitaler Eingangssignale mit 96 kHz an den analogen 7.1-Lautsprecherausgang
    24 Bit Digital-Analog-Wandlung digitaler Stereosignale mit 192 kHz an den Stereoausgang
    16 Bit- und 24 Bit- Aufnahmen mit Abtastraten von 8/11,025/16/22,05/24/32/44,1/48 und 96 kHz, einschließlich ASIO 2.0-Unterstützung bei 16 Bit/48 kHz und 24 Bit/96 kHz Auflösung
    Professionelle digitale Audioverarbeitung


    Unterstützt das Sony/Philips Digital Interface (SPDIF)-Format mit bis zu 24 Bit/96 kHz-Qualität
    SPDIF-Ausgabe mit wählbarer Abtastrate von 44,1, 48 oder 96 kHz
    Keine SPDIF-Ausgabe bei der Wiedergabe von Audioinhalten, die durch Microsofts DRM-Technologie (Digital Rights Management) geschützt sind
    ASIO 2.0 mit Direct Monitoring für die gleichzeitige Stereoaufnahme und Mehrkanalwiedergabe mit geringer Latenz


    Anschlüsse


    Audioeingänge


    Ein Eingang, der als analoger Line-Eingang, Mono-Mikrofoneingang oder optischer SPDIF-Eingang für Geräte mit 3,5-mm-Klinkenstecker verwendet werden kann
    Anschluss für das Lautsprecher-Dockingkabel
    Audioausgänge


    Ein Ausgang, der zum Anschluss von Stereokopfhörern oder als optischer SPDIF-Ausgang für Geräte mit 3,5-mm-Klinkenstecker verwendet werden kann



    Soweit ich verstanden habe, sind die "otischen" Ein- bzw. Ausgänge auch von großem Vorteil, weil ich dann eben über mein MD-Standgerät optisch die Musikstücke zum Notebook schicken kann, um dann die Aufnahmen mit "Audacity" durchführen zu können.


    Also was meint ihr, lohnt sich die Investition von rd. EUR 110,--, sollte ich mir Alternativen ansehen, oder ganz einfach nur mit den Einstellungen im Audacity herumexperementieren ?


    lg


    guenter

  • Also, Deine Ausgangsfrage war, wie Du auf ein anderes Medium (mp3, Atrac-fähiger Player) überspielen kannst. Wozu dann Audacity? MD in Wave umwandeln und dann wieder in mp3?


    Hast Du von Deinem MD-Deck die Line-Out mit Deinem PC Line-In verbunden? Das sollte perfekt funktionieren und nicht zu leise, dumpf und mit einem Rauschen versehen. Überprüf mal die Windowseinstellungen!


    Such mal nach Terratec Aureon im Forum. Diese Karte wurde hier mehrfach empfohlen und kostet ca. 20 Euro bei eBay neu inkl Porto. Die hat Optical-In. Meine wird grade umgetauscht, weil sie defekt geliefert wurde. Danach kann ich mehr sagen, wie es funktioniert.

  • Genereller Kommentar: für Line-In aufnahmen reicht die Terratec Aureon 5.1 Fun allemal. Bei Mikrofonaufnahmen (also Mikrofon direkt in die Soundkarte) rauscht sie leicht. Viel wichtigere Frage: eine Steckkarte für ein Notebook ? Falls Du eine USB Karte meinst, die gehen wirklich erst bei 100 Euro aufwärts los. Alles was ich bisher an billigeren USB-Soundkarten getestet habe war ausschliesslich grauenhafter Schrott.

  • Meine Terratec kam heute ausgetauscht an und funktioniert gut. Muß aber nochmals sagen, daß der Line-in des onboard-Soundchips auch perfekt ist.


    Habe heute mal mit dem optical in und out gespielt. Von meinem MD-Deck kann ich easy auf den tragbaren MD-Rekorder überspielen. D.h. MD-Deck Optical-out funktioniert auf jeden Fall. Zwischen MD-Deck und PC gibt es in beiden Richtungen Probleme. Bei Audacity finde ich keine Quelle "optical" oder digital. In der Richtung zum MD-Deck kommt die Anzeige "Din Unlock". Tja.


    Die Tipps von diesem Thread habe ich schon berücksichtigt:
    http://audacity.fuchsi.de/847


    Im Mischer der Terratec ist S/PDIF angeklickt. Audacity listet aber nur die Aufnahmequellen, die scheinbar auch einen Lautstärkeregler haben. Auf den PC-Lautsprechern ist auch nichts zu hören. Ich habe WIN98se.

  • Das ist eine gute Frage. Auch ich habe hier keine Optionen für die Digitaleingänge (nicht mal in der Systemsteuerung) und was mich am meisten wundert: ich habe auch kein Terratec Control Panel. Bei Terratec liess sich mal wieder gar nichts rausfinden, ich muss morgen mal die Systeminstallateure hier fragen, ob es noch Handbücher dafür gibt. Da ich auch kein Control Panel habe gehe ich momentan mal davon aus dass es sich (zumindest bei uns hier) um einen Installationsfehler handelt.

  • Super, daß Du mithilfst!
    Ich hatte mir vor ca. 2 Jahre die Z-Cyber Nightingale Pro6 http://www.au-ja.org/review-zcyberngp6-1.phtml gekauft und hatte es auch nicht geschafft.
    Jetzt hatte ich neue Hoffnung mit dieser Terratec. Das Controlpanel ist bei mir allerdings da. Ich kann dort eben auch S/P-DIF anklicken, aber es kommt scheinbar nichts rein. Es wäre natürlich auch denkbar, daß dieses Copyright-Bit zuschlägt. Und genau diese Details kenne ich nicht.


    Wie auch immer, ich bin angenehm überrascht von der guten Qualität bei dem Line-in sowohl von meinem Tape-Deck als auch aus dem portablen MD-Recorder.


    ~~~~~
    Grade einen hinweis auf Din Unlock gefunden:
    >>"DIN UNLOCK" heisst, dass das Deck mit dem digitalen Datenstrom nichts anfangen kann, weil z.B. die Samplingrate nicht stimmt oder die Verbindung "locker" ist.<<
    Außerdem läßt das Kontroll-Panel nicht zu, daß ich den digitalen Ausgang aktiviere. DAS scheint mir der Punt zu sein.

  • Tja, schrieb ich weiter oben noch, daß der Line-in bei mir eine perfekte Lösung ist, muß ich das jetzt einschränken: Nur bei gut aufgenommenen MDs. Ich hatte grade das Problem, daß ich ein schlecht, also sehr leise aufgenommenes Stück hatte. Mit dem Line-in der Einfach-Soundkarte bzw. Onboard-Chip war es nicht getan.


    Also hier die Frage: Welche Soundkarte kann ich preiswert bei eBay bekommen? Soll unter Win98se und Linux laufen, braucht nicht viele Spuren, eigentlich nur 2 mit Line-Eingang.


    Hinweise auf solche Karten fand ich hier imForum nur von "Harteware"
    M-Audio Delta 44 und Soundblaster Extigy

  • So, endlich hat es geklappt. Ich habe unter WIN98se endlich diese "Z-Cyber Nightingale Pro6" http://www.au-ja.org/review-zcyberngp6-1.phtml installiert bekommen. Das Problem lag darin, das der Treiber o.k. war, aber die mitgelieferte Software nicht. Die berücksichtigte nicht das optische Zusatzmodul und überschrieb die Treibersoftware. Also habe ich nur den Treiber installiert und siehe da, ich kann mit Audacity aufnehmen.


    Dies ist eindeutig der beste Weg MDs digital auf den PC zu bringen.