Hörbuch automatisch in Tracks mit einer länge von 3 Minuten schneiden

• Hallo :) ,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, dass mir automatisch mein Hörbuch in Tracks in einer Länge von mindestens 3 Minuten schneidet, damit ich es auf eine Streaming Plattform laden kann. Alternativ würde ich gern wissen, wie man das automatisiert in audacity machen kann. Oder geht das nur manuell und man muss jeden Track einzeln schneiden? Hat jemand damit Erfahrungen oder tipps. das wäre toll! ich suche schon den ganzen Tag, wie ich es machen kann!

• Kommt auf die Länge an.

Ich suche schon lange eine software, die lange Hörbücher in Stücke trennt (bis zu einer STunde) und mit der man Hörbücher (eigene) erstellen kann.

Fürs Teilen langer Hörbücher (bis zu 12 Stunden) habe ich noch nichts gefunden.

Das eigene Hörbuch habe ich mühselig Stück für Sück hintereinander in einen Track hinein kopiert. Bis circa einer STunde Länge ging das. Danach wurde es schwierig.

Allerdings manuell.

Automatisch geht da, glaube ich, gar nichts.

• Wie soll denn eine Automatik erkennen, wo du eine Trennung haben willst?

Eigeninitiative ist hier gefragt!

Es ging mir um die Gesamtlänge des Hörbuches von zwölf Stunden. Dieses Hörbuch (keines von mir) wollte ich mit audacity aufteilen.

Wenn Du richtig lesen würdest, hättest du auch verstanden daß ich ein VON MIR SELBST ERSTELLTES HÖRBUCH mühselig in Stücken, die ca eine Stunde lang sind, erstellen mußte,

da audacity Stücke über einer Stunde Länge nicht bearbeiten kann - geschweige denn, sie teilen kann.

• das hat ja auch keiner bestritten, nur gibt es keine professionellen Hörbücher von 12 Stunden in EINER Datei.

Spaßeshalber habe mal ein Hörbuch wieder zu einer Datei von 12 Stunden zusammengefügt. in mp3 ca 900MB. Das Exportieren dauerte 12 Minuten,

Als wav Datei konnte audacity das nicht exportieren, da liegt wohl systembedingt die Größe bei 4 GB.

Die 900MB.mp3-Datei ließen sich auch genau so wieder in beliebige Größen aufteilen. Das Teilstück markieren und bei Export "aktuelle Auswahl" anklicken.

diese Riesendatei von über 12 Stunden Spieldauer lässt sich mit IrfanView auch problemlos abspielen.

Im WAV Format musst du mit etwa 700 MB pro Stunde rechnen, das enspricht ja auch einer normalen CD, deren Inhalt qualitativ WAV entspricht. Das war übrigens auch die Vorgabe bei der Entwicklung der CDs, dass Beethovens 9. Sinfonie auf eine CD passt.

• Das stimmt so nicht, von audible gibt es sehr wohl so lange Hörbücher.

Aber das ist ja nicht relevant, denn mit audacity kann man so etwas nicht selbst erstellen, und nur darum geht es ja hier.

• Moin,

Ich bin eben auf diesen Thread gestoßen, weil ich eine Lösung für (wenn ich es richtig verstanden habe), ein ähnliches Problem suche.

Ich möchte meine Hörspielkasseten mit einem Tape digitalisieren. Gerade bei Hörspielen (und Hörbücher) ist es natürlich fürs Hören unpraktisch, wenn man pro Hörspiel nur einen langen (1h+) Track hat.

Auf Streamingplattformen ist es so gelöst, dass es je Hörspielfolge mehrere Tracks (je nach Streaminganbieter 20 bzw 40 Tracks pro Stunde Laufzeit - also etwa 1,5-3 Minuten/Track) gibt.

Und idealerweise möchten wir das mit unseren digitalisierten Hörspielen/-Büchern auch machen.

Bei Spotify und Co. sind die Tracks sogar so gesetzt, dass der Track nicht mitten im Wort aufhört, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es dafür eine (mehr oder weniger automatische) Lösung gibt, außer es manuell zurechtzufriemeln.

• Official Post

Unter MENÜ - ANALYSE gibt es einen Stille-Finder. Der sucht dir wenigstens schon mal die Sprechpausen.

Ein MAKRO dafür zu schreiben, wird aufwendig. Es müsste z.b. 180 sec im Hörbuch vorspulen und dann ab da nach der nächsten STILLE suchen

Nun werden die 180+x sec ausgeschnitten und exportiert. Danach beginnt in dem gekürzten Rest-Hörbuch die Suche erneut.

Am Ende muss aber auch eine PlayList erstellt werden, damit die Einzelstücke wieder unmittelbar nacheinander abgespielt werden.