Klicken/Holpern in der Aufnahme

  • Hallo,
    ich habe das Problem, dass es immerwieder vorkommt dass ein klicken oder Holpern in der aufnahme vorkommt. Das nevt auf dauer ganz schön. Woran kann das liegen, ist meine soundkarte zu langsam? Zuerst dachte ich dass die audnahme zuviel prozessor auslastung braucht aber das kann nicht sein. Bitte helft mir!

  • Vielleicht auch noch wichtig welche Einstellungen Du hast. Z.B Samplefrequenz 44100 Hz oder 96000? Stereo oder mono, was nimmst du auf, Mikrofon oder überspielst Du was in den Line-in?

  • Ich würde mich da mal langsam herantasten. Die Samplefrequenz ganz nach unten 11025 mit 16 bit, die Platte defragmentieren, parallel laufende Programme abschalten (Word, CorelDraw) usw. Ist das temp-Verzeichnis auf C: ? Hast Du C: System und D: Daten getrennt, also 2 Laufwerke auf der Festplatte?

  • So ich habe jetzt das Laufwerk defragmentiert. Es scheint echt was gebracht zu haben. Jetzt hat es einwandfrei funktioniert. Ich hoffe mal mein testlauf von eben war kein zufall. Danke für eure schnelle hilfe!!! :)

  • Hm, ich hab mich glaub ich, wie fast erwartet zu früh gefreut. Es lief jetzt ne ganze Weile gut, aber jetzt ists wieder da. Jetzt passierts sogar manchmal dass die ganze aufnahme für ein paar sekunden hängen bleibt. Und wenn sie dann weitergeht ist die linie (bei keiner aufnahme natürlich) nicht mehr gerade. Ich habe jetzt die samplefrequenz, wie B1000 gesagt hat, ganz runtergestellt. Es hat aber leider gar nichts gebracht.

  • Also irgendwas ist da zu langsam - 800 MHz meiner Meinung nach nicht, weil ich habe mit Audacity schon Aufnahmen auf 300 MHz Rechnern gemacht. Es kann aber natürlich sein, dass Windows XP der Meinung ist, dass 800 MHz zu langsam sind. An was das liegt wissen wahrscheinlich nur der Markus oder der Pennywize, die aber gerade beide in Urlaub sind. Wahrscheinlich werden wir also bis Anfang September warten müssen, es sei denn, irgend jemand anderes weiss da noch was.

  • Also ich würde noch mal auf Hintergrundprozesse schauen. Ist da CorelDraw oder ein Virenscanner, Firewall installiert? Kann man die Prozesse abstellen?


    Dann ist es ganz wichtig ob, die temporären Dateien auf C: gespeichert werden und C: vielleicht voll ist, weil alle eigenen Dateien auf D: gespeichert werden. Das wäre eine typische Konfiguration unter WIN98 und auch noch WIN2000 gewesen. Wie groß ist denn die Platte und gibt es mehrere Partitionen? Ich habe durch einen Fehler ca. 5 GB temporäre Dateien per Hand löschen müssen.

  • Also Virenscanner und firewall sind installiert.Aber stören diese prozesse denn wenn sie nicht mehr als 1-3 % der gesamtauslastung einnehmen?
    Müssen die Temporären Dateien unter C (also dem laufwerk wo windows drauf ist) gespeichert werden oder geht auch das selbe laufwerk auf dem das programm installiert ist?(da hab ich sie im moment) Da habe ich nicht genau verstanden was du meinst. Die platte ist relativ leer also an überfüllung kanns nicht liegen. Sie ist übrigens in vier partitionen eingeteilt.


    Wirklich nett, dass ihr so unermütlich verucht mir zu helfen!

  • Die Temporären Dateien können überall hin. Das Grundproblem ist, daß sie meist auf C: landen und C: also das System die kleinste Partition hat. Dazu schreibt Windows ja noch seine eigene temporäre Datei. Da kann sehr schnell eine Partition total voll sein. Wie gesagt, ich hatte über 4 GB temporären Schrott durch Audacity. Meine C-Partition ist aber nur 3 GB groß. Ich könnte mir gut vorstellen, daß Du einen ähnlichen Fehler hast.


    Wenn die Dateien z.B. dort hingehen D:\audacity_temp\ wieviel Platz ist insgesamt auf D: und wieviel ist davon belegt? Oder vielleicht listet Du mal die ganzen 4 Partitionen auf und was davon belegt ist.


    Scaned der Virenscanner alle Dateien, die erstellt werden? Kann man das abstellen?

  • Ich habe vier Partitionen auf meiner Festplatte F:,G:,H: und I:. Ich hab das Programm auf H und den temporären ordner auch. Da sind von den insgesamt 19,5 GB noch 15 frei. Also kann es (leider) nicht an mangelndem speicher liegen.

  • hallo,
    habe dasselbe Problem, es poltert und hängt. Mein Prozessor hat 1GHz.
    Will hier nur sagen das es nicht nur Dir so geht:-)
    Ich werde es mal auf einem Mac probieren.

  • Tja, dann mag es wohl echt an WIN XP liegen auf dem relativ schwachen Prozessor. Audacity produziert höllisch viele temporäre Dateien. Ich schaue grade auch nach einem größeren Chip und etwas mehr Speicher bei eBay. Gut ist es auch, wenn man z.B. ATA 133-Platten verwenden kann und es auch tut. Aber man kann ja nicht alles auf einmal austauschen.

  • Wichtige Sachen:


    1. DMA bei den Festplatten aktivieren (suchen im Forum nach "DMA", das wurde schon einige Male beantwortet)


    2. Bei Windows XP ist der Speicher sehr wichtig. In dem Moment, wo der Speicher voll ist, wird auf die Festplatte ausgelagert, und dann funktioniert Audacity garnicht mehr.


    3. Virenscanner ausschalten (vollständig deaktivieren, nicht nur klein machen)



    Markus