Brummen bei Abspielen von Audidaten über Laptop

  • Hallo!
    Ich habe eine neue Anlage mit Verstärker und möchte alle MCs CDs und Schallplatten in Audiodateien umwandeln und über den Laptop abspielen.
    Allerdings habe ich immer ein lautes Brummen über die Boxen der Anlage. Wenn ich den Laptop vom Strom nehme, dann ist das Brummen verschwunden. Gibt es ein Gerät das ich zwischenschalten kann, damit man das Brummen nicht mehr hört? Ich habe leider keinen anderen Stromkreis zur Verfügung, denn dann wäre das Brummen auch weg...
    Danke!!


    mfg Markus

  • Was ich wissen müsste: hat das Netzteil eine Schutzerdung ? (Wie man das herausfindet: Ist der Stecker flach mit nur zwei Anschlüssen oder ist er rund mit zwei Metallschienen an der Seite ?) Es gibt aus dem Musikerbereich eine Lösung, die heisst DI-Box - Vielleicht ist das aber auch einfacher zu machen, weil an einer DI-Box sind natürlich keine Computeranschlüsse, da brauchst Du auch noch passende Adapterkabel.

  • Hallo Markus,


    ich hatte ein ähnliches Probelem mit dem PC - sowohl der PC als die Stereoanlage hängen am selben Stromkreis, da können eben Brummschleifen entstehen. Mehr zu Brummschleifen findest Du bei Onkel Google.


    Du kannst mal zwei Dinge ausprobieren:
    Häng das Laptop-Netzteil mal an verschiedene Steckdosen (evt. auch mal mit Verlängerungskabel rumprobieren).


    Wenn das nichts nützt, gibt es sogenannte Massenschleifenisolatoren, kleine schwarze Kästchen, die Du zwischen dem Ausgang der Soundkarte und dem Eingang Deiner HiFi hängst (Chinch-Anschlüsse). Dieses Ding macht durch galvanische Trennung der Brummschleife den Garaus. Bei mir funktionierte das prächtig.
    Achtung! Keine Werbung! Ich habe die Dinger lange gesucht und nur bei Conrad in der Car-HiFi-Abteilung (Masseschleifen-Isolator GL-205) für ca. 15 Euro. Nein, Condrad bezahlt mich nicht. :)


    brummfreies Aufnehmen & Grüße
    Finn

  • ... bitteschön! :)


    An dieser Stelle auch mal Dank zurück an dieses Forum, das mir schon oft weitergeholfen hat.


    Beste Grüße
    Finn