Bei Mikrofonaufnahmen werden Sprechpausen nicht aufgenommen

• Seit Jahren benutze ich Audacity zu meiner Zufriedenheit. Jetzt habe ich auf 3.6.1 aktualisiert und wollte mit meinem Rhode-USB Mikrofon einen Text aufzeichen. Bei jeder Sprachpause bleibt der Aufnahmecursor jedoch stehen und klebt nach dem Weitersprechen die Worte ohne Pause aneinander. Das geht immer so weiter, bis ich die Aufnahme beende. Normalerweise arbeite ich mit einer Windows(10)-Anmeldung ohne Admin-Rechte, das ging bisher. Melde ich mich nunmehr testweise als Admin an, werden die Texte einschließlich Sprechpausen korrekt aufgezeichnet, Der Aufnahmecursor läuft weiter, bis ich auf Halt drücke. Jetzt bin ich etwas überfordert, da ich keine Einstellmöglichkeiten gefunden habe, um das Problem zu beheben. Oder liegt es gar an Windows?

Für einen hilfreichen Tipp danke ich im Voraus.

Viele Grüße, haste

• Official Post

Es gibt 2 mögliche Ursachen für dieses Verhalten.

1. WASAPI

Du hast als AudioHost die Einstellung WASAPI gewählt. Der digitiale WASAPI Host stoppt immer, wenn kein Signal anliegt. z.b. wenn kein Geräusch am Audio-Eingang zu hören ist.

GROSSER BUTTON AUDIOEINRICHTUNG OBEN MITTE -> AUDIOHOST -> Windows WASAPI nicht verwenden

2. PEGELGESTEUERTE AUFNAHME

Du hast bei den Einstellungen versehentlich einen Haken bei "PEGELGESTEUERTE AUFNAHME" gesetzt. In diesem Fall stoppt AUDACITY immer die Aufnahme, sobald die Lautstärke am Mikrofon unter einen Schwellenwert fällt.

MENÜ -> BEARBEITEN -> EINSTELLUNGEN -> AUFNAHME - PEGELGESTEUERTE AUFNAHME -> AKTIVIEREN

Dieser Haken muss weg.

• Lieber Midimaster,

riesigen Dank für die schnelle Antwort mit den aufklärenden Erläuterungen. Es funktioniert alles wieder, wie es soll. Beide angesprochenen Punkte trafen bei mir zu.

Ehe ich mich an das Forum gewandt habe, hatte ich schon ewig probiert und mich geärgert, weil die Aufnahmen nicht gelingen wollten.

Bei den Vorgängerversionen von Audacity waren die Voreinstellung, so wie Du geschrieben hast, wahrscheinlich schon als Standard gesetzt, denn wissentlich habe ich dort nichts geändert. Danke!

Beste Grüße, haste