Interview-Folge / Stereo / Hall

  • Guten Tag,


    ich muss ein Interview schneiden, welches mit zwei Mikrofonen aufgenommen wurde, aber nur eine Datei enthält.

    Es ist quasi eine Datei mit zwei übereinanderliegenden Tonspuren und wenn ich eine Tonspur markieren möchte, wird die andere automatisch auch markiert.


    Wenn ich die Datei trenne, damit ich beide Spuren getrennt voneinander bearbeiten kann, entsteht ein starker Hall und man hört die eine Person, auch wenn die andere Person spricht.

    Wenn ich es als eine Datei bearbeite, kann ich die Person, die gerade nicht spricht, nicht muten und dann finde ich es vom Klang nicht so optimal.


    Wie sollte ich hier am besten vorgehen um trotzdem ein sauberes Endprodukt zu erhalten?

    Was ist generell die beste Einstellung bei einer Interview-Aufnahme? Damit man am Ende auch nicht so einen Stress beim Schnitt hat.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

    • Official Post

    Sprechen die beiden Personen manchmal gleichzeitig? Meint: fallen sie sich ins Wort?


    Das Trennen in 2 MONO-Spuren ist für bestimmte Aktionen der richtige Schritt. Dabei sollte es anschließend aber noch nicht zu ECHO-Effekten kommen.


    Die entstehen erst, wenn Du aus einer der beiden Spuren etwas schneidest und der Rest der Spur dann zusammenrückt. Dadurch kommt es jetzt zu einem unterschiedlichen Zeitverhalten.


    Schneiden ist also falsch. Wenn Du etwas entfernen willst, dann füllst Du es mit STILLE: Stelle markieren und dann MENÜ - ERZEUGEN - STILLE. Dadurch wird die Spur auf leise gesetzt, ohne dass de nachfolgenden Gespräche nach vorne rutschen.


    Du kannst beim STILLE erzeugen die beiden Spuren auch noch (als STEREO) zusammenlassen:


    Problematisch wird nämlich, dass Sprecher 1 wahrscheinlich auch ein wenig in Mikrofon 2 zu hören war und damit beim getrennten STILLE erzeugen, ein "Schatten" des Gesprochenen auf der jeweils anderen Spur überlebt. Daher ist es vielleicht sogar schlauer, das Entfernen noch in der gemeinsamen STEREO-Spur durchzuführen.