@Edgar-rft, Pennywise und Markus - Schnitt von Audiodateien und Gapless Playback

  • Hallo Edgar,


    beim Einarbeiten in Euer Forum, habe ich an mehreren Stellen lesen müssen, daß euch die Problematik der "Wiedergabe ohne Pausen und Knackser" also das Gapless Playback plagt.


    gemeint sind nicht:


    • Die Pausen auf einer CD-Audio (Red Book), die für das korrekte Rippen eine Rolle spielen und im Display von HIFI-Abspielgeräten erscheinen. Letztere sind ein Feature, das Bestandteil des TOC (Table of Content|Inhaltsverzeichnis einer CD-Audio) ist und den Hifi-Abspielgeräten den Titelwechsel und das Auffinden
      der Einzeltitel ermöglicht.
    • Die künstlich eingefügten Pausen (in der Regel 2 Sekunden) seitens Ahead Nero oder iTunes beim Brennen von CD-Audio, welche sich abschalten lassen.
    • Die erzwungenen Pausen, wie sie durch die Fehlbedienung der Brennsoftware bei versehentlich eingestelltem TAO-Modus entstehen.


    Hierzu habe ich bereits vor längerem einige wichtige Hinweise zusammengestellt, die Euch im Zusammenhang weiterhelfen können. Hierzu gibt es im wesentlichen viele Hilfsmittel, insbesondere für den Schnitt von mp3-Dateien. Auch die Längenbegrenzung einiger Audioformate wird innerhalb unseres Forums angesprochen.


    • Feurio als Brennprogramm ("Textspende" von http://www.mp3burn.de.vu)
    • Images und Cuesheet-Editoren
    • den LAME-Encoder der in Kombination mit Foobar2000 Gapless abspielt
    • ACMenc, der Frames am Ende von komprimierten Audiodateien bei ACM-Encodern auffüllt.
    • Brennen mit Crossfaders
    • ... einiges mehr


    http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=1099


    Um Rückmeldung wird gebeten. Falls nötig, kann ich für euch relevante Teile nochmal extrahieren und aufarbeiten. Die ganze Frage ist auch für Archivqualität eigener Aufnahmen von Bedeutung, weil fälschlicherweise weiterhin in zu vielen Foren Audacity oder andere WAV-Editoren empfohlen werden um verlustbehaftet encodierte mp3 bei Images zu trennen. Da dies vermutlich zu häufig mit anschließendem Speichern als mp3 geschieht, ist davon auszugehen, daß die wenigsten Nutzer wissen, daß es damit teilweise zu hörbaren Beeinträchtigungen der Audioqualität durch das erneute Encodieren und den Verlust des Gapless Playback kommt. Aus diesen Gründen verweisen wir seit Jahren für das verlustfreie Schneiden auf Mp3DirectCut. Weiterhin halten wir es so, daß wir unseren Lesern raten ausgelesene WAV solange sie bearbeitet werden sollen in FLAC oder WAV aufzubewahren, damit Reencodieren und Transcodieren vermieden wird. Diese Problemeatik betrifft aber wirklich nur den Umgang mit verlustbehaftet encodierten Audiodateien, die eigentlich nicht nochmal bearbeitet werden sollten und wenn doch nur unter Beachtung einiger Details, die ich meinem obenverlinkten Beitrag aufgezeigt habe.



    Gruss
    Lego@AudioHQ


    /edit


    unter http://audacity.fuchsi.de/274 fehlen auch sehr beliebte Freeware-Brennprogramme, die zT sehr ausgereift sind, spezielle Features haben oder ausgezeichnet funkionieren.


    Burrrn
    Feurio (Freeware mit Nagscreen)
    Fooobar2000 Plugin für Nero


    /edit


    In der "allgemeinen FAQ" fehlen Hinweise darauf (bzw nicht gesehen), daß man bei mp3 und anderen Formaten nicht unbedingt normalisieren muß sondern, zwecks Lautstärkekorrektur oder Vermeidung von Decoderclipping auch auf die speziellen Programme Foobar2000 und mp3Gain/aacGain benutzen kann.

  • Antwort ging schon über Forumsmail raus - FAQ werde ich nachher natürlich verbessern... - danke sehr


    trotzdem gerade festgestellt: unter Fooobar2000 Plugin für Nero - (http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=59) kommt nur: Sie haben keine Erlaubnis zum lesen dieses Beitrages

  • Den Link hat Frank grad in der Bearbeitung, zwecks Aktualisierung weil Vers. 0.9 ein anderes Plugin hat. Da die SDK zur 0.9 noch aussteht, parkt der Thread. Einfach nochmal in ein oder zwei Wochen schauen, wir werden dann unter derselben URL eine aktuelle Variante der Anleitung veröffentlichen.


    Ersatzlink