Wav-Dateien zu groß!

  • Tach zusammen!
    Habe schon nach sowas gesucht,aber nichts gefunden,also nicht böse sein:-)


    ich habe 10 wav-dateien die ich zu einer zusammenfügen möchte.
    Diese dateien sind alle so ca 1mb groß...sprich..alle zusammen 10mb.
    Aber wenn ich alle mir audacity zusammengeführt habe und die wav datei exportiere bekomme ich eine 40mb große datei raus...
    Lieber wäre mir eine datei die HÖCHSTENS 10mb groß is...
    Wie kann ich da ändern?(bitte n00bgerecht erklären)


    Falls ich was beim zusammenführen falsch gemacht haben sollte erklär ichs wie ichs gemacht habe:
    Also einfach alle audiospuren importiert und dann in der zeitachse nacheinander hingeschoben und dann alles exportiert.


    VIELEN DANK für eure Hilfe und antwortet bitte schnell:-)

  • Das Problem ist: wav ist ein "Containerformat" - das heisst, "wav" kann alles mögliche sein. Um Deine Frage beantworten zu können müsste ich als erstes wissen, um *was* für wav Dateien es sich im Original gehandelt hat. Dann kann ich Dir auch sagen, was Du einstellen musst, damit sie nicht auf einmal grösser werden.


    Falls es sich um Windows handelt (Audacity läuft auch auf Mac und Linux), versuch mal, Deine Dateien mit Winamp oder Mediaplayer abzuspielen und schau mal, ob es dort irgenwo eine Anzeige für die Samplefrequenz (meinst "kHz" oder "Kilohertz" gibt). Was natürlich auch wichtig ist zu wissen: sind die Dateien in Mono oder in Stereo oder durcheinander ? Mono-Dateien sind zum Beispiel nur halb so gross wie Stereo-Dateien.

  • Wichtig: Die "Projektrate" (Audacity Hauptfenster links unten) muss auf 8000 Hz stehen (das ist die Frequenz, mit der exportiert wird). Für Windows muss dann auch noch unter "Dateimenü > Einstellungen > Dateiformate > Unkomprimiertes Dateiformat" "WAV (Microsoft 16 bit PCM)" eingestellt sein. - Wenn Deine exportierten Dateien sowieso schon WAV-Dateien sind, stimmt das höchstwahrscheinlich bereits (Standardeinstellung bei Neuinstallation).


    Dis "Standard Samplefrequenz" unter "...Einstellungen > Qualität" ist lediglich ein Vorschlag, den Audacity verwendet, wenn es nicht von alleine ermitteln kann, mit welcher Frequenz gearbeitet werden soll und das "Standard Sampleformat" (darunter) ist das Format, mit dem Audacity intern arbeitet und auch seine Projektdateien speichert. Mit wieviel bit exportiert wird, hängt aber einzig und allein vom "Unkomprimierten Dateiformat" ab.


    Auch noch wichtig bei Mono-Dateien. Links vorne im Spurkopf gibt es zwei Regler: den Lautstärkeregler (der obere), und den Panoramaregler (links / rechts - der untere). Wenn der Panoramaregler nicht in der Mitte steht (unterschiedliche Pegel rechts und links), exportiert Audacity von selbst eine Stereo-Datei (die dann doppelt so gross ist). Ob aus Versehen passiert ist kannst Du feststellen, indem Du die exportierte Datei anschliessend mit "Projekt > Audio importieren wieder in Audacity reinlädtst.


    Meine Vermutung: höchstwahrscheinlich steht die "Projektrate" auf 44100 Hz (die exportierten Dateien sind dann etwa vier bis fünfmal so gross wie das Original). Probier mal bitte aus, ob es geht, wenn Du sie auf 8000 Hz stellst.


    Meld' Dich halt nochmal falls es immer noch nicht geht - edgar

  • diese Formate scheint das script des players,was ich auf meiner site habe,nicht zu akzeptieren...abgesehen davon wären die dateien ja klein genug...das problem ist,wie gesagt nur,dass sie anscheinend immer 3mal so groß werden wenn ich sie zu einer datei zusammenfügen will...

  • Hallo Dave,


    zwei Infos:


    1. Habe den Link oben entfernt, aus rechtlichen Gründen.


    2. Die WAV-Dateien von Dir sind mit IMA ADPCM komprimiert. Audacity schreibt WAV-Dateien standardmäßig ohne Kompression, sodass diese größer werden. Du kannst die Dateien aber wieder als IMA ADPCM schreiben. Dazu gehst Du auf Datei/Einstellungen, und dann auf "Dateiformate", und dann klickst Du auf die Box bei "Unkomprimiertes Exportformat" und wählst "Microsoft 4 bit IMA ADPCM". Dann solltest Du eine ähnliche Dateigröße bekommen.



    Markus

  • DANKE;DANKE;DANKE!
    Jetzt hats endlich geklappt!
    Markus,dein tip mit diesem dummen dateiformat(welcher Normalsterbliche kommt schon auf sowas)hat funktioniert!!DICKES Merci!
    Aber auch danke an edgar!!!


    Wünsch euch noch nen schönen tag!