Dynamikumfang - Kompressor in Realtime - Stahlcello - Irrer Dynamikumfang bei leiser Nyckelharpa, Stahlcello und fetten synthetischen Bässen

  • Und ich dachte immer, ich nehme nur Interviews auf... gestern Abend saß ich also im Druckluft in Oberhausen bei Musik im Biergarten.


    Montags im Sommer ist der Eintritt frei. http://www.drucklufthaus.de Meinen MD hatte ich dabei, kann man bei so einer Gelegenheit doch immer interessante Musiker interviewen. So auch gestern die "zwey" Anne Krickenberg und Stefan Schmitt (er ist Designer, habt Geduld mit seiner Homepage ...) http://www.tonecentrale.de


    Was die beiden 70 Minuten lang non stopp spielten war äußerst ungewöhnlich. Es begann mit einer Nyckelharpa (klingt wie eine umgehängte Geige), dann ein Stahlcello (Cello komplett aus Stahl) und schließlich noch eins aus Holz. Das ganze hintelegt mit fätten synthetischen Bässen und Samples.


    Ich habe jetzt kapiert was ein Kompressor macht. So einen Dynamikumfang hatte ich noch nicht gesehen. Leider hatte das Mischpult einen Fehler und lieferte mir auf einer Spur nur ein viertel der Lautstärke und sowieso alles sehr leise. Im Moment überspiele ich von meinem MD durch ein Mischpult auf meinen ZOOM MRS-4. Etwas umständlich, aber direkt in den PC ging irgendwie nicht. Mir fiehl diesmal ein Grundrauschen der Soundkarte auf. Die Aureon hat eh einen sehr schwachen Eingang. Kratz, kratz, muß ich noch mal checken.