audiokabel - welches kabel

  • Guten Tag

    Ich möchte ein Verbindungskabel, das den Verstärker mit der Videokamera verbindet, so dass
    ein Audiosignal über das angeschlossen Mikrofon zum Verstärker ein über das Verbindungskabel aus und über das gleiche Verbindungskabel in
    die Mikrofonbuchse der Videokamera wieder reingeht.
    Ziel ist es, ein sauberes Audiosignal mit der Videokamera aufzunehmen.


    Wie kann ich das lösen?

    Danke für die Antwort.

    Freundliche Grüsse

  • Gleich vorneweg: ich kenne *keine einzige* Videokamera die gute Tonaufnahmen machen kann. Die meisten haben auch noch dazu eine *nicht abschaltbare* Automatik-Aussteuerung. Aber wenn Du mir hier reinschreibst wie die Kamera heisst such ich Dir raus welche Kabel Du brauchst (leider viele verschiedene Anschlüsse) - edgar

  • Eindeutig bessere Lösung wäre z.B. Minidisk (auch wenn's komprimiert, es brummt und ziept doch eindeutig weniger.) - Nach den Kabeln muss ich nachher suchen, das müsste aber so ein Walkman-Kopfhörer-ähnlicher Klinken-Stecker sein nur nicht mit drei sondern mit mit vier Ringen (ich poste Dir nachher ein Bild hier rein)

  • Also nochmal Thema "bessere Lösung": - das kommt drauf an, was Du machen willst. Wenn es um Videonachvertonung geht kommst Du natürlich um eine Kamera-Lösung nicht drumrum. Wenn es aber darum geht, die Video-Kamera als DAT-Rekorder Ersatz zu benutzen, ist eine Firewire-Überspielung (Windows z.B. mit VirtualDub und DV-IO.EXE) erheblich sinnvoller weil die Mikrofoneingänge von DV Rekordern haben in etwa die Qualität eines 10-Euro Aldi Kassettenrekorders.


    Bei Sony ist leider nichts weiter über die Mikrofonanschlüsse der Kamera herauszufinden - deshalb Frage:


    Zitat


    Ich möchte ein Verbindungskabel, das den Verstärker mit der Videokamera verbindet, so dass ein Audiosignal über das angeschlossen Mikrofon zum Verstärker ein über das Verbindungskabel aus und über das gleiche Verbindungskabel in die Mikrofonbuchse der Videokamera wieder reingeht.


    Ist das Mikrofon an der Kamera oder am Verstärker angeschlossen ? Schreib mir bitte nochmal *genau* was Du eigentlich machen willst - edgar

  • Hallo Edgar
    Ich denke es gibt mehrere Möglichkeiten um ans Ziel zu gelangen.
    Falls ich den Weg des angeschlossenen Mikrofons über den Verstärker vorziehe, dann brauche ich meiner Meinung nach ein Kabel mit Chinch Anschlüsse für den Verstärker und auf der anderen Seite eine Klinke für den Mikrofoneingang der Videokamera. Also ich denke so ein Kabel wirds doch sicherlich geben. Ich könnte mir dadurch nur vorstellen, das ein verstärktes Signal Überlastung für die Kamera bedeuten könnte....?????


    Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre ein Krawattenmikrofon für den Redner das direkt mit der Videokamera verbunden wäre, natürlich dann ohne verstärktes Signal......


    Oder ich verwende gar nichts, nehme einfach auf und versuche im nachhinein mit enstprechender Software das Audio so zu filtern das nur der Redner zu hören ist.


    So Edgar, was meinst Du?


    Danke
    gruss

  • Ich könnte vorstellen, das ein verstärktes Signal Überlastung für die Kamera bedeuten könnte....?????


    Ja Entschuldigung bitte: wie soll ich diese Frage beantworten wenn ich nicht weiss um *was* für einen Verstärker es sich handelt ?