Pinbelegung symmetrisches Mikrofon nach Stereo-Minidisk

  • Ich habe mal wieder eien Meisterfrage:


    Es gibt häufig Beschreibungen wie man ein symmetrisches Mikrofon umlötet auf eine Monoklinke. Dabei verliert man 6 dB, also die Hälfte des Pegels, weil man nicht mehr ein doppeltes signal hat (negativ und positiv) sondern nur noch ein einfaches. Wenn ich dies aber in den Stereoeingang eines MD-Recorders stecken möchte müßte ich doch beide Signale nutzen können einmal für die linke und für die rechte Spur. Das gibt zwar keine Stereoaufnahme, aber immerhin das doppelte Signal. Liege ich da richtig?


    http://www.thomann.de/mspecial…a06d0bc137cd938b7920f07ea

  • Elektrisch gesehen machbar ist das schon es macht aber deshalb nicht viel Sinn weil Du auf die Art ja eigentlich eine Verdoppelung der Aufnahmequalität erreichen möchtest (Signal-zu-Rauschabstand). Die verbessert sich dadurch aber nicht weil halt einfach zweimal mit halber Signalspannung (aber auch zweimal mit halbem Rauschabstand) aufgenommen wird. Vedoppelung des Rauschabstands ist nur mit eine DI-Box erreichbar (symmetrisch-nach-unsymmetrisch Transformator).


    Der Trafo verbessert die Signalqualität meiner Erfahrung nach aber auch nicht gerade unbedingt. Den brauchst Du eigentlich nur wenn lange Mikrofonleitungen hast, die brummen.