Aufnahme mit dem Mikrofon-Eingang ist immer Mono?

  • Hallo,


    habe nur ein altes Laptop, an Audio Eingängen steht nichts zu Verfügung, aus der Mikrofon-Eingang (eine Mini-Stereo-Buchse).
    Da hab ich mir gedacht, sei doch schlau und bastel dir ein spezielles Kabel: die eine Seite mit Stereo-Buchse für den Rechner, die andere Seite zwei Cinch-Stecker. Jetzt kann ich z.B. alte Tapes oder Schallplatten aufzeichnen... geht aber nicht.
    Wann immer ich das Signal mit Audacity aufzeichne, ist das Ergebnis eine Mono-Spur. Audacity scheint links und rechts einfach zu mischen!
    Habe noch nicht herausgefunden, wie man zwei getrennte Spuren bekommt.


    Gibt's da einen Trick?

  • Es gibt aber auch wirklich oft Soundkarten, die haben am Mikrofoneingang zwar eine Stereobuchse, die innendrin aber Mono angeschlossen ist - z.B. die meisten der neueren externen USB-Soundarten (20 Euro oder ähnlich), die ausschliesslich für Headset-Betrieb gebaut sind. Da ist dann nicht viel zu machen. Wenn Du wirklich *beide* Kanäle aufnehmen kannst, aber nur als Mono-Mix, dürfte das höchstwahrscheinlich ein Hardwareproblem der Soundkarte sein.