MP3 Tracks zusammenfügen und dennoch einzeln auffinden können?

  • Hallo an alle,


    ich nutze das Programm um z.B. ein Livealbum oder Konzeptalbum, dass ich in MP3 konvertieren möchte, zusammen zu fügen, so dass keinerlei Pausen zwischen den Tracks entstehen.


    Das funktioniert mit Audacity sehr gut.


    Problem ist nur, dass ich nunmehr 1 einzigen MP3-Track (und zwar die ganze CD) habe und ich die einzelnen Songs nicht mehr auf dem Player anwählen kann.


    Gibt es eine Möglichkeit, "händisch" Tracknummern an bestimmten Stellen des Geamttracks zu vergeben, so dass wieder einzelne Songs ansteuerbar sind, aber dennoch der MP3 Player das Stück als "ganzes" spielt?


    Danke für die Hilfe. Gruß
    Peter

  • Um ehrlich zu sein genau das gleiche Problem habe ich auch - ich glaube aber mittlerweile dass das gar nicht möglich ist weil der ID3-Tag z.B. immer nur einen Titel gleichzeitig pro Datei verwalten kann. Zumindest kenne ich kein Programm das das kann - Vielleicht weiss der Lego das, wenn er das liest - Ich hab' ihm mal eine Mail geschrieben.

  • Jo ich lese mit, die Antwort ist aber leider ernüchternd.


    Zitat von peter65719

    Problem ist nur, dass ich nunmehr 1 einzigen MP3-Track (und zwar die ganze CD) habe und ich die einzelnen Songs nicht mehr auf dem Player anwählen kann.


    Nein.
    Du kannst lediglich die Dateien schneiden und mußt dann aber damit leben daß dadurch Pausen und Aussetzer an den Übergängen entstehen. Oder aber die CD am Stück hören, wenn Du diese Klackser vermeiden möchtest. Einige wenige Player von Archos oder der Rio Karma können Lame-encodierte Audiodateien gapless abspielen, das wars aber schon.


    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit, "händisch" Tracknummern an bestimmten Stellen des Geamttracks zu vergeben, so dass wieder einzelne Songs ansteuerbar sind, aber dennoch der MP3 Player das Stück als "ganzes" spielt?


    Ja, aber nur für Softwareplayer. sowas funktioniert dann mit Cue-Sheets und mit Foobar2000 zum Abspielen.Anleitungen

  • Lego wenn ich widersprechen darf, das funktioniert auch bei den normalen Stand alone oder audioradios so, kein Problem.


    Einfach CUE Punkte setzen und das ganze brennen.


    Zur Not auch einfach das CUE Sheet selber erzeugen, per Editor oder Notepad oder sonst einem Textverarbeitungsprogramm und dann brennen.


    Danach erkennt normalerweise jeder Player diese Punkte auch als einzelnes Lied , sie sind anwählbar und trotzdem ist eine Datei.


    Wenn Interesse besteht, kann ich gerne das / den Aufbau eines CUE Sheets erläutern.


    Gruß
    Pennywize

  • Zitat von Pennywize

    Lego wenn ich widersprechen darf, das funktioniert auch bei den normalen Stand alone oder audioradios so, kein Problem.


    Selbstverständlich darfst Du mir widersprechen, aber soweit ich das Initialposting richtig verstanden habe, geht es nicht um das Erzeugen einer AudioCD mittels CUE (Steuerdatei mit Brennanweisungen), sondern um die oft nachgefragten Möglichkeiten für "indizierte mp3-Dateien" oder mp3-CDs. Im Vodergrund stehen eigentlich immer Nachfragen diesen Audiodateien in den Formaten mp3, AAC, mp4, au, rm, aiff, wav, adpcm-wav, ... Möglichkeiten mitzugeben (meist für Hardwareplayer) auf sog. Subtracks zuzugreifen, also das "kapitelweise oder titelweise Skippen" zu ermöglichen.


    Falls ich etwas missverstanden haben sollte, so kann es der Fragesteller natürlich korrigieren, ;)


    Ansonsten ist der Hinweis auf das Brennen als Red Book CD (CDDA) natürlich immer richtig, wenn auch nur mit einer Maximallänge von 78 minuten. Somit liegt hier wohl eher ein Missverständniss vor.


    Komfortable Editoren speziell für CUE-Dateien existieren ja mittlerweile zur Genüge, sodass eine Dokumentation über die bekannten Resourcen hinaus mir eigentlich nicht notwendig erscheinen, zumal es einen einheitlichen Standard nicht gibt und nicht alle Brennprogramme kompatibel zu den weitverbreiteten CDR-Win Erweiterungen (Goldenhawk) sind.


    Gruss

  • Also *mein* Problem geht so: Ich habe eine Live-Aufnahme von z.B. einer Stunde Länge mit sagen wir mal zehn Liedern. Wenn ich die jetzt in zehn mp3 Dateien zerlege und auf einem Standard USB-Stick mp3-Player abspiele habe ich zwischen den Liedern kurze Pausen weil der Player das scheinbar nicht gebacken kriegt die Lieder ohne Pausen abzuspielen. Das geht nur, wenn ich die komplette Stunde als eine einzige Datei am Stück auf den USB-Stick lade. Dann kann ich aber nicht mehr die einzelnen Lieder anspringen. Gibt es da irgendeinen Trick wie ich z.B. mehrere ID3-Tags (oder was auch immer) eingebaut kriege, so dass der Player eine einzige Datei als mehrere Lieder erkennt ? Meiner Meinung nach nein. Oder weiss da jemand was anderes ?

  • Leute ich hab auch so ein problem.


    ich hab meinen eigenen Mix aufgenommen. will den jetzt aber so zerlegen, dass ich aufm cd player die einzelnen songs anwählen kann aber nicht die übergänge durch kleine pausen kaputt gehen.


    Pennywise bitte beschreib nochmal deine Methode! wäre super lieb von dir!

  • Originalanleitung findest Du unter http://audacity.sourceforge.net/de/docs/schneiden/index.htm


    Es gibt bereits eine komplette neue Anleitung speziell zum Thema "wie zerlege ich lange Liveaufnahmen und brenne sie ohne Knackser an den Schnittstellen auf CD" unter http://audacity.fuchsi.de/down…p/anleitung_schneiden.htm


    Ist allerdings für Audacity 1.2.4 (kommt am Montag lt. momentan offizieller Theorie...), "Datei-Menü > Mehrere Dateien exportieren" heisst z.B. in Audacity 1.2.3 "Multiple Datei Export" aber der Rest funktioniert im Prinzip ganz genauso und dürfte eigentlich selbsterklärend sein.