• Ich bin Anfänger!
    Meine Frage:
    Wie mache ich eine richtige Aussteuerung von Livestreams?
    Sehe ich das richtig, dass ich das mit dem Aufnahmeschieberegler
    (Mikrofonsymbol) machen muss? Muss man den soweit runterschieben, bis die blauen waves nicht mehr anschlagen? Ist irgendwie nur recht grob, oder? Gibt es da sonst irgendwelche Aussteuerungshilfen?
    Die beiden Balken oben rechts sind immer rot. Ist das ok so?
    Ich habe die Einstellung "Stereomix".

  • Die Aussteuerung beim Stereomix hängt von der Hardware der Soundkarte ab. Ich habe z.B. zu Hause einen Rechner mit einer OnBoard-Karte, da übersteuert der Stereomix bereits in der niedrigsten Stufe. (Regler Mikrofonsymbol fast ganz auf Linksanschlag und trotzdem beide Balken rot). Bei mir ist das aber auch noch von der Abspiellautstärke abhängig. Also auf deutsch: wenn ich die Lautsprecher auf ganz leise stelle kann ich aussteuern. Das ist zwar nicht toll, Audacity selbst kann da aber nichts dran ändern. - Vielleicht funktioniert das ja auch bei dir.