[OT]? ISRC - ISRC Code beim Mastering

  • Hallo
    Wenn ich der IFPI glauben schenken darf soll ja angeblich der ISRC in den Datenstrom einer Audiodatei mit eingeschleust werden.
    Frage: Wie geht das?
    OGG sieht dafür sogar ein extra Meta-Tag vor der leider in den Header geschrieben wird.
    Beim MP3 kann man das natürlich auch per header (ID3) machen.
    Beides ist aber für den Künstler gar nicht vorteilhaft da vermutlich jeder das ding löschen wird.
    Bei Wavlab oder auch hier habe ich solch eine funktion noch nie gesehen.
    In Mastering Studios hat mich auch noch nie jemand nach einem entsprechendem Code gefragt.


    Ich suche eine möglichkeit den ISRC in wav/aiff/ogg und mp3 unter zu bekommen. was benötige ich für die erzeugung und wie lesen ich oder z.b. radio-anstallten diesen wieder aus?


    gruß flobee