Windows 98 - Absturz nachfolgender Anwendungen

  • Ich bin vor wenigen Tagen auf Audacity aufmerksam geworden. Funktionell ist es genau das, was ich gesucht habe. Doch leider habe ich folgendes Problem: Nachfolgend gestartete Anwendungen, also nach dem Schließen von Audacity geöffnete Programme stürzen sehr oft ab. Windows meldet dann bei einem ansonsten schwarzen Bildschirm, es wäre ein Fehler im (nachfolgend gestarteten) Programm aufgetreten, es erscheint eine Aufforderung, die Anwendung zu schließen oder den Fehler zu ignorieren. Also kein schwerer Ausnahmefehler, keine Schutzverletzung und keine Modul- oder Adressangabe. Nach dem Schließen bleibt der Mauszeiger stehen und ein eventuell gestarteter Sound verharrt in einer Endlosschleife. Nach Betätigung von Alt-F4 oder Alt-Enter wird neu gebootet und Scan-Disk gestartet, bei Alt-Strg-Entf wird Scan-Disk nicht gestartet aber auch neu hochgefahren. Mein Win 98 ist, nachdem es vor einer Weile Fachkundig neu installiert wurde, ansonsten sehr stabil, Programmabstürze treten sonst eigentlich nicht auf, auch bei Audioanwendungen nicht. Kennt jemand die Ursache? Liegt es an den Einstellungen für Audacity? Oder sind bei der Kompilation der aktuellen Version vielleicht Besonderheiten von Win98 übersehen worden - die meisten haben ja was Neueres!

  • Ich könnte mir hier zwei Sachen vorstellen:


    1. Soundtreiber: Audacity "reizt" den Soundtreiber ziemlich aus. Das heißt, evtl. sendet Audacity, anders als andere Programme, an den Soundtreiber Befehle, die dieser nicht versteht. Unter Win98 kann dadurch das System durchaus instabil werden. Abhilfe kann u.U. ein neuer Soundkartentreiber schaffen. Wenn verfügbar, kannst Du auch probehalber z.B. mal eine andere Soundkarte an den Rechner hängen (z.B. ausgeliehenes USB-Soundmodul), und dieses in Audacity einstellen. Wenn die Abstürze dann nicht mehr auftreten, liegt es definitiv am Treiber.


    2. Der Hauptspeicher (RAM) ist bei PCs meiner Erfahrung nach das Teil, das nach der Grafikkarte als erstes kaputt geht. Da Audacity viel Speicher benötigt, kann es sein, dass es kaputte RAM-Bausteine anspricht, die ansonsten nicht verwendet werden. Dann kann natürlich alles mögliche passieren.



    Markus

  • Hallo Markus, danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich inzwischen regulär angemeldet und bin nicht mehr der Gast "abc...xyz.".


    Einen Hardwarefehler schließe ich aus. Auch ein Treiberproblem halte ich für unwahrscheinlich. Audacity selbst arbeitet einwandfrei und auch andere intensive Audioanwendungen haben auf meinem System keine Probleme.


    Es scheint am Speichermanagement zu liegen. Es wirkt so, als wenn nach dem Schließen von Audacity dem System im Falle solcher Abstürze der gesamte RAM-Speicher nicht mehr zur Verfügung steht. Der Fehler tritt ja auschließlich unmittelbar nach dem Beenden von Audacity auf.


    Gruß, Claus