automatisches Umwandeln in WAV Dateien

  • Hallo,


    da ich neu hier im Forum bin und mit der Suchfunktion nicht wirklich fündig geworden bin hab ich mir geadacht ich meld mich mal an und stelle meine Frage. Ich hoffe mal, dass diese Frage nicht die am häufigsten diskutierte überhaupt ist, falls dem doch so ist bitte ich schonmal um Entschuldigung. Also:


    Ich hab einen alten Notebook in meinem Bandraum stehen, auf dem nehmen wir unsere Songideen mit Audacity auf. Nun habe ich das Problem, dass ich diese Aufnahmen gerne in WAV Files umwandeln kann um CDs für meine Mitmusiker zu brennen. Da wir einen ganzen Haufen Aufnahmen gemacht haben bin ich auf der Suche nach einem Konvertierungsprogramm, mit dem ich das Automatisieren kann (per Hand ist mir das zu mühsam).


    Falls es kein solches Programm gibt: wo finde ich Informationen über das Dateiformat, da ich des Programmierens mächtig bin würde ich einen kleinen Konverter basteln, mit dessen Hilfe man das vollautomatisch machen kann.


    Danke schon mal für die Antworten,


    Brainsaw

  • Hallo Brainsaw,


    in welchem Format liegen denn momentan die Aufnahmen vor? Das Audacity .aup-Format kann leider kein Konverter lesen, man kann nur von Audacity aus eine .WAV-Datei exportieren. Wenn Du da was programmieren willst, würde ich Dir raten, direkt eine Erweiterungsfunktion für Audacity zu schreiben, die das Projekt öffnet und dann ein "Export WAV" aufruft, und dann das Projekt wieder schließt.



    Markus

  • Hallo nochmal,


    hab mir heute Morgen mal die Sourcen runtergeladen, vielleicht kann ich da was machen. Ich hoffe, ich finde die Zeit dafür (einen kleinen externen konverter basteln würde imho schneller gehen). Ich schau mir das Ganze die nächsten Tage mal an.