LP in einzelne Tracks aufteilen - LP wird als 1-wave datei abgespeichert

  • habe audacity neu installiert.
    wenn ich eine langspielplatte aufnehme erhalte ich beim exportieren in eine wav oder mp3.datei nur einen track.
    was muß ich einstellen damit um für jeweils ein lied auch einen track zu erhalten.
    wäre nett wenn mir jemand hier behilflich sein kann.

  • Du willst sicher nicht für jedes Lied einen Track, weil sonst alle Lieder gleichzeitig abgespielt würden. Das Einfachste wird für den Anfang sein, wenn Du die komplette Platte in einen Track aufnimmst. Dann markierst Du die einzelnen Lieder (mit der Maus klicken + ziehen) und verwendest das Kommando Datei / Auswahl exportieren als, und gibst jedem Lied einen anderen Namen.

  • hallo markus, erstmals danke für deine antwort.
    also zum verständnis (habe noch keine erfahrung mit audacity)
    ich habe eine lp komplett aufgenommen und dann komplett markiert und wie in der anleitung vorgesehen -normalisieren- und den haken vor -3db entfernt.
    dann habe ich die datei exportiert als *.wav und erhalte nur eine datei.
    so, was muss ich machen um einzelne tracks zu erhalten, die später dann korrekt benennen kann?
    für eine antwort wäre ich sehr dankbar
    rainer

  • Also diesen einzelnen Track (ganz) einladen (in audacity) dann das lied markieren (mit maus),das du einzeln haben willst und dann datei - auswahl exportieren. wenn exportiert löschen und dann das nächste lied usw....


    das ist ein weg.


    ansonsten kann man auch schnittpunkte setzen und das ganze als save multiple tracks .... speichern.


    Gruß
    Penny

  • Sali Rainer!


    Ich glaube, Du scheinst dasselbe Problem zu haben, wie ich auch. Gerne möchte ich zB. ab einer MD aufnehmen, und dass dann die Software gleich selber bei den Pausen erkennt, dass ein neues Lied beginnt, und dann gleich einzelne Wav. oder Mp3.files macht. Weisst Du inzwischen, wie das geht, oder kann es diese Software nicht!?
    Wäre schade, denn sonst scheint sie sehr zu überzeugen...


    Ein lieber Gruss aus der Schweiz
    Alec

  • Hallo Alec, Hallo Rainer,


    als erstes, Audacity erkennt nicht, daß Pausen dazwischen sind und trennt selbstständig, daß muss man manuell machen.


    Am einfachsten wie unten beschriebven, aber es geht noch schneller:


    An jedem Schnittpunkt drückst du STRG + B, in diesem Augenblick wird ein Marker in einer Extra Textspur gesetzt.


    Wenn du die gesamte datei durchhast, sagst du Export multible dann kommt ein Exportmenü in dem du einen grundsätzlichen dateinamen vergeben kannst. Audacity speichert dann alle Dateien in einem Rutsch getrennt unter fortlaufender Nummerierung ab Meine Datei - 01, Meine Datei -02 usw.


    Danach kann man sie einfach umbenennen.


    Alles klar ??


    Pennywise