Mal wieder: Brummen bei Aufnahme von LP

  • Hallo Leute,


    sorry, dass ich euch mal wieder mit dem Brummen bei Aufnahme von LP störe (gab ja schon mehrere Threads).


    Ich habe nach einem Umzug nun meinen Schallplattenspieler+Vorverstärker an meine Notebook angeschlossen, klappt soweit ganz gut. Aber nicht nur, dass ich ein starkes (!) Brummen habe, nein, ich höre offenbar auch noch schwach einen Radiosender im Hintergrund!


    Hatte vor dem Umzug nicht diese Probleme, obwohl ich auch da weder Plattenspieler noch den Verstärker geerdet hatte.


    Was soll ich nur tun? Danke erstmal für eure Hilfe!

  • Hallo edgar-rfp,


    ich bin deinem Vorschlag gefolgt und habe die Kabel ausgewechselt, ohne Erfolg.


    Kann es sein, das so etwas im Plattenspieler passiert ist?

  • Hallo,
    da mir nicht bekannt ist, welche Ausrüstung du benutzt (Plattenspieler, Tonabnehmersystem, Vorverstärker), hier ein paar allgemeine Tips, die du noch überprüfen könntest:
    1. Vom Tonabmehmersystem gehen ein paar dünne, gesteckte Kabel in den Tonarm. Hier könnten sich Kontaktschwierigkeiten (Korrosion) ergeben, die sich durch Erschütterungen beim Umzug bemerkbar machen. Mal leicht an den Steckern (am Tonabnehmersystem) wackeln. Aber Vorsicht, die sind ziemlich empfindlich und die Kabel gehen schnell vom Stecker ab.
    2. Normalerweise hat ein Plattenspieler zusätzlich zu den Cinch-Kablen noch ein dünnes Massekabel (meistens endend in einem Kabelschuh). Das sollte unbedingt angeschlossen werden. Falls dein Vorverstärker keine Rändelschraube (o.ä.) für so etwas hat, dann 'mal an das (Metall)-Gehäuse halten und hören ob sich eine Verbesserung ergibt.
    3. Die Stecker der Geräte (Plattenspieler, Vorverstärker, Laptop (wenn nicht im Akkubetrieb)) in der Steckdose um 180 Grad drehen. Aber immer nur von einem Gerät und dann hören, ob es besser wird. Hier könnte eine sogenannte "Brummschleife" vorhanden sein.


    Gruß
    Christoph

  • könnte sich der radiosender nicht auch im vorverstärker irgendwo einspeissen? vielleicht ist dieser ja auch defekt oder hat nur einen wackler.


    probier das ganze doch mal in einem anderen zimmer, wenn du schon ein notebook hast.

  • hast du vielleicht ein Microphone angeschlossen oder ist ein internes beim Notebook aktiviert? Dieses dann ausschalten, abklemmen oder das Häkchen bei Boost in der Audiosteuerung bei Microphone und Erweitert entfernen.