Übersteuerte Audioaufnahme hinterher austeuern??!!

  • Hallo Leute,


    ich habe mit meiner Pinna**e Radiokarte ne Audiodatei(WAV) aufgenommen. Leider ist der Eingangspegel zu hoch gewesen, so dass jetzt die Lautstärke viel zu hoch ist und der Track sich überschreit?!


    Kann man das im nachhinein noch runterregeln.


    Für sachdienliche Hinweise danke ich sehr!!!


    Stefan

  • Wenn die Aufnahme bereits übersteuert ist, kannst Du sie zwar leiser machen (in Audacity verwendest Du dazu den Effekt "Verstärken" und gibst einen negativen Wert ein), aber die Verzerrungen an den übersteuerten Stellen werden leider bleiben. Die Aufnahme so zu bearbeiten, dass sie nicht mehr übersteuert klingt, dürfte mit Audacity sehr schwer, wenn nicht unmöglich sein. Mach lieber die Aufnahme nochmal neu, wenn es möglich ist.

  • ich weis net ob das jetzt hier rein gehört aber ich stell die frage einfach mal:


    ich mit meiner band ein paar amateuraufnahmen gemacht (d.h. laptop+mikro in proberaum und losgelegt)! ich hab jetzt folgendes problem:
    die aufnahmen sind nicht direkt übersteuert aber irgendwie ist, wenn man es ein wenig lauter macht, im hintergrund so ein "kratzen"... ist schwer zu beschreiben ich wollt einfach mal wissen ob jemand weis was ich meine und wenn ja wie ich es vll weg bekomme? ich weis aba net obs an der aufnahme oder vll am AMP meines gitarristen liegt...
    und dann gleich noch ne zweite frage:
    bei etwas höheren tönen wie z.B. bei einem git. solo sind die töne zwar nicht sehr laut aber trotzdem wirken die sehr "penetrant"... is auch schwer zu beschreiben... naja wär auch hier schön wenn jmd. weis was ich meine bzw. wie man es weg bekommt?
    danke :)

  • Ob Du Clipping hast, kannst Du in dem Bild sehen, das j_ack oben hingemacht hat. Dann hilft nur, das nächste Mal die Aufnahme anders aussteuern (nicht so laut, Reserven lassen). Es kann aber auch sein, dass einfach die Soundkarte von Deinem Laptop nichts taugt (die meisten Onboard-Soundkarten taugen überhaupt nichts, was Aufnahmen angeht). Dann musst Du Dir eine andere Lösung überlegen (z.B. externe Soundkarte)....

  • Laptop und Mikro...?!? Habt Ihr im Proberaum denn keine PA?!? Also ich würde das Laptop an den Tape Out des Mixers hängen. Wenn Du im Proberaum eine Aufnahme mit Mikro machst, hast Du sonst all die schönen Nachteile eines engen Raumes beieinander. Feedbacks, Reflexionen des Schalls von allen Wänden etc.

  • Dann hast Du immer noch das Problem, dass Du das Signal der Gitarrenverstärker, des Schlagzeuges, und evtl. anderer Akkustikinstrumente mit einzelnen Mikros aufnehmen musst. Wenn Du das alles mit Mikros aufnimmst oder in die PA führst, dann heißt der Proberaum nicht mehr Proberaum sondern Studio....


    (Abgesehen davon, dass Du jemanden brauchst, der sich mit dem Zeug auch noch auskennt....)

  • Danke für die Kommentare. Leider ist es ne einmalige Aufnahme gewesen. Werde mal versuchen, mit diesem "Declipping" was zu machen!