Fehler beim Öffnen des Audiogerätes.

  • Hallo


    Ich versuche mich in Audacity einzuarbeiten. Wenn ich eine neue Datei erstellen möchte kommt folgende Meldung:


    Zitat


    Fehler beim Öffnen des Audiogerätes. Bitte prüfen Sie die Einstellungen für das Audiogerät und die im Projekt eingestellte Abtastrate (Samplefrequenz).


    Mir ist nicht klar was ich einstellen/kontrollieren muss. Kann mir jemand sagen auf was ich achten muss. Welche Zusammenhänge da bestehen.


    Besten Dank
    Unique

  • Also die Projekt Rate kannst Du links unten einstellen. Wenn die z.B. auf einer hohen Samplefrequenz steht (z.B. auf 96000) und Deine Soundkarte solch hohen Frequenzen gar nicht verarbeiten kann kommt genau diese Fehlermeldung. Wenn Du aber z.B. vor der Aufnahme eine Datei reinlädtst springt die Projekt Rate automatisch auf die Samplefrequenz, mit der diese Datei aufgenommen wurde und es kann sein, dass es dann funktioniert.


    Schau mal bitte, was links unten bei "Projekt Rate" für eine Zahl steht wenn Du Audacity startest und ob sie sich ändert, wenn Du eine Datei reinlädtst. Im Zweifelsfall: mit einer Projektrate von 44100 Hz müsstest Du in jedem Fall aufnehmen können. Wenn's trotzdem nicht geht müssen wir weitersuchen.

  • Zitat von unique


    Ja, es ist richtig. Mit neue Datei erstellen meine ich eine Aufnahme mit der roten Aufnahmetaste starten.


    Okay, das erstellt aber keine neue Datei, sondern startet nur eine neue Aufnahme. Neue Datei erstellen ist im Menü "Datei" der Punkt "Neu". (Soll jetzt keine Klugscheißer-Aktion sein, aber ich erlebe das im Support sehr oft, dass Leute sagen, wenn ich diese oder jene Aktion durchführe, dann "stürzt der Rechner ab", und wenn ich dann sage, "Wie äußert sich das Abstürzen?", dann sagen sie, "Naja, es kommt eine Meldung 'Die Diskette ist schreibgeschützt'", und dann sage ich, "Naja, das ist aber schon was anderes als 'abstürzen', könnte es denn sein, dass die Diskette vielleicht schreibgeschützt ist?" und die Leute sagen dann "Oh ja stimmt, wie haben Sie das denn jetzt herausgefunden..."... was ich damit meine ist, wenn man einfach das sagt, was man tut und was dann passiert, ohne es zu "interpretieren", dann vermeidet man Missverständnisse)....


    Zu Deinem Problem: Schau mal auf Datei/Einstellungen, und dann auf die Registerkarte "Audio E/A". Was hast Du da bei "Aufnahme" eingestellt? Kannst Du mehrere Sachen einstellen? Ist da Deine Soundkarte dabei? Außerdem: Schau mal, wieviel Aufnahmekanäle Du eingestellt hast. Wahrscheinlich unterstützt Deine Soundkarte nur "1 (Mono)" oder "2 (Stereo)". Wenn das eine nicht geht, probier mal das andere. Ansonsten: Kannst Du mit einem anderen Programm aufnehmen (z.B. Windows-Audiorecorder). Und zuletzt: Welche Windows-Version? Sind irgendwelche anderen Programme installiert, die auf die Soundkarte aufnehmend zugreifen könnten (z.B. Skype o.ä.)?


    Gruß
    Markus

  • Entschluldigt bitte das ich solange nichts von mir hab hören lassen. Hatte einiges um die Ohren.


    Danke für eure Hilfe. Es war so, dass ein anderes Programm auf die Soundkarte zugegriffen hat und dadurch diese Fehlermeldung kam.


    Allen noch ein gutes und gesegnetes neues Jahr


    Unique