Beiträge von alfa

    >>Also nicht nur 2 logiche Datenträger, sondern echte 2 Festplatten?


    ja, 2 Festplatten aufgeteilt in 4 Partitionen.



    >>dann würde ich die Auslagerungsdatei (virtueller Speicher, siehe weiter oben) auf beide Festplatten verteilen


    hatte ich auch so gemacht.



    >>Wenn Du allerdings alle überflüssigen Programme eh schon beendet hast, dürfte Dein Rechner nicht allzu viel zu Swappen haben.


    so ist es!



    >>Fraglich, ob das jetzt noch den gewünschten Resteffekt bringt.


    hat leider noch nicht. :(



    >>IDE-Konfiguration etc.


    vielen Dank für die Erklärungen.
    ist tatsächlich so, dass die zweite Festplatte mit dem CD-Rom zusammenhängt, ABER:
    das CD-Rom ist die ganze Zeit inaktiv, weil gar keine CD drinne ist.



    >>Optimalerweise solltest Du auf einer Festplatte aufzeichnen, die einen IDE-Anschluß für sich alleine hat


    werde mal testen!

    Harteware
    >>Stell doch einfach mal die Aufnahme hier rein.


    jetzt hochgeladen.
    das zweite "Igel und Hasen" ist dieser echo-ähnliche Fehler,
    den ich meine (habe in diesem Aufnahmebeispiel jedes der Worte nur ein einziges Mal tatsächlich gesagt).


    >>Welche Soundkarte verwendest du?


    Creative Sound Blaster AudioPCI
    nach den bisherigen Antworten vermute ich nun,
    dass das Problem wohl irgendwas mit der
    Soundkarte zu tun haben muss?...



    razfaz


    danke für die Tipps.
    werde sie ausprobieren und hier berichten.
    wie geht es nochmal mit der Auslagerungsdatei?
    wo kann ich es einstellen?

    >> Hast du Hall im Raum?


    nein.
    es hat damit auch nichts zu tun (kein Echo im üblichen Sinne).
    man hat eher den Eindruck, dass der Fehler durch die
    Software verursacht wird.
    Da ich aber bisher nirgendwo diesbezüglich was gelesen
    hab, vermute ich eher, dass Audacity ausgereift genug ist,
    damit eine saubere Aufnahme möglich ist.
    Also gehe ich nun eher davon aus, dass
    meine Hardware (Prozessor oder was weiß ich was)
    nicht schnell genug für eine durchgängig saubere Aufnahme ist...
    was meint Ihr?



    >> Welches Mikro hast du?


    das Mikro ist ziemlich gut (Plantronic)
    so wie es anhört, kann dieser Fehler auch nicht
    am Mikro liegen.

    Hallo Leute,


    habe das Problem, dass bei Sprachaufnahmen vom Micro oftmals Worte oder Wortteile doppelt und dreifach wiedergeben werden (wie n Echo in der gleichen Lautstärke).


    Liegt es daran, dass meine Rechnerleistung zu schwach ist (Pentium III 665MHz, Arbeitsspeicher 576 MB, Soundkarte müsste ok sein - weiß nicht, wieviel MB sie hat, WIN2000) ??


    wenn ja,
    welche Rechnerleistung braucht man für ordentliche Aufnahmen?