Beiträge von katha

    Hi,


    danke für deine schnelle Antwort. Ich habe eben nochmal ein paar mehr Aufnahmen gemacht, die könnte ich vielleicht hochladen:


    1. Mikroaufnahme mit gesprochenem Text und Stille
    2. Mikroaufnahme mit ausgeschaltetem Mikro (wo das Mikro auch nichts mehr aufnimmt, sondern nur lauter rauscht als wenn es angeschaltet ist; ein Freund meinte, dass die Batterien in dem Mikro wohl für einen Rauschunterdrücker sind, denn als Elektret Kondensor Mikor braucht es ja keine Phantomspannung)
    3. Aufnahme mit abgestöpseltem Mikro, also nur der Mikro-Eingang der Soundkarte.
    Alles drei bei derselben Einstellung des Mikrofon-Eingangs-Reglers der Terratec (auf den 7,5ten von 10 Markierungsstrichen aufgedreht).


    Kann man hier größere Daten hochladen? Zusammen haben die drei Files rund 1 mb als .rar-Datei.


    Tatsächlich geht es mir aber wirklich um Aufnahmen von Dingen, die direkt vor dem Mikro passieren, kleine Klicker-di-Klacker-Geräusche eben... :)


    Gruß, Katha

    Hi,


    Edgar schrieb mal


    Zitat


    Das Sony 907 z.B. habe ich selber mal gehabt, das rauscht furchtbar (deshalb habe ich es ja nicht mehr).


    Nun habe ich mir das Ding selbst vor einigen Tagen gekauft und müsste es schnell zurückschicken, wenn ich es doch nicht will. Eben hab ich versucht, es mal sinnvoll zu testen, weiß aber nicht ganz, wie ich das Ergebnis auswerten soll... :rolleyes:


    Setup: Ableton Live 5.01 <- Acer Travelmate Laptop <- Terratec Phase 26 USB Soundkarte, Mikrofoneingang <- Sony ECM MS-907. Abgehört mit Kopfhörer an der Soundkarte.


    1. Alles zusammen gestöpselt, Mikrofon noch ausgeschaltet, Aufnahme aktiviert in Ableton: es rauscht recht hörbar.
    2. Mikrofon eingeschaltet: es rauscht deutlich leiser. (???)
    3. Typische Geräusche aufgenommen (gut ausgesteuert über den regelbaren Mirkofoneingang der Soundkarte), für die ich das Mikro gerne verwenden will (mit Stift auf Tisch klappern...). Aufnahme in Wavelab geöffnet, dort zur Korrektur normalisiert (war nur ein kleiner Unterschied). Ergebnis im Wavelab FFT Spektrum Meter: es rauscht
    - bei 0-rd. 700 Hz etwa mit -55 kontinuierlich absinkend auf -70db
    - darüber dann weiter absinkend mit -70 bis -100db.
    Gerne kann ich auf mal nen Snapshot der Analyse hier rein stellen.


    Und was sagt mir das Ergebnis? Meine Ohren sagen, das Rauschen ist nicht so schlimm, dass man es aus den Aufnahmen herausschneiden muss. Allerdings könnte es ja sein, dass ich in zwei Wochen andere Arten von Sounds aufnehmen will, bei denen selbst dieses Rauschen stört.


    Zugleich möchte ich das Mikro normalerweise nicht an der Terratec verwenden, sondern mit einem noch zu kaufenden Zoom PS oder dergleichen... Daher wäre es auch gut zu wissen, welcher Anteil des Rauschens nun vom Mikrofon selbst und welcher vom Vorverstärker der Terratec kommt...


    Was meint Ihr?


    Liebe Grüße, Katha

    na das mit dem ps-04 klingt ja ganz gut. wie ist denn die aufnahme mit dem eingebauten mikro?


    magst du das mal testen, so zwischen tür und angel: was reinsingen, mit der stereo-anlage auf zimmerlautstärke abspielen - hört man dann ein rauschen? natürlich auch gerne auf etwas advancteren wegen.. ;)


    ach ja, weißt du, ob es bezüglich der aufnahme unterschiede zwischen dem PS-02 und dem PS-04 gibt?


    neugierig: katha

    Hi,


    erst mal hallo und wie nett, über diesen Thread hier zu stolpern, nachdem sowohl das Ableton- wie das Logic-Forum hierzu nicht viel hergaben...


    Ich hab mir kürzlich ein SONY ECM-MS907 Stereo Mikro gekauft und bin aber noch auf der Suche nach einem guten MD-/MP3/Whatever-Recorder, mit dem ich Sounds aufnehmen kann: Fingerschnippen, mit Holzlöffel auf Tisch kloppen, alles woraus sich Sounds für Techno basteln lassen. Das bedeutet, ich brauch keine lange Aufnahmezeit, aber mobil sollte das Ding sein (für die Jackentasche) und so gut wie rauschfrei in der Aufnahme, denn insbesondere im Laustärkeabfall (decay) aufgenommener Sounds macht sich das bemerkbar, wenn das aufgenommene Signal in ein Rauschen hinein statt in Stille leiser wird.... Und er soll nicht 400 Euro kosten.


    Da doch einige von Euch so begeistert von dem Aldi/Medion (MD 9781) Gerät waren, und es das ja immer noch zu kaufen gibt, hätt ich ja fast Lust... ;) Ich habe eben im Manual gesehen, das Ding hat einen Line-In sowie ein Mikrofon. Welchen der beiden Eingänge fandet Ihr nun so begeisternd?
    Und.. ich denke ja mal mein Mikro hat seine eigene Phantomspeisung, wenn es mit zwei Batterien läuft. Heißt das dann, ich kann es an den Line-Eingang anschließen? Oder ist ein Line-Signal doch lauter als ein vorverstärktes?


    Und wie macht sich der Zoom PS-04 in der Praxis?


    Danke!
    Katha