Beiträge von edgar-rft

    Weil ich auf YouTube und auch in Wikipedia immer wieder falsch gesprochene Anleitungen finde, hier ein paar Beispiele wie Audacity richtig ausgesprochen wird.


    Audacity wird ausgesprochen:


    [m]Schrift: Au - da - ci - ty
    Sprache: oh - däh - si - tie
    Silben: lang - lang - kurz - lang
    Betonung: leise - laut - leise - leise[/m]


    Die Hauptbetonung liegt auf der zweiten Silbe "däh" - oh-däh-si-tie


    Tonbeispiel von www.howjsay.com Talking Online Dictionary: audacity


    Tonbeispiele aus dem Cambridge Online Dictionary:


    * ukaudac002.mp3 - britische Aussprache (England)
    * eus70369.mp3 - amerikanische Aussprache (USA)


    Tonbeispiele aus dem Oxford Advanced Learners Dictionary:


    * audacity__gb_1.mp3 - britische Aussprache (England)
    * audacity__us_1.mp3 - amerikanische Aussprache (USA)


    "Audacity" bedeutet auf deutsch "Kühnheit", "Dreistigkeit", "Verwegenheit", "Wagemut", usw. - noch mehr Übersetzungen gibt es bei dict.cc

    Audacity Anleitungen ausserhalb des Forums (sortiert nach Alphabet):


    * ak: mediensyndikat.de > Produktion mit Audacity
    * Ingmar: Deutsche Audacity Hilfeseite
    * karim: Audacity-Buch.de
    * Markus Gesierich: Audacity Tutorials (für Version 1.3.6) - funktioniert zum grössten Teil auch mit Audacity_2.x
    * PH Freiburg: PH 88,4 > Radio aktiv > Radio machen > Materialien - auf der "Materialien" Seite gibt es PDFs über Audacity


    Diese Liste ist nicht vollständig. Wer noch was weiss oder etwas findet, was nicht richtig funktioniert, bitte hier reinschreiben.


    Wer selber YouTube Videos oder gesprochene Anleitungen erstellen will soll bitte zuerst Wie wird "Audacity" richtig ausgesprochen? lesen.

    karim schreibt unter Audacity windows 7 - keine Aufnahme möglich:
    [line]


    Die entsprechende Einstellung heißt "Stereo Mix" (bei den Realtec-Chips) bzw. "Was Sie hören" (bei den Soundblaster-Chips) und ist in Win 7 in der Voreinstellung deaktiviert. Das kann man aber mit wenigen Handgriffen aktivieren. Da das Problem immer wieder in diversen Foren und Frage-Seiten auftaucht, habe ich dazu eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung und ein Video erstellt. Ich hoffe, es hilft weiter ;)


    Hier der Link: Aufnehmen vom PC ohne Mikrofon


    hth,
    karim

    Die eigentliche Originalfrage (warum klingt das Samson Mikrofon mit meiner Stimme nicht so wie es soll) ist in sofern nicht ganz einfach zu beantworten weil es auch (sehr selten) vorkommen kann dass eine Kombination aus einem sehr teuren Studiomikrofonen mit einer einzelnen Stimme nicht das gewünschte Ergebnis bringt. Der Grund dafür ist dass es nach über hundert Jahren Mikrofonbau immer noch kein Mikrofon gibt das alle Schallsignale gleich gut aufnehmen kann.


    Die Gründe dafür beginnen schon allein damit dass die Wellenlänge einer Schalldruckwelle bei 20kHz Frequenz (ungefähr der höchste Ton der noch hörbar ist) bei nur 343/20000=1.7 Zentimetern liegt (siehe Wikipedia Schallgeschwindigkeit), so dass alles in der direkten Umgebung des Mikrofons, was grösser als 1.7 Zentimeter ist (auch das Mikrofongehäuse selbst), bereits den Klang verfälscht.


    * Ob das Samson ein ganz besonders gutes oder ganz besonders schlechtes Mikrofon ist kann ich nicht beantworten, weil ich noch nie mit diesem Mikrofon gearbeitet habe. Ich gehe aber mal davon aus dass ich schon längst in anderen Tonaufnahme Foren davon gelesen hätte wenn es ein ganz besonders schlechtes Mikrofon wäre.


    * Der Umschalter für die Richtcharacteristik auf der Rückseite des Mikrofons lässt darauf schliessen dass hier versucht wurde ein möglichst universelles Mikrofon zu bauen, dessen Aufnahmecharakteristik an verschiedene Situationen angepasst werden kann. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass es kein Mikrofon sein kann, das speziell für Aufnahmen von Sprache oder Gesang entwickelt wurde.


    * Ein Tuch um das Mikrofon zu wickeln verringert die Aufnahmequalität des 150-Euro Mikrofons auf die eines 5-Euro Mikrofons. Das eigentliche Problem ist damit nicht gelöst. Eine bessere Lösung habe ich momentan aber auch keine auf Lager.


    Eine theoretische Diskussion welches Mikrofon hier am besten geeignet wäre hilft erfahrungsgemäss nicht viel weiter weil es immer auf die Kombination des Mikrofons mit der jeweiligen Stimme ankommt. Das lässt sich am schnellsten herausfinden wenn Emm2305 in ein Musikgeschäft geht und mehrere Mikrofone ausprobiert. Auch bei allem Internet Händlern gibt es eine 2-Wochen Rückgabefrist, in der das Mikrofon ohne Angabe von Gründen zurückgeschickt werden kann.

    Zitat

    ...finde die alte Version irgendwie übersichtlicher und praktischer...


    Finde ich teilweise auch (kein Witz, weil es ist viel leichter zu lernen), andererseits kann ich mit Audacity_2.0 auch Teile von Tonspuren hin- und herschieben, ohne sie jedes mal dafür in eine neue Tonspur kopieren zu müssen. Das ist meiner Meinung nach der grösste Vorteil von Audacity_2.0 (hat auch schon in Audacity_1.3.x-beta funktioniert).


    Hast du das hier schon probiert:


    Zitat

    Laut der ofiziellen Audacity Homepage funktioniert nur Audacity_1.3.x-beta mit Windows_7, es gibt aber bereits mehrere Menschen hier im Forum, die berichtet haben, dass auch Audacity_1.2.x unter Windows_7 funktioniert nachdem Audacity_1.2.x mit:


    Systemsteuerung > Programme > Programme und Funktionen > Programme ausführen, die für vorherige Versionen von Windows entwickelt wurden


    auf "Windows_XP"-Kompatibilität umgestellt wurde.


    Steht unter Audacity und Windows 7 - ich habe leider kein Windows 7, so dass ich nicht ausprobieren kann ob das wirklich funktioniert.

    Der Programmcode von Audacity_1.2.6 ist vom November 2005, mehr als sechs Jahre alt, und damit mehrere Jahre älter als Windows_7. Du kannst nicht erwarten dass ein Programm, das älter als Windows_7 ist, unter Windows_7 überhaupt funktioniert. Die aktuelle Audacity Version ist Audacity_2.0.


    * Tritt das Problem auch mit Audacity_2.0 auf?
    * Warum arbeitest du mit einer solch uralten Audacity Version?

    Zitat

    Ich möchte mit Audacity meine stimme aufnehmen, mit Fraps das Spiel und den "Ingamesound".


    Das wird mit einer einzigen Soundkarte wahrscheinlich nicht möglich sein, weil unter Windows_XP immer nur ein Programm gleichzeitig von der Soundkarte aufnehmen kann. Ich habe allerdings noch nie mit Fraps gearbeitet, vielleicht funktioniert es also doch (musst du ausprobieren).


    Wenn es nicht funktioniert: Schau nach ob es bei dir in Audacity unter "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte" ein "Aufnahmegerät" in der Auswahlliste mit dem Namen "Stereomix" oder "Was Sie hören" oder ähnlich gibt, mit dem du vom Ausgang der Soundkarte aufnehmen kannst. Der genaue Name hängt vom Soundkartentreiber ab und ob deine Soundkarte eine solche Funktion überhaupt hat.


    Wenn es ein solches "Aufnahmegerät" gibt dann könntest du versuchen im Aufnahmemixer von Windows_XP den Spielesound zusammen mit dem Mikrofonsound direkt auf den Ausgang der Soundkarte umzuleiten und dann mit "Stereomix" oder "Was Sie hören" beides zusammen aufzunehmen (Mikro + Gamesound).


    Wie der Windows_XP Aufnahmemixer funktioniert ist unter Audacity Extras > Wiedergabe- und Aufnahme-Mixer beschrieben.


    Wichtig: wenn du den Mikrosound direkt an den Ausgang der Soundkarte umleitest solltest du den Sound vom Ausgang nicht über Lautsprecher, sondern über einen Kopfhörer abspielen, weil sonst pfeift das Mikrofon (es geht nichts kaputt, aber es klingt #§$!)

    Zitat

    Ich habe mit 3 Laptops Live im Proberaum aufgenommen.


    3 Laptops = 3 verschiedene Soundkarten = 3 verschiedene Aufnahmegeschwindigkeiten.


    Zitat

    Das gleiche Problem hatte ich auch mit ... jeweils Spur 1+2, dann Spur 3+4, dann Spur 5+6 und zuletzt Spur 7+8


    Die exakte Samplefrequenz einer Soundkarte ist temperaturabhängig. 4 Durchgänge = 4 Temperaturen = 4 verschiedene Aufnahmegeschwindigkeiten.


    Leih dir irgendwo eine 8-Kanal Karte aus und nimm alle acht TASCAM Kanäle gleichzeitig auf. Nur wenn die Samplefrequenz für alle acht Kanäle zur gleichen Zeit aus ein und dem selben Quartz kommen entstehen keine Zeitprobleme. Oder hat die TASCAM Maschine vielleicht irgend einen Digitalausgang, über den die Aufnahmedaten auf den Computer überspeilt werden können?

    Die Windows Treiber sollten eigentlich auf einer CD mitgeliefert worden sein. Bei vielen automatischen Installationsprogrammen werden aber nur die ASIO Treiber installiert, weil die ASIO Treiber einfach besser als die Windows Treiber sind. Schau also erst einmal in dem Zeugs nach, das zusammen mit der Soundkarte geliefert wurde. Meist musst du nur ein zusätzliches Installationsprogramm von der CD starten.


    Im Zweifelsfall: Creative > Kundendienst > Produkt auswählen > [url=http://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=237&subCatID=946&prodID=15760&prodName=E-MU%200404%20PCI&subCatName=PCI/PCIe%20Audio/MIDI%20Interfaces&CatName=E-MU+%2F+Creative+Professional&VARSET=prodfaq:PRODFAQ_15760,VARSET=CategoryID:237]E-MU 0404 PCI[/url] <-nach den Screenshots von oben müsste das deine Soundkarte sein

    Das Problem ist, dass es an allem möglichen liegen kann. Der Quartz für die Aufnahmefrequenz der Soundkarte ist meist ein anderer als der Quarz für die Zeitbasis des Computers. Quartze haben grundsätzlich Temperaturprobleme. Es kann also durchaus vorkommen dass es bei warmem Wetter (oder wenn der Computer innendrin heiss ist) zu Zeitabweichungen kommt. Es kann natürlich auch daran liegen dass irgend ein anderes Programm zu viel Rechenleistung verbraucht, aber dann müsste sich zumindest die zeitabweichung verändern, wenn du alle anderen Programme abschaltest.


    Hast du vielleicht eine Möglichkeit dir von jemand eine externe USB-Soundkarte auszuleihen und auszuprobieren ob die Zeitabweichung dann anders ist? Dann wüssten wir zumindest ob es an der Soundkarte oder an irgendeinem Software Problem liegt.

    In den Winamp Einstellungen sehe ich auf der rechten Seite unter "Ausgabe-Plug-ins" ein "Nullsoft Disk-Schreiber v2.14" plugin. Damit sollte es eigentlich möglich sein Audiodateien direkt mit Winamp auf der Festplatte zu speichern. Ich habe aber weder Windows noch Winamp und kann auch nicht sagen wie das genau funktioniert, aber das ist wahrscheinlich die einfachste Lösung.


    Was du genau in der Windows Geräte Konfiguration einstellen musst weiss ich leider auch nicht weil ich kein Windows habe. Ich weiss aber dass Audacity aus lizenzrechtlichen Gründen nicht von ASIO Treibern aufnehmen kann, weil sonst für jeden Audacity Download Lizenzgebühren an die Firma Steinberg bezahlt werden müssten und Audacity nicht kostenlos verteilt werden dürfte.


    Sind wirklich alle Treiber für die Soundkarte installiert? Meiner Meinung nach sieht es so aus als ob nur ASIO Treiber, aber keine Windows Treiber installiert sind. Windows Treiber heissen meist irgendwas mit MME (Microsoft Multimedia Extensions), DirectSound, DirectX, oft auch abgekürzt WDM (Windows Direct Media).


    "Microsoft Sound Mapper" (wie oben im Bild neben dem Mikrofonsymbol im Audacity Screenshot zu sehen) bedeutet, dass Audacity das aufnimmt, was in der Windows Geräte Konfiguration eingestellt ist.


    Schau mal bitte nach was genau in Audacity unter "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte" für "Aufnahmegeräte" in der Auswahlliste erscheinen. Nur von den "Aufnahmegeräten", die dort erscheinen, kann Audacity auch aufnehmen.

    Es handelt sich bei den "Crossfade" Effekten im unteren Teil das Audacity "Effekt" Menüs im Prinzip um die gleichen "Einblenden" und "Ausblenden" Funktionen wie im oberen Teil, nur ist der Lautstärkeverlauf nicht linear sondern umgekehrt logarithmisch. Am einfachsten kannst du das sehen, wenn du mit "Erzeugen > Tongenerator" eine Tonspur mit einem konstanten Piepton erzeugst und dann die verschiedenen "Einblenden", "Ausblenden" und "Crossfade" Effekte darauf anwendest und optisch miteinander vergleichst.


    In Audacity ist keinerlei Infrastruktur vorhanden, die das Arbeiten mit mehreren Effekten auf verschiedenen Tonspuren gleichzeitig möglich macht, wie z.B. eine Tonspur einblenden und gleichzeitig eine andere Tonspur ausblenden. Wenn mehrere Tonspuren gleichzeitig markiert sind dann wird der ein und der selbe Effekt nacheinander auf alle markierten Tonspuren angewendet. Es ist mit Audacity also nur möglich mehrere markierte Tonspuren entweder alle zusammen einzublenden oder alle zusammen auszublenden, es ist aber nicht möglich verschiedene Tonspuren gleichzeitig ein- und auszublenden, weil immer nur ein einziger Effekt auf mehrere Tonspuren angewendet werden kann.

    Zitat

    Ich möchte gerne ein Crossfade auf einer Stereospur machen. Ich habe bisher mit Samplitude gearbeitet. Da war das sehr einfach. Im virtuellem Fenster Crossfade- Button drücken, das zeitlich hintere Tonmaterial in das davorliegende reinschieben- FERTIG! Gibt es eine vergleichbare Funktion bei Audacity?


    Nein, in Audacity musst du:


    * [1] Mit dem Zeitverschiebewerkzeug (sieht so aus: <->) beide Tonspuren so zurechtschieben dass sie sich überlappen.


    * [2] Mit dem Auswahlwerkzeug (sieht wie ein [m]I[/m] aus) den gewünschten Bereich am Ende der ersten Tonspur markieren und anschliessend mit "Effekt > Ausblenden" das Ende der ersten Tonspur ausblenden.


    * [3] Mit dem Auswahlwerkzeug den gewünschten Bereich am Anfang der zweiten Tonspur markieren und mit "Effekt > Einblenden" den Anfang der zwieten Tonspur einblenden.


    Wenn die Überblendung nicht so ist wie du sie haben möchtest kann alles mit "Bearbeiten > Rückgängig machen" wieder rückgängig gemacht werden.


    Zitat

    Außerdem kann ich bei Samplitude Samples nutzen von Hallfahnen, die ich selber aufgenommen habe (z.B. von Kirchenschiffen) um diese dann als Grundlage der Raumsimulation und damit des zu verwendenen Halls zu machen. Gibt es etwas Vergleichbares bei Audacity?


    In Audacity gibt es keinen eingebauten Halleffekt.


    * Einige Audacity Versionen werden zusammen mit dem GVerb Halleffekt Plugin ausgeliefert, der "GVerb" Hall befindet sich dann im unteren Teil des Audacity "Effekt" Menüs. Eine deutsche Anleitung für den GVerb Halleffekt gibt es unter Arbeiten mit Effekten.


    * Einige Audacity_2.0 Versionen können mit VST Plugins arbeiten (nur die Windows und Mac Versionen, aber nicht die Linux und Unix Versionen). Unter Wo gibt es kostenlose VST und Nyquist Effekte? gibt es mehrere Links zu kostenlosen VST Halleffekten.


    Audacity ist ein sehr einfacher Audio Editor. Der Funktionsumfang von Audacity und nicht zu vergleichen mit Programmen wie Samplitude, Audition, Cubase oder ProTools.

    Toll, damit weiss ich immer noch nicht was genau am Windows 7 Gerätemanager kaputt sein soll.


    Wie soll ich einem Audacity User erklären was er/sie/es machen soll wenn ich nicht einmal weiss an was es genau liegt?