Beiträge von edgar-rft

    Das Hauptproblem ist dass das eigentliche Herzschlagsignal vom Mikrofon überhaupt nicht aufgenommen wird, wahrscheinlich weil das Mikrofon solch tiefe Frequenzen nicht aufnehmen kann. Was in der Tonspur zu sehen und in den Lautsprechern zu hören ist sind lediglich die Oberwellen des Herzschlagsignals, zusammen mit den Störgeräuschen. Ich habe jetzt über eine Stunde lang versucht das Herzschlagsignal besser hörbar zu machen, aber das einzige Ergebnis war, dass es schlechter und nicht besser zu hören war, weil das eigentliche tieffrequente Signal in der Aufnahme fehlt.


    Es ist in der MP3 Datei von oben aber bereits recht deutlich zu hören dass ein Herzfehler vorhanden sein muss. Das höre sogar ich als nicht-Mediziner. Jeder Arzt wird das bestätigen können.

    Ich habe den Link oben unkenntlich gemacht weil ich den Verdacht habe dass es lediglich um Werbung für eine kommerzielle Webseite geht.


    nicodas: Da es sich bei der oben genannte Webseite um eine kommerzielle Seite handelt, mit der ganz offensichtlich mit Hilfe von freier Software Geld verdient werden soll, wird der Betreiber dieser Seite bestimmt kein Problem damit haben einen entsprechenden Geldbetrag an das Audacity Projekt zu spenden, siehe http://audacity.sourceforge.net/donate/


    Um die Frage nach einem Vorleseprogramm beantworten zu können müsste ich zumindest mal wissen auf welchem Betriebssystem das Programm laufen soll.

    Es wird höchstwahrscheinlich nicht möglich sein die Musik aus dem Center Kanal nachträglich leiser zu machen ohne dabei die Qualität der Dialoge zu beschädigen. Wenn du Glück hast dann handelt es sich bei Musik im Center Kanal um die Summe aus Front-Links und Front-Rechts. Versuche mal ob die Musik leiser wird wenn du zuerst aus den Front-Links und Front-Rechts Tonspuren eine zusätzliche Monotonspur zusammenmischt, diese Monospur dann mit "Effekt > Invertieren" um 180 Grad in der Phase drehst und dann zu der Center Kanal dazumischt. Das ist im Prinzip der gleiche Trick wie "Rechts minus Links" bei Stereo-Karaoke. Wahrscheinlich wird dadurch aber auch die Qualität der Dialoge schlechter. Wenn das nicht funktioniert dann kann die Musik nicht nachträglich leiser gemacht werden.

    Audacity 1.2.4 ist sechseinhalb Jahre alt. Niemand kann Fragen zu solch uralten Audacity Versionen beantworten. Die momentane aktuelle Audacity Version ist Audacity_2.0.


    Das MP3 Format kann Tondaten nur blockweise komprimieren und ist für Loops absolut ungeeignet. Tondatenformate, die samplegenau arbeiten können sind z.B. WAV, AIFF und AU.

    Audacity hat nichts mit der Qualität des MP3 Exports zu tun, weil Audacity gibt die unkomprimierten Audiodaten (die gleichen wie bei WAV) an den externen LAME Encoder weiter, der die MP3 Datei erzeugt. Für die Qualität der MP3 Dateien ist ausschliesslich der externe LAME Encoder zuständig.


    Wo sich der LAME Encoder befindet kann in Audacity_2.0 unter "Bearbeiten > Einstellungen > Bibliotheken" eingestellt werden. Vielleicht ist dort etwas falsch eingestellt?


    Im Zweifelsfall kannst du mal versuchen einen anderen LAME Encoder von http://lame1.buanzo.com.ar/ herunterladen (das ist die offizielle Audacity LAME Download Seite) und zu installieren.


    Die älteren Audacity Versionen gibt es unter http://sourceforge.net/projects/audacity/files/

    Ich habe mir hier bereits die Bedienungsanleitung vom Zoom H4n runtergeladen. Mit Audacity geht das zwar schon was du oben beschrieben hast, aber nur extrem umständlich. Ich weiss jetzt gerade nicht auswendig ob man Audacity und Hydrogen über jack synchronisieren kann oder ob das nur mit Ardour geht. Ich muss mir das morgen früh nochmal genauer anschauen. Eine bessere Antwort kommt also noch, aber wahrscheinlich erst morgen mittag. Wenn jemand noch eine bessere Idee hat ist es natürlich nicht verboten vor mir zu antworten. :)

    Auf der Seite Fragen/Probleme Linux erscheint bei mir unter dem bunten Audacity Logo zuerst:


    Forum | Suche | Einstellungen | Mitglieder | Statistik | Downloads | Impressum


    Forum: Allgemein > Fragen/Probleme Linux [RSS]
    Fragen zum Einsatz, der Installation und Konfiguration von Audacity unter Linux (und evtl. anderen *nixen)


    und darunter dann auf der rechten Seite: Neues Thema erstellen - Seite: 1 2 3 ... 8 9 10 nächste >


    Wenn du dort auf Neues Thema erstellen klickst, dann kannst du eine neue Frage stellen. Es wird dann ein komplett neue Seite mit deiner Frage erstellt.


    Oder erscheint die Zeile mit Neues Thema erstellen bei dir erst gar nicht?

    Am besten eine Forumsmail an den Fuchsi (Admin), den Ingmar (Mod), oder an edgar-rft (Mod) schicken. Das sind momentan die einzigen drei Menschen, die Beiträge löschen können. Auf der jeweiligen Seite dann auf "email senden" klicken, es erscheint ein Fenster ähnlich wie das, wo du die Beiträge tippst, nur mit dem Unterschied dass der Text per email an das jeweilige Forumsmitglied geschickt wird.


    Tipp: Einfach oben in der Leiste unter dem Audacity Logo auf "Mitglieder" klicken, alle drei Links sind auf der ersten Seite ganz oben zu finden. Aber aufpassen, weil der Penniwize (Mod) ist seit März 2006 und der Markus (Admin) ist seit März 2010 nicht mehr dabei.


    In den letzten Jahren hatten wir zum Glück nur sehr wenig Spam, aber in den letzten paar Monaten ist das recht nervig geworden. Letzte Woche wurde extrea die Forensoftware erweitert, Details kann ich im Zweifelsfall per Privatmail schicken.


    Ich habe bereits eine Mail an den Fuchsi (Admin) geschickt, wieviel Arbeit es wäre eine "Beitrag melden" Funktion einzubauen.

    Zitat

    Das ist das Problem: wenn ich sie auf volle Lautstärke drehe, höre ich dieses unangenhme, hohe Zirpen, obwohl man ja eigentlich nichts hören sollte.


    Es handelt sich höchstwahrscheinlich entweder um eine Übersteuerung des Verstärkers oder um eine Überlastung des Hochtonlautsprechers oder Kopfhörers. Da in natürlichen Tonsignalen die Frequenzbereiche oberhalb von 16kHz nur wenige Prozent des Gesamtsignals ausmachen sind die meisten HiFi Geräte (insbesondere Lautsprecher und Kopfhörer) auch nur für solch geringe Prozentzahlen im Hochtonbereich ausgelegt. Da sich in Subliminalsignalen unnatürlich hohe Prozentanteile der Frequenzen oberhalb von 16kHz befinden kann es da sehr leicht zu Verzerrungen von Standard Hifi Geräten kommen, die dann als alle möglichen Störgeräusche erscheinen. Zumindest ist das die wahrscheinlichste Erklärung.

    Zitat

    Hallo Edgar hier ist Primärer Soundaufnahmetreiber 2 Kanäle eingestellt. Aber auch die Auswahl auf Behringer USB WDM Audio 2.8.40 bringt keine Besserung.


    Ich kann es nicht mit 100% Sicherheit sagen, aber höchstwahrscheinlich ist:


    * Primärer Soundaufnahmetreiber 2 Kanäle Stereo - müsste der Treiber für die im Rechner eingebaute Soundkarte sein
    * Behringer USB WDM Audio - müsste der Treiber für den Master Ausgang des Behringer Pults sein


    Probier mal aus was passiert wenn du "Behringer USB WDM Audio" entweder in der Grafikoberfläche neben dem Mikrofonsymbol, oder unter "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte", als "Aufnahmegerät" einstellst (beide Einstellungen haben den gleichen Effekt) und dann in Audacity auf den roten "Aufnahme" Button klickst.


    Erscheint dann eine leere Tonspur mit einer horizontalen Linie oder eirscheint ein Fenster mit einer Fehlermeldung "Fehler beim öffnen des Audiogeräts. Bitte prüfen sie die Einstellungen für das Audiogerät und die im Projekt eingestellte Abtastrate (Samplefrequenz)" (was bedeuten würde dass Audacity mit dem Behringer Treiber nicht zurechkommt)?


    Gibt es sonst noch irgendwelche "Aufnahmegeräte" in der Auswahlliste?

    Der Soundeffekt aus der MP3-Datei vom ersten Kasten oben hört sich an wie ein "Rauschunterdrückung" oder "Echounterdrückung" Effekt entweder im Soundkartentreiber oder irgendwo in den Skype Einstellungen. Dieser Effekt hat definitiv nichts mit Audacity zu tun. Das heisst natürlich nicht dass niemand diese Frage beantworten darf aber ich kann da leider nicht viel weiterhelfen. :(

    Zitat

    "Software Playthrough" oder "Overdub" ... Nein wurde nichts verstellt ( Finde ich gar nicht )


    Entweder im unteren Teil des Audacity "Transport" Menüs unter "Overdub" bzw. "Software Playthrough" oder unter "Bearbeiten > Einstellungen > Aufnahme".


    Immer noch die gleiche Frage: Was genau ist in Audacity unter "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte" als "Aufnahmegerät" eingestellt?


    Nur diese einzige Einstellung legt fest, was Audacity genau aufnimmt. Alles andere liegt ausserhalb von Audacity.

    Wieso wird ein Skype Ton mit aufgenommen wenn du vom Behringer Mixer aufnimmst? Da stimmt irgendwas in den Windows Soundeinstellungen überhaupt nicht. Was genau "irgendwas" ist kann ich dir leider nicht sagen, das müsste entweder in der Bedienungsanleitung des Behringer Mixers oder in der Bedienungsanleitung von Windows (Start Menü > Hilfe) beschrieben sein.


    Frage: Was genau ist in Audacity unter "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte" als "Aufnahmegerät" eingestellt?

    Zitat

    Aufeinander abgestimmte Mikrofonpaare für Stereoaufnahmen (die im Consumerbereich dann als "matched pair" verkauft werden) sind eigentlich nur da notwendig, wo in der Produktion gewisse Streuungen auftreten. Neumann ist da aber nicht hinzuzurechnen und außerdem schießen wir hier mit Kanonen auf Spatzen: Das Aufnahmegerät wäre ein Zoom H4n mit nicht ganz schlechten, aber auch nicht den Neumännern qualitativ das Wasser reichenden Mikrofonvorverstärkern. Spätestens an dem Flaschenhals verbrenne ich Geld.


    Richtrohrmikrofone sind schon eine kritische Geschichte und alleine auf Seriennummern würde ich mich da ehrlich gesagt lieber nicht verlassen, selbst bei Neumanns nicht.


    Es ist allerdings absolut richtig dass Neumann Mikrofone ein paar Nummern zu übertrieben sind für einen Zoom Recorder, für so etwas brauchst du dann auch entsprechende Vorverstärker und einen 24-bit Tascam DAT oder ähnliches Kaliber, was dann nochmal ein paar Tausender kostet. Solche Mikrofone und Geräte anzuschaffen lohnt sich aber auch wirklich nur dann wenn es die Möglichkeit gibt zumindest Teile des Einkaufspreises von der Steuer abzusetzen, selbst für den oberen Amateurbereich sind solche Sachen einfach zu teuer, auch wenn sie ihr Geld wirklich Wert sind.


    Das Problem ist halt dass ich mehr oder weniger nur mit Richtrohrmikrofonen arbeite und da gibt es als Alternativen eigentlich nur Sennheiser MKH416, das färbt aber im Klang wenn der Schall nicht direkt aus der Aufnahmerichtung kommt, und für Musikaufnahmen aus grösserer ist die einzige Richtrohr-Alternative eben Neumann KMR81i. Eine Mikrofonaufstellung mit Standard Kondensatorkapseln näher bei oder über den Musikern wäre aber mit Sicherheit die sinnvollere Alternative als teure Richtrohrmikrofone, nur weiss ich da eben keine Mikrofontypen auswendig, die ich ohne weiteres empfehlen kann.


    Deshalb brauch ich jemand, der bei Mikrofone, Schall und Raumakustik mithilft (nur für den Fall dass ich es noch nicht oft genug geschrieben habe :) ).

    Zitat

    Hab den Bereich leider vorher nicht gesehen, aber ihr könntet den Threat gerne verschieben


    Macht nichts, der Hinweis war eigentlich an udnobbe gemeint, weil er weiss wirklich viel über Mikrofone, und ich suche verzweifelt jemand, der mir unter Mikrofone, Schall und Raumakustik weiterhelfen kann. Ich selber komme aus dem EB-Bereich (Nachrichten und Dokumentarfilm) und weiss dann bei Gesangsmikrofonen und ähnlichen Fragen auch nicht wirklich gross weiter.


    Zu deinem speziellen Problem ist das einzige Mikrofon, das mir einfällt, und das bei grösseren Entfernungen (mehr als ein oder zwei Meter) Publikumsgeräusche einigermassen zuverlässig ausblenden kann ein Neumann KMR81i, das kostet neu allerdings fast tausend Euro und für Stereo brauchst du zwei Stück (zwei mal tausend Euro), deren Frequenzgang aufeinander eingemessen sein sollte (kostet nochmal zusätzlich). So etwas gibt es aber auch gebraucht, kostet aber auch dann alles zusammen immer noch mindestens mehrere hundert Euro.


    Vielleicht weiss udnobbe noch was besseres.

    Wie ich in der Bedienungsanleitung des Mikrofons lesen kann gibt es auf der Rückseite einen "Multi-Pattern" Schalter, mit dem die Richtwirkung des Mikrofons eingestellt werden kann. Die Richtwirkung eines Mikrofons hat immer auch Auswirkungen auf den Klang.


    * Omni - (Kugel) nimmt in alle Richtungen gleich laut auf. Hat normalerweise den besten Klang, nimmt aber auch die gesamte Raumakustik inklusive aller Nebengeräusche auf.


    * Niere - nimmt nach vorne lauter auf als zu den Seiten oder nach hinten. Hat meist eine schwache Bassaufnahme, muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein (ausprobieren).


    * Acht - ist für Weitwinkel Stereoaufnahmen gedacht, meist aus grösserer Enfernung (mindestens mehrere Meter) zusammen mit einem Richtmikrofon. Die "Acht" Charakteristik ist für Gesangsaufnahmen aus kurzer Entfernung sehr schlecht geeignet.


    Hast du schon mal Aufnahmen in allen drei Stellungen des "Multi-Pattern" Schalters gemacht und ausprobiert wie sich dadurch der Klang verändert? "Klingt wie Blechdose" könnte zum Beispiel daran liegen dass der "Multi-Pattern" Schalter auf "Acht" steht.


    Wenn es in Stellung "Omni" zu arg hallt (weil der Raum selber hallt, ich meine keinen zusätzlichen Hall-Effekt), dann nimm eine Wäschleine und ein paar alte Bettlaken und bastel dir daraus eine "Aufnahmekabine". Sieht zwar dämlich aus, merkt aber hinterher niemand mehr. :) Der Hall sollte danach wesentlich weniger geworden sein.


    Das Samson C0U3 ist weder ein billiges noch ein schlechtes Mikrofon. Du solltest erst einmal versuchen mit allen akustischen Tricks während der Aufnahme selbst zu arbeiten,. Alle Nachbearbeitunsschritte (Filter, Equalizer, Hall, usw.) machen das Aufnahmesignal schlechter, nicht besser. Deshalb ist es am wichtigsten so viel wie möglich aus dem Mikrofon herauszuholen anstatt hinterher Filter anzuwenden.