Beiträge von maxlor

    Hallo,


    zuerst: vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort :)


    Habe nun verschiedenste Einstellungen vorgenommen und jeweils kurz aufgenommen:


    mit 96kHz/32Bit ist ein grauenhaftes Rauschen im Vordergrund der Aufnahme - fällt also weg.
    mit 96kHz/24Bit besteht das gleiche Problem.


    aber mit 48kHz/24Bit klingt die Aufnahme erstmal gut. Keine Aussetzer - kein Rauschen. Ist zwar jetzt erstmal so hinzunehmen, aber trotzdem verstehe ich dann nicht, warum es bei einer "4-Kanal-96-kHz/24-Bit High Quality Soundkarte" mit genau diesen Einstellungen zu Problemen kommt :rolleyes: aber okay.


    Für die "DJM-900 Soundkarte" verwende ich den mitgelieferten Treiber/kein ASIO (der Reiter MIXER INPUT ist irrelevant - wird nicht benötigt)
    http://s1.directupload.net/file/d/2870/jg589bdv_png.htm


    Die Audacity Gerätetreiber sehen wie folgt aus (mit dem Mixer als Gerät im "Playback" kann ich praktischerweise gleich Aufgenommenes wiedergeben):
    http://s14.directupload.net/file/d/2870/m9ftgr84_png.htm



    Ich werde nun mit den obigen Einstellungen (48kHz/24Bit) mal eine längere Aufnahme machen und berichten, falls immernoch Probleme auftreten.


    [Edit]


    Zusatz:
    1. Ich habe das "USB OUTPUT LEVEL" im Pioneer Gerätetreiber nochmals runtergestellt auf -19db.
    2. Für "einfaches" Recording - wie ich es vorhabe - sind mehr Einstellungen in den Audacity Preferences nicht nötig, oder?


    [Edit]


    MfG

    Hallo und guten Abend,
    ich besitze einen Pioneer DJM-900 DJ Mixer der - laut Hersteller - eine 4-Kanal-96-kHz/24-Bit High Quality Soundkarte onboard hat.


    Nun würde ich gerne mein DJ Set - bestehend aus 2x CD Player und Mixer - per USB in Audacity aufnehmen. Mein System ist ein MacBookPro 13 Intel 2,66GHz mit 4GB RAM und OSX 10.6.8.
    Stellt ja eigentlich kein Problem dar. Audiotreiber vom Pioneer ist installiert, Audacity erkennt das Interface und es werden auch Signale aufgenommen. Bis hierhin funktioniert alles.


    Doch leider gibt es Aussetzer/kleine Knackser bei der Wiedergabe der Aufnahme. Auch die Waveform der Aufzeichnung weist bei niederfrequenten Passagen - sagen wir Basslines - kleine weisse Linien in der blauen Waveform auf. :-/ Dabei ist anzumerken das die Eingangssignale aus dem DJ Set beim Mixer auf ca. 0 db eingepegelt sind und beim Audiotreiber des Mixers das Eingangsignal nochmals auf -15 db eingestellt ist. Zusätzlich steht der Eingangspegel bei Audacity auf fast -6 db. Daher gehe ich davon aus das das "knacken" bzw. die nervigen Aussetzer in der Aufnahme sicher das Ergebnis meiner falschen Audacity Preferences sind. :rolleyes:


    Da ich natürlich in bestmöglicher Qualität aufzeichen will, habe ich folgende Einstellungen im Programm eingestellt:


    - 96000 Hz Samplerate
    - 24 Bit Sampleformat


    (da ich nicht weiss was "Real-time Conversion" sowie "High-quality Conversion" bedeutet, habe ich diese Einstellungen nicht verändert)
    & die Latez dürfte ja eigentlich egal sein bei einer reinen Aufnahme? (..oder?)


    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich verlustfrei und in höchstmöglicher Qualität aufzeichnen kann und was ich vergessen bzw. falsch eingestellt habe, das die Aufnahme in ca. 10 sekündigen Abständen minimale - aber hörbare - Aussetzer hat. Da ich kein "Laptop DJ" bin, kenne ich mich wenig mit Audiotreibern, Interfaces und Programmen wie Audacity aus. Wenn gewünscht schneide und uppe ich gern ein Audiobeispiel.


    Bin etwas ratlos und leicht angenervt, das ich so etwas nicht selbst hinbekomme und ich hoffe hier wird mir geholfen :)
    Vielen Dank im voraus


    M.


    PS: bitte keine Kommentare wie: "kauf dir ein "gescheites" externes Interface" :D aus der onboard Karte kann man doch sicher einiges rausholen?