Beiträge von El Bandolero

    Hola muchachos:


    Ja das war für mich schon schwierig und hat Monate gedauert bis ich das audacity-Programm auf meinem Klapp-Rechner so eingerichtet hatte das es mir möglich wurde meine alten Schallplatten und Tonbandaufnahmen zu digitalisieren (mp3 ). Jetzt klappt das Ganze zwar aber ein Problem ist geblieben und ich finde keine Lösung.


    Bin ich im audacity-Programm in Aufnahme-Bereitschaft so höre ich beim Abspielen der Schallplatte keinen Ton. Erst wenn ich die Stopp-Taste freigebe und die Aufnahme tatsächlich starte schaltet sich der Ton zu.
    Diese "Macke" ist für das Aufnehmen einzelner Titel hinderlich da man immer mit den Augen die richtige Stelle auf der Platte finden muß.


    Beim Digitalisieren von der Bandmaschine taucht dieses Problem ebenfalls auf; behindert mich da aber nicht da ich dort über den Kopfhörereingang mit Kopfhörer mithören kann.


    Gracias für jegliche konstruktive Hilfestellung.


    Schönen Sonntag. Un saludo a todos. El Bandolero.

    Hola Bulova:


    Wie sieht denn das Fenster mit dem englischen Text aus bzw. was steht drin?


    Kann ich nicht mehr beantworten da der Fehler (bisher) nicht mehr aufgetreten ist. Soweit ich mich an das Fenster mit dem englischen Text erinnere und den Text verstanden habe wurde ich aufgefordert irgendwelche dringend erforderlichen Veränderungen bei den Einstellungen vorzunehmen.



    Ich habe allerdings an meinen audacity-Einstellungen nichts verändert und habe gestern auch wieder erfolgreich einige Schallplatten-Titel digitalisiert, als aup-Projekt gespeichert und als mp3-Datei exportiert. Hierbei gab es keine neuen oder alte "Überraschungen".


    Dennoch: so richtig glücklich werde ich mit dem audacity-Programm wohl nicht werden...


    An dieser Stelle nochmals Dank an alle Foren-Mitglieder die mir geholfen haben.


    un saludo a todos. El Bandolero.

    Hola muchachos:


    Habe zwar bisher aus dem Forum keine Rückmeldung auf meine Frage erhalten aber mir ist es dann gestern doch gelungen mein Ton-Problem eigenständig zu lösen. Dachte ich jedenfalls...


    Beim Wechsel von Tonband-Digitalisierung zu Schallplatten-Digitalsierung fährt bei mir offensichtlich der Lautstärkemixer für audacity "automatisch" auf Null und demzufolge ist nichts zu hören. Der Lautstärkeregler muß dann wieder neu hochgefahren werden und dann hatte ich auch wieder Ton ( sowohl bei Aufnahme als auch bei Wiedergabe ). Warum der Lautstärkemixer hier ein Eigenleben entwickelt weiß ich allerdings nicht. Vielleicht liegt es am audacity-Digitalisierungsprogramm oder aber es ist eine "Spezialität" von Windows 7 .


    Wie auch immer. Habe also - nachdem ich wieder Ton hatte - 2 Schallplatten-Titel digitalisiert und als aup-Projekt gespeichert. Anschließend habe ich die audacity-Sitzung beendet.


    Als ich nun heute früh einen weiteren Schallplatten-Titel digitalisieren wollte verweigerte mir audacity die Aufnahme und es erschien lediglich ein Fenster mit englischem Text.
    Vielleicht finde ich ja auch hier eine Lösung; ansonsten muß ich halt erneut mit der neuen Frage ins Forum gehen und auf Hilfestellung hoffen.
    Aus meiner Sicht: Audacity - das unbekannte Wesen.


    un saludo a todos. El Bandolero.

    Hola muchachos:


    Meine "Schwierigkeiten" mit der praktischen Anwendung des audacity-Digitalisierungsprogramms sind schon beachtlich...
    Nachdem mir vor wenigen Tagen hier im Forum wegen meiner Exportierungs-Schwierigkeiten beim exportieren von tracks als mp3-Datei geholfen werden konnte ist nun heute gleich wieder ein neues Problem aufgetaucht.


    Statt Digitalisierung vom Tonband wollte ich heute einige Schallplatten-Titel digitalisieren . Abgesehen vom meinem Samsung-Notebook ( Windows 7 ) steht mir hierfür den Lenco-L78 Plattenspieler zur Verfügung.


    Mittels Audio-Digitalisierer AD-320 usb ist es mir dann auch gelungen beim Abspielen der Schallplatte im audacity die wellenförmige Tonspur zu erzeugen. Allerdings "funktioniert" das Ganze jetzt ohne Ton. Kein Pieps-Ton weder bei Aufnahme noch bei Wiedergabe.


    Auch die bereits abgespeicherten Tonband-Projekte (aup) werden jetzt nur noch optisch aber ohne Ton wiedergegeben.


    Scheint mir so als ob bei meinem audacity der Ton ( gemutet ) ist ( warum, weshalb auch immer ).


    Wie kann ich das kontrollieren und ggf. den Fehler beseitigen ?


    Gracias für konstruktive Hilfe-Stellung .


    un saludo a todos.

    Hola Ingmar:
    Hola Bulova:


    Es ist tatsächlich der Punkt im Projekt-Namen. Habe aus J.L.L. per Umbenennung JLL gemacht und auch alle sonstigen Punkte entfernt und konnte dann tatsächlich als mp3-Datei in meinen mp3-Ordner Jerry Lee Lewis (JLL) speichern.
    Konnte ich erst garnicht fassen.
    Habe dann noch einen weiteren Versuch mit einem anderen aup-Projekt gemacht wo ebenfalls im Projektnamen ein v. (Punkt) auftauchte und schon war beim Exportierungs-Versuch der bekannte Warnhinweis wieder da. Punkt hinter dem v entfernt und neuen Versuch gestartet und alles war palletti.


    Muchas gracias a Ingmar y Bulova para ayuda ( Dank für die Hilfe ).


    El Bandolero.

    Hola muchachos:


    Seit Ende 2012 "beschäftige" ich mich - allerdings mit gewissen zeitlichen Unterbrechungen - mit der Installation von audacity auf meinem Samsung-Klapprechner ( Windows 7 ). Ziel ist die Digitalisierung meiner alten Tonbandaufnahmen und nach erfolgter Digitalisierung die Speicherung als mp3-Datei.


    Die Digitalisierung einzelner Tonband-Tracks als aup-Projekt funktioniert. Es ist aber nicht möglich diese Titel als mp3-Datei und auch nicht als wav-Datei zu exportieren.


    Gehe ich auf exportieren erscheint ein Fenster mit folgendem Warnhinweis:


    "Sie wollen eine MP3-Datei speichern mit dem Namen "J.L.L. - Gr.balls of fire
    - Good Golly Miss Molly"
    Üblicherweise enden solche Dateien mit "mp3" und einige Programme werden
    Dateien ohne diese Standard-Endung nicht öffnen können.


    Wollen Sie diese Datei tatsächlich unter diesen Namen speichern ?
    JA / NEIN



    Klicke ich dann auf "JA" erscheint ein Fenster "Metadaten bearbeiten" Ich kann dann hier den Künstler und den Titel des Stücks eingeben aber exportiert wird anschließend doch nicht ( bei mp3 erscheint: "Konnte MP3-Encoder nicht öffnen; bei wav wird wohl exportiert aber die Datei läßt sich anschließend nicht öffnen ).


    Habe den Eindruck das - möglicherweise durch meine diversen Fehl-Versuche - mein audacity-Programm vermurkst ist ; vielleicht müßte ich alles deinstallieren und neu laden. Da weiß ich dann aber auch nicht wie ich das schrittweise bewerkstelligen muß und was zu beachten ist. Bin halt kein Spezi.


    Für konstruktive Hilfe aus dem Forum wäre ich wirklich dankbar. Gracias.


    un saludo a todos. El Bandolero.

    Hola Ingmar:


    ja richtig so wollte ich es ja auch machen...


    Funktioniert nur nicht da nach Menü "Datei" und exportieren bei exportieren leider nicht "exportieren als...." folgt sondern stattdessen sich ein Fenster "Export-Datei" - "Speichern in: ..." öffnet und das ist ja wohl so nicht richtig und an dieser Stelle komme ich dann auch nicht weiter.


    Hast Du eine Idee bzw. Lösungsvorschlag ? Gracias.



    El Bandolero.

    Hola :


    nach längerer Pause habe ich jetzt wieder angefangen mich mit der Digitasierung meiner Schallplattentitel und Tondbandaufnahmen zu beschäftigen.


    Einige Titel habe ich mittlerweile auch als Audacity-Projekt (aup) auf meinem notebook gespeichert und kann diese Titel auch abspielen. Ich habe aber Schwierigkeiten diese Titel zu exportieren. Wie ist die richtige Vorgehensweise ? Lame-Codec habe ich installiert.


    Gracias für hilfreiche Beiträge.


    Schönen Sonntag y un saludo a todos.


    El Bandolero.

    Hola audacity-amigos:


    Bin bei meinen Digitalisierungsversuchen ins Stocken geraten und bitte daher noch einmal um Hilfe aus dem Forum.


    Nach mehreren Versuchen mit den verschiedensten "Hilfsgeräten" ist es mir zwischenzeitlich gelungen mittels des Audio-Digitalisierers AD-320 usb eine Aufnahme herzustellen. Habe also das Tonband mal laufen lassen und kurz vor Beginn des gewünschten Songs im Audacity-Kopf auf Aufnahme gedrückt und am Ende des Songs bin ich auf Stopp gegangen. Bei der Aufnahme war - im Gegensatz zu früheren Versuchen - jetzt eine wellenförmige (Ton)-Spur zu sehen die ich visuell auch wiedergeben kann allerdings das Ganze ohne Ton.


    Meine derzeitigen Einstellungen im Audacity-Kopf sind von links nach rechts wie folgt:
    MME - Speakter Realtec High Definition - Mein Audio-Dig. AD-320 usb - Stereo


    Projektfrequenz: 44100 Hz


    Vielleicht kann mir ein "Wissender" weiterhelfen; der derzeitige "Zustand" ist für eine Digitalisierungsaktion meiner Tonbänder leider noch nicht ausreichend. Muchas Gracias für jede konstruktive Hilfestellung.


    El Bandolero.

    Hola udnobbe:


    will Dich ja nun bestimmt nicht nerven aber da ich jetzt seit einigen Tagen nichts mehr von Dir gehört habe erlaube ich mir mal "nachzufragen". Vielleicht hast Du ja einfach anderweitig ( z. B. beruflich ) z.Z. so "gut" zu tun das für mein Problem einfach jetzt nicht genug Zeit vorhanden ist.


    Wie auch immer. Es sieht ja mit dem derzeitigen "Zwischenstand" m.E. nicht schlecht aus. Audacity ist installiert und mittels Audio-Digitalisierer AD-320 von Q-sonic kommt offensichtlich auch vom Tonband auf Klapp-Rechner eine richtige Aufnahme ( Tonspur ) zu stande. Leider habe ich aber noch keine Lösung bezüglich der Frage gefunden warum ich bei Wiedergabe der Spur den aufgenommenen Titel nicht hören und somit auch nicht weiter bearbeiten kann.


    Hilfst Du mir noch weiter oder soll ich noch mal mit einem neuen thread ins Audacity-Forum gehen. Würde ich eigentlich nicht so gerne tun; da kommen dann wieder lauter neue "Alternativen" ins Spiel und der Quatsch wird möglicherweise noch quätscher. Würde lieber mit Dir auf dem beschrittenen Weg die Lösung suchen. Melde Dich doch mal. Gracias.


    Falls ich jetzt erst mal nichts von Dir höre an dieser Stelle für Dich meinen Weihnachtsgruß mit viel audacity und wenig Stress.


    Peter alias El Bandolero.

    Hola Udnobbe:


    hoffe Dir geht es einigermaßen gut und Du konntest in den letzten 2 Tagen "gut" auschlafen und daran anschließend richtig gut und hefig-deftig ( oder doch eher süß ? ) frühstücken.


    Habe i.S. " mein audacity " jetzt nichts Neues mehr unternommen. Habe mich allerdings i.S. "Neuanschaffung notebook" versucht schlau zu machen ob es bei den aktuellen notebook-modellen einen Rechner mit "richtiger" Line-in-Eingangsbuchse gibt . Bisher blieb meine diesbezügliche Recherche allerdings ohne das gewünschte bejahende Ergebnis.


    Vielleicht hast Du ja in den nächsten Tagen mal wieder Zeit und Lust mit mir / e-mail oder im Forum - mich auf der Problem-Suche zu unterstützen. Gracias.


    Schönen Wochenstart.


    El Bandolero.

    Hola udnobbe:


    Ja der Versuch mit dem Audio-Digitalisierer AD-320 usb von Q-sonic sieht erst einmal schon ganz gut aus. Da sollten wir bis auf weiteres weitermachen und hoffentlich auf dieser Schiene die Lösung finden. Mir reicht ja eine Digitalisierung- Lösung die funktioniert völlig aus. Ob ich mit den Produkten von Terratec, MAGIX oder einer externen Soundkarte ( habe vor einigen Tagen bei amazon eine bestellt ) auch "Erfolg" haben könnte ist für mich derzeit zweitrangig und eigentlich weniger interessant. Wenn wir mit der audacity-Schiene zum Erfolg kommen werde ich mein sonstiges gekauftes "Zubehör" halt bei EBAY einstellen und für kleines Geld verhökern.


    Da der Schacht für CD's an meinem Klapp-Rechner dank meiner Hündin nicht mehr funktioniert bin ich im Hinblick auf notebook-Neuanschaffung schon am überlegen. Passt bei mir allerdings z.Z. nicht so recht in die "finanzielle Landschaft". Sollte ich mich dennoch zu einer derartigen Neu-Anschaffung durchringen sollte es aber ein notebook mit "richtigem" line-in-Eingang ( nicht nur Mikrofon-Eingang ) sein. Weiß aber überhaupt nicht welcher Hersteller so was anbietet.
    Derzeit habe ich einen Samsung R730; Toshiba fand ich auch immer ganz gut. Vielleicht kannst Du ja auch was zu diesem Komplex sagen.


    un saludo
    El Bandolero.

    Hola udnoppe:


    Muß wohl meine Nachricht vom 13.12. - Betr.: weitere Schritte - etwas ergänzen und wohl auch berichtigen.


    Ich habe gestern geschrieben: Kann diese "Aufnahme" auch aufrufen und starten allerdings ist zwar was zu sehen aber nichts so hören. Upps.


    Da sind mir jetzt Zweifel gekommen. Bin nicht sicher ob bei meinen "Aufnahmen" überhaupt eine Tonspur erzeugt wurde; bei mehreren Versuchen ist bei Wiedergabe nur eine horizontale Linie zu sehen (leere Tonspur ? ) . Bei einer ganz am Anfang meiner Versuche gemachten Aufnahme ist allerdings ganz unzweifelhaft eine richtige Tonspur vorhanden; soweit ich mich erinnere war das ein Versuch nur über den Microfon-Eingang am notebook ( Line-in habe ich ja nicht ).Auch diese Aufnahme kann ich aber nicht abhören.


    Bei den mit Audio-Digitalisierer über den USB-Eingang gemachten insgesamt 3 Aufnahmen - immer das gleiche Lied - wird mir hinsichtlich der Größe des Liedes 12 KB ( ?? ) angezeigt.


    Bei Projekt Frequenz ist bei mir 44100 Hz eingestellt. Richtig ?


    Vielleicht ist die Idee mit der externen Soundkarte garnicht so falsch; im Augenblick betreibe ich eher Kaffeesatz-Leserei. Aber udnoppe hilft mir ja ( hoffentlich ). Gracias.

    Hola udnoppe:


    hatte Dir gestern - außerhalb dieses Forumbeitrages - eine persönliche Nachricht zukommen lassen. Antwort habe ich bisher nicht erhalten; möglicherweise hast Du die Nachricht ja auch noch garnicht gelesen. War auch nicht so superwichtig; ging hauptsächlich um die Frage ob ich nicht vor dem "Aufnehmen" diese ( zukünftige ) Aufnahme schon mal vorab irgendeinem Ordner in meinem FreeCommander unter "Dokumente" zuweisen muß um die Aufnahme bei Bedarf wieder zu finden, sie abzuhören ( !!?? ) und zu bearbeiten (mp3).


    Auch ohne Deine Antwort zu diesem Komplex habe ich heute früh , so gegen 06,00 Uhr - Deinen Rat aufgenommen und Zitat udnoppe: "so simpel es klingt: Aufnehmen" einen Versuch gestartet.


    Der von mir ausgewählte Song ist das zweite Lied auf dem Band. Habe also Lied 1 über Bandmaschine laufen lassen ( über Kopfhörer mitgehört ) und in der ca. 2sekündigen Pause zwischen Lied 1 und Lied 2 die audacity-Aufnahme gestartet und bei Beendigung des Liedes bin ich auf Stopp gegangen.


    Habe dann diese Aufnahme unter Datei - speichern unter bei mir im FreeCommander/Eigene Dokumente/Digitalisierungsversuche Test/ abgelegt.


    Kann diese "Aufnahme" auch aufrufen und starten allerdings ist zwar was zu sehen aber nichts so hören. Upps.


    Für weitere Hilfestellung wäre ich somit sehr sehr dankbar. Denke das ich eigentlich "auf gutem Weg" bin aber die vielen kleinen Tücken.....


    Einen super-schönen Donnerstag wünscht El Bandolero.

    Hola udnobbe:


    Danach geht es weiter. Berichte erst mal über diese Schritte.

    (Ich nehme an, es geht um Windows?)


    Ja, es geht um windows 7. Erst einmal gracias für Deine Hilfe.


    In der Kopfleiste taucht ja nun das Mikrofon nicht nur einmal sondern insgesamt 3 x auf. Denke Du meinst das untere mittig über 4,0 vorhandene Mikrofon-Symbol.
    Links im Fenster neben dem Mic-Symbol steht bei mir "Microsoft Soundmapper output" ( altenativ bietet mir dieses Fenster noch "Speakers Realtec High Definition" an. Mit beiden Begriffen kann ich nichts anfangen weiß also auch nicht was da für mich die richtige bzw. bessere Lösung wäre.
    Rechts im Fenster neben dem Mic-Symbol habe ich insges. 3 Alternativen . Neben "Microsoft Soundmapper input" und "microphone Realtec High Definition" habe ich noch "Mikrofon (USB PREAMP) anzubieten; denke bei letzterem handelt es sich um meinen ELV Audio Digitalisierer. Der steht jetzt im rechten Fenster. Rechts daneben in einem kleinen Fenster ist "Stereo" eingegeben.
    Wäre das so erst einmal einigermaßen richtig ? Welche Schritte wären dann danach anschließend sinnvoll ? Gracias für Rückäußerung.
    El Bandolero.

    Hola audacity-amigos:


    Will ja nun mal endlich einige meiner Tonbandaufnahmen retten und auf den laptop übertragen.


    Mir steht die im Betreff genannte hardware/software zur Verfügung aber ich finde nicht den richtigen Anfang um überhaupt mal probeweise "loszulegen".


    Auch mit der sicherlich recht ordentlichen - in deutscher Sprache abgefaßten - Anleitung für "Audacity" von Jörg Schumacher komme ich nicht in die Startlöcher geschweige denn aus den Startlöchern heraus.


    Vielleicht kann mir ein "Wissender" in verständlicher Form die entscheidenden Schritte aufzeigen. Gracias.


    un saludo a todos. El Bandolero.