Beiträge von YouYou

    Hallo,


    ich habe eine Frage zur Textspur Funktion. Habe wie immer versucht eine Antwort über die Suchfunktion des Forums zu finden, bin aber leider nicht fündig geworden.


    Gibt es eine Möglichkeit die Textspur an die Tonspur zu koppeln?


    Hintergrund meiner Frage ist folgendes Problem (Beispiel):


    Ich nehme mit Audacity eine LP auf und verwende die Textspur um Schnittmarken zu setzen, d.h. um beim Export als MP3 einzelne MP3 Tracks zu erzeugen.


    Nachdem ich die Schnittmarken gesetzt habe fällt mir jedoch auf, daß ich beispielweise einen Song nicht mag und ich lösche den Song in der Tonspur.


    Problem: das Löschen in Tonspur hat absolut keinen Einfluß auf die Textspur mit dem Resultat, daß die Schnittmarken jetzt komplett falsch gesetzt sind.


    Ich habe zwar bemerkt, daß beim Markieren eines Teiles der Textspur und beim Löschen über CTRL+X auch der entsprechende Teil der Tonspur gelöscht wird, nur ist das Arbeiten in der Textspur natürlich viel ungenauer.




    Viele Grüße
    YouYou

    Hallo Kmue,


    ich wuerde das zweite Stueck in eine zweite Spur kopieren und dann mit dem Zeitverschiebewerkzeug entsprechend positionieren.



    Viele Gruesse


    YouYou

    Hallo Markus,


    ich habe jetzt einfach mal als Test alle Tonspuren (ich hatte übrigens "nur" 18) wieder in einer einzelnen Tonspur zusammengefasst.


    Ergebnis: Audacity läuft ohne Probleme.


    Es lag also wirklich an der Kombination "Viele Tonspuren / Nicht genügend Arbeitsspeicher".



    Viele Grüße
    YouYou

    Hallo Markus,


    zu wenig RAM ist mich Sicherheit ein Grund für das Problem. Allerdings hängt es mit Sicherheit auch mit der Anzahl der Tonspuren oder irgendeiner anderen Besonderheit dieses Projekts zusammen.


    Ich habe zum Vergleich die gleichen Scrennshots für ein anderes - auch extremens - Projekt gemacht. Es ist ein DJ Mitschnitt, der über drei (!!!) Stunden lang ist, allerdings eben nur eine Tonspur (der Datenordner ist 1,6 GB groß).


    Wie Du sehen kannst, steigt auch hier der Wert der Auslagerungsdatei an. Allerdings nur sehr geringfügig. Arbeiten mit diesen Projekt ist problemlos möglich.


    In meinem ersten Beispiel habe ich nicht versucht alle Spuren abzuspielen, sondern ich habe eine ausgewählt und den "Stumm" Button geclickt. Natürlich weiß ich nicht, wie Audacity diese Anforderung verarbeit.


    Falls Du irgendwas rausfindest, lass es mich wissen. Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe!!!!




    Taskmanager direkt nach dem Start von Audacity


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/albums/f362/YouYou-Soul/NNachDemStarten.jpg]





    Taskmanager, nachdem ich auf Play geclickt habe


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/albums/f362/YouYou-Soul/NBeimArbeiten.jpg]

    Zitat von Markus


    26 Stereo-Tonspuren "on the fly" zusammenzumischen ist schon ziemlich heftig. Es kann aber auch am verfügbaren Speicher liegen, was sagt denn der Taskmanager, wieviel Speicher von Audacity verwendet wird und wieviel davon im Swap (Auslagerungsdatei) liegt? Swap ist nämlich keine gute Idee bei Echtzeitoperationen.


    Hallo Markus,


    weiter unten in findest Du einige Scrennshots, die ich beim Arbeiten mit Audacity gemacht habe.


    Auf dem dritten Bild schnellte die Groesse der Aulagerungsdatai ploetzlich massiv nach oben. Ich hatte eine Tonspur markiert und auf Play geclickt.


    Denkst Du, dass das Problem mit mehr RAM nicht mehr auftreten würde? Oder liegt das Problem vielmehr in der großen Anzahl meiner Tonspuren? Wie gesagt, bei weniger Tonspuren hatte ich keinerlei Problem.


    Ich versuch jetzt mal, meinen virtuellen Speicher zu optimieren


    http://support.microsoft.com/kb/308417/DE
    http://support.microsoft.com/kb/307886/DE/


    Vieleicht hilft's ja!




    Taskmanager vor dem Start von Audacity


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/albums/f362/YouYou-Soul/VorAudacity.jpg]




    Taskmanager direkt nach dem Start von Audacity


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/albums/f362/YouYou-Soul/NachDemStarten.jpg]




    Taskmanager, nachdem ich auf Play geclickt habe


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/albums/f362/YouYou-Soul/BeimArbeiten.jpg]





    Taskmanager nach dem Beenden von Audacity


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/albums/f362/YouYou-Soul/NachDemSchliessen.jpg]

    Hallo,


    Langsam aber sicher werde ich mit den verschiedene Grundfunktionene des Programms immer besser vertraut: kopieren, duplizieren, auteilen, trimmen, etc. klappt einwandfrei.


    Mit einer Einschränkung, und das ist auch der Grund meines Threads.


    Bei wenigen Tonspuren funktionieren die Grundfunktionen wie gesagt ohne Probleme.


    Momentan arbeite ich an einem Projekt mit 26 Stereo-Tonspuren. Jede Tonspur ist ein Lied, ca. 4min lang ist.


    Seit das Projekt diese Grösse angenommen hat, läuft Audacity plötzlich deutlich instabiler. Zuersst dachte ich, dass es vielleicht an meinem Coputer liegt (Konfiguration am Ende der Mail), aber ich habe beim der Arbeit den Task Manager offen gehabt, und die CPU Usage ist völlig normal


    Es ist nicht so, dass sich das Programm komplett aufhängt, aber viele Aufgaben laufen extrem langsam ab. Manche Funktion funktionieren nicht mehr, oder nur sehr langsam. Viele der Verhaltensweisen treten auch nicht immer auf.


    Einige der Verhaltenweisen sind:


    • Ich akiviere eine Tonspur, klicke dann auf „Solo“, und anschliessend auf „Play“. Allerding wird der Track nicht gepielt, der Cursor bleibt hängen.
    • Manchmal jedoch klappt es, Audacity spielt den Track. Wenn ich genug gehört habe klicke „Stop“. Allerdings sind danach viele Funktionen nicht mehr auswählbar, beipsieliseisve markier ich einen Teil der Tonspur, aber die Funktion „Ausschneiden“ im DropDown Menue ist ausgegraut.
    • Bisweilen passiert folgendes: ich klick auf auf „Play“, und das Audacity Fenster verschwindet kurz und wird dann wieder aufgebaut. Schwierig zu beschreiben.
    • Ich markiere einen Teil einer Spur und versuche mit „CTRL+K“ die Auwahl zu löschen. Aber es passiert nichts.


    Wie gesagt, die CPU Usage ist immer im normalen Bereich. Könen die Problem trotzdem irgendwie mit meinem Computer zusammen hängen? Grafik-, oder Soundkarte?Oder sind 26 Stereo Tonspuren zu viel?




    Viele Gruesse


    YouYou

    Hallo,


    beim Arbeiten mit Audacity sind zwei Fragen aufgetaucht:


    1) Ab und zu fängt der horizontal Scrollbalken zu blinken an. Was bedeutet das?


    2) Besteht die Möglichkeit den kompletten Namen der Tonspur anzeigen zu lassen?


    Hintergrund zur zweiten Frage: Ich habe 20 Tracks aufgenommen, jeder Track ist eine einzelene Tonspur. Um nicht den Überblick zu verlieren, wäre es klasse, wenn man sich den Tonspurnamen komplett anzeigen lassen könnte.



    Viele Grüße
    YouYou

    Hallo,


    ich habe die Hotline von M-Audio angeschrieben, und folgende antworten bekommen:


    Ich


    "...Windows erkennt zwar das Interface, aber leider läßt sich der Aufnahmepegel weder in Windows noch in meinen Aufnahmeprogramm (Audacity) regeln.


    Sobald ich in der Windows Systemsteuerung M-Audio AP1/2 auswähle wird das „Lautstärke“ unter Soundaufnahme ausgegraut..Als ich das Interface gekauft habe, dachte ich eigentlich, daß ich über das Interface den Input und Outputlevel steuern kann. Dem Handbuch zufolge habe ich mich jedoch getäuscht:


    „Die and den Line Eingängen von Fire Wire Audiophile eintreffenden Signale werden mit ihrem Eingangspegel aufgezeichnet, d.h. Eingangspegel = Aufzeichnungspegel. Daher müssen alle Pegeleinstellungen am Quellgerät vorgenommen werden.“


    Da ich jedoch einen normalen Hifi Verstärker an das Interface anschließe fällte die Möglichkeit des Einpegelns leider auch flach.


    Wie kann ich nun den Pegel regeln, um eine korrekt ausgesteuerte Aufnahme zu erstellen?




    M-Audio


    "Hallo,


    der Aufnahmepegel der FireWire Audiophile ist wie bei anderen professionellen Recording-Interfaces fest auf Line Pegel eingemessen, eine Sekung des Pegels kann nur extern mit Hilfe eines analogen Mischers den Sie zwischen Quelle und FWAP schalten gesenkt werden. "




    Ich
    "...
    Was ich jedoch verwunderlich finde, ist die Tatsache, daß das Interface quasi die in Windows integrierte Möglichkeit einen Aufnehmepegel einzustellen, ausschaltet. Wie beschrieben, wird der entsprenchende Button bei Auswahl des AP 1/2 Ausgangs, ausgegraut. Was der Grund hierfür?


    Der Work-Around einen Mixer zwischenzuschalten, bringt vielleicht das gewünschte Ergebnis, aber durch einen Mixer wird die Soundqualität ohne Zweifel gemindert. Und ich habe mir ja gerade eine exteren Lösung gekauft, um eine gute Soundqualität zu haben. ..."




    M-Audio


    "...da das Gerät keinen analogen Mischer hat kann Windows keinen analogen Mischer steuern und die Funktion ist inaktiv...ist der Ausgangspegel zu hoch, also echtes Clipping - nicht nur roter Bereich, hilft tatsächlich nur ein Mischer, denn dann harmonieren die beiden Geräte pegelseitig nicht miteinander


    ist der Ausgangspegel zu niedrig kann man versuchen in 24Bit aufzuzeichnen, also ganz ohne Mixer und den Pegel ganz am Ende der Verarbeitung digital auf 0dB anzuheben, das Ergebnis ist meistens besser als über eine analoge Vorverstärkersektion"




    Fazit


    Schaut so aus, als ob ich in einer Sackgasse gelandet bin. Werde das Interface wahrscheinlich zurückbringen.


    Ich finde es immer noch verwunderlich, daß ich den Pegel nicht regeln kann, obwohl die Erlklärung auch nachvollziebar ist. Denkst Du, daß ein anderers Aunahmeprogramm (ohne Dich auffordern zu wollen, für andere werbung zu machen ;) ), das Problem umgehen könnte?



    Viele Grüße
    Jürgen


    Hallo Markus,


    vielen, vielen Dank für Deinen Input. Habe gerade eine lange Email an M-Audio geschickt. Ich halte Dich - und das Forum - auf dem Laufenden, was mir die Support empfiehlt.




    Viele Grüße
    YouYou

    Hallo,


    ich habe mich mit Hilfe der Suchfunktion etwas schlauer zu machen, leider ohne großen Erfolg. Bei meiner Such bin ich auf den Thread 1350 gestoßen:


    http://www.audacity-forum.de/thread/1350


    Unter anderem steht da:


    „Bei manchen Systemen zeigen oben genannte Einstellungen keine Wirkung, oder sie sind schon von vornherein desaktiviert. Wenn die Einstellungen komplett desaktiviert sind, kann das an dem Anschluß eines USB-Audiogerätes liegen. Manche USB-Audiogeräte ("USB-Soundkarten") desaktivieren sämtliche Windows- und Audacity-Audio-Einstellungen, und vor allem auch die Einstellungen der eingebauten Soundkarte! Dann hilft nur, dass USB-Audiogerät im Gerätemanager zu deaktivieren (Systemsteuerung/Gerätemanager/Audio-, Video- und Gamecontroller).“


    Hier habe ich ein Verständnisproblem: Ich möchte die externen Soundkarte ja gerade nicht desaktivieren sondern benützen. Wenn ich sie desaktiviere, gehe ich davon aus, daß ich sie dann auch nicht mehr ansteuern, bzw. in Audacity auswählen kann.


    Ich habe versucht, die Vorschläge, die in dem Thread gemacht werden, umzusetzen und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:


    Wie Du im nächsten Foto sehen kannst, werden mir die M-Audio Eingänge angezeigt:


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/albums/f362/YouYou-Soul/Eigenschaften.jpg]




    Wenn ich jedoch einen Eingang auswähle, wird der „Lautstärke“ Button ausgegraut:


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/albums/f362/YouYou-Soul/Eigenschaften3.jpg]




    Das heißt, ich kann über Windows die Lautstärke nicht einstellen. Die Treiber der Karte habe ich aktualisiert. Sollte ich vielleicht Windows Treiber aktualisieren?




    Viele Grüße
    YouYou

    Hallo Markus,


    vielen Dank für Deine Antwort. Schlußendlich ist es keine USB Karte sondern ein Firewire Interface geworden. Wurde mir im lokalen DJ Laden ans Herz gelegt. Ob mir das allerdings bei meinem Problem wirklich hilft, wird sich zeigen


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/albums/f362/YouYou-Soul/Gert.jpg]


    http://de.m-audio.com/products…ewireAudiophile-main.html




    Ich habe in der Registerkarte E/A Einstellugen M-Audio FW AP1/2 gewählt. Frage mich jetzt bitte nicht, wofür die Abkürzung steht.


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/alb…ou-Soul/Einstellungen.jpg]




    Unter „Vorhören“ sehe, ich, daß auch ein Signal anliegt


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/alb…2/YouYou-Soul/Vorhren.jpg]




    Da Problem ist jedoch, daß der Aufnahmelautstärkeregler absolut keinen Einfluß auf die Stärke des Signals hat.


    Ein weiteres Problem ist (vielleicht) auch, daß ich im mir im entsprechenden Dropdown Menu mein Interface nicht angezeigt wird:


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/alb…/YouYou-Soul/Dropdown.jpg]



    Ich bin gerade mal wieder am Ende meiner Weisheiten angelangt. Habe auch versucht wie vorgeschlagen in der Systemsteuerung die Einstellung zu ändern, aber das war auch nicht von Erfolg gekrönt.




    Wäre wie immer über jeden Tip dankbar.



    Viele Grüße aus Montreal


    YouYou

    Hallo,



    Momentan kann ich mit Audacity meine LPs leider nicht digitaliseren, da das Ausgangssignal meines Verstaerkers anscheined zu hoch ist, d.h. meine Aufnahmen sind uebersteuert (vgl. http://www.audacity-forum.de/thread/1345)



    In einem Elektronikladen wurde mir nun empholene, eine regelbare externe USB Soundkate zu kaufen


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/albums/f362/YouYou-Soul/M-Audio.jpg]


    http://de.m-audio.com/products/de_de/AudiophileUSB-main.html



    Dies wuerde erstens meine Problem des zu hohen Eingangssignals loesen, und andererseits ist wohl auch die Aufnahmqualitaet besser.



    Ich habe nun zwei Fragen fuer Euch.


    1. Kann Audacity ein Signal, das ueber eine exteren USB Soundkarte in den Computer geleitet wird, verarbeiten? Im Dropdown Menu wirde mir der USB Port nicht angezeigt.


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/albums/f362/YouYou-Soul/Auda.jpg]


    2. Falls ja, wie steuere ich die externe Soundkarte an?



    Was haltet Ihr von der Loesung? Macht das Sinn? Oder gibt es vielleich billigere Alternativen?



    Tja, das waren eigentlich drei (eigentlich sogar fünf) Fragen! Freue mich wie immer über alle Tips und Hinweise.



    Viele Grüße
    YouYou

    Zitat von HippiE:1161549401

    Wenn Du Dir schon die Arbeit machst und Deine Platten digitalisierst, empfehle ich Dir das Ergebnis zunaechst als FLAC zu archivieren. Von da aus kannst Du verlustlos mixen (oder auch nicht) und schliesslich bei Bedarf verlustbehaftet komprimieren.


    Hallo Hippie E,


    archivieren als Flac hört sich gut an. Nur, wie mache ich das???


    Habe gerade im Programm rumgesucht und nur folgende Optionen gefunden:


    Eportieren als Wav
    Exportieren als MP3
    Exportieren als OGG


    Oder bringe ich da was durcheinander?



    Viele Grüße
    YouYou

    Hallo,


    kurz zum Hintergrund meiner Frage.


    Bin gerade dabei meine Schallplatten und Singles zu digitalisieren. Die Stücke, die ich mit Audacity aufgenommen habe, eportiere in MP3. Anschließend lösche ich das Audacity Projekt, um Festplattenplatz zu sparen.


    Ich möchte jetzt einen Mix mit den MP3s zusammenstellen. Will heißen, die MP3s importiere ich wieder Audcity, und anschießend exportiere ich wieder den gesamten Mix.


    Besteht dabei die Gefahr von Qualitätsverlusten?




    Viele Grüße
    Jürgen

    Zitat von Markus:1159791891


    Dann liegt es also nicht an Audacity ;) Will damit nicht sagen, dass das Problem für uns erledigt ist (d.h. ich würde Dir natürlich weiterhin gerne weiterhelfen, wenn ich nur könnte)... aber zumindest weißt Du jetzt, dass der Fehler wahrscheinlich beim Treiber oder bei der Hardware zu suchen ist, sicher aber nicht an Audacity.


    Hallo Markus,


    ja, ich habe schon befürchtet, daß es nicht an Audacity liegt, sondern an meiner Soundkarte.


    Dazu noch zwei Fragen, die nicht wirklich Audacity betreffen, aber vielleicht kannst Du, oder wer auch immer das liest, mir weiterhelfen.


    1. Wie kann ich hereausfinden, welche Soundkarte in meinem Laptop eingebaut ist? Ich habe schon ein bißchen in der Systemsteuerung rumgesucht, aber nichts entsprechendes gefunden.


    2. Besteht wirklich die Möglichkeit, das Problem zu beheben, wenn ich einen neuen (anderen) Treiber für die Karte installiere?




    Viele Grüße
    YouYou

    Zitat von Markus:1159371177


    Hast Du das "Pegel zu hoch"-Problem auch, wenn Du direkt mit dem eingebauten Windows-Soundrecorder aufnimmst? Dann wüssten wir zumindest, ob es an Audacity oder an Deinem Treiber liegt...


    Hallo Markus,


    ich habe jetzt mal folgendes ausprobiert, bzw getestet:


    1. Aufnahme eines Musikstückes mit MS Audiorecorder über den Audioeingang (Line In)
    2. Aufnahme des gleichen Musikstückes mit Audacity über den Audioeingang (Line In)
    3. Verlgeich der Aufnahmen über Kopfhörer
    4. Import der Wav-Files in Audcity und Vergleich der Frequenzkurven


    Ergebnis: die erstellten Aufnahmen hören sich genau gleich an. Und auch die beiden Kurven sind indentisch. Obwohl ich den Eingangspegel auf 0,1 gestellt hatte, habe ich schon Stellen, an denen die Kurve "anstößt":


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/albums/f362/YouYou-Soul/Kurve.jpg]



    Viele Grüße


    YouYou


    Habe gerade den Audiorecorder gefunden. Ab und zu schadet es nicht in die MS Hilfe zu schauen. Versuche später mal was aufzuzeichen!




    Viele Grüße
    Jürgen

    Zitat von Markus


    Hast Du das "Pegel zu hoch"-Problem auch, wenn Du direkt mit dem eingebauten Windows-Soundrecorder aufnimmst? Dann wüssten wir zumindest, ob es an Audacity oder an Deinem Treiber liegt...


    Hallo Markus,


    jetzt muß ich erst mal passen :(;(


    Heißt der eingebauten Windows-Soundrecorder "Vinyl Deck"? Das ist das Einzige was ich gefunden habe! Falls nicht, wo müßte denn der Recorder liegen?




    Viele Grüße
    Jürgen

    Zitat von Markus


    Aber in dem "Aufnahmefenster" von Windows ist bei "Mic" der Punkt "Auswählen" angekreuzt. Was passiert, wenn Du da bei Line-In das "Auswählen" ankreuzt? Evtl. wird die "Line-In" Einstellung, die Audacity vornimmt, hier einfach ignoriert?


    Hallo Markus,


    sorry, aber bevor ich den Screenprint gemacht habe, habe ich wohl verschiedenen Sachen einfach mal angekreuzt.


    Also, die Einstellung, die ich in Audacity vornehme, wirkt sich direkt auf das "Aufnahmefenster" von Windows aus. Wähle ich beipsielweise Line-In, wird auch im Windowsaufnahmefenster Line-In angekreuzt.


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/albums/f362/YouYou-Soul/LineInAuswahl.jpg]




    Ändere ich nun in Audacity die Einstellung auf beispielsweise Mic, wird das auch im Windowsaufnahmefenster automatisch umgestellt.


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/albums/f362/YouYou-Soul/MicAuswahl.jpg]



    Auch das Verändern des Eingspegels in Audacity, wirkt sich auf das Windowsaufnahmefenster aus - was ja so auch gewollt ist. Will heißen, wenn ich in Audacity den Eingangpegelregler nach Rechts verschiebe , wird auch der entsprechende Windowsregler verschoben:


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/albums/f362/YouYou-Soul/Verschieben.jpg]





    Viele Grüße
    YouYou