Beiträge von hackbert

    OK, das fehlte tatsächlich. Nun kann ich bei beidem ALSA einstellen. Trotzdem geht die Aufnahme noch nicht. Es heißt immer:
    "Fehler beim Öffnen des Audiogeräts. Bitte prüfen sie die Einstellungen für
    das Audiogerät und die im Projekt eingestellte Abtastrate (Samplefrequenz)."


    Die Samplerate ist auf 44100Hz eingestellt. Ich habe auch mal 48000Hz ausprobiert. Macht leider keinen Unterschied... Hat jemand einen Tipp?

    Hi!
    Ich habe leider einige sehr schlechte Erfahrungen mit OSS und der OSS-Emulation von ALSA gemacht. Ich habe nun versucht Audacity mit ALSA zu kompilieren:
    ./configure --with-portaudio=v19 --without-portmixer


    Das Kompilieren und die Installation verliefen fehlerfrei. Ich kann zum Abspielen im Einstellungsdialog auch ALSA anwählen. Bei der Aufnahme erscheint leider nur OSS. Muss man beim configure irgendwelche anderen Optionen angeben, damit ich ALSA auch zum Aufnehmen benutzen kann?


    tia, Hackbert.