Beiträge von extorian

    Hallo Gemeinschaft,


    wenn ich in Audacity 1.3.4 eine wav als mp3 exportiere, gebe ich verschiedene ID3-Tags an. Wenn ich diese Datei nun im Win Media Player abspiele oder mir im Explorer die Eigenschaften anzeigen lasse, fehlen diese Informationen wieder.


    Was mache ich falsch?


    System: XP SP2, Lame 3.97, Audiophile 2496.


    Danke für Eure Hilfe.

    Folgenden Vorschlag für die Reihenfolge der Signalbearbeitung habe ich gefunden:


    a) Einzelsignalbearbeitung (einzelne Instrumentspuren):
    - De-Essing/De-Noising
    - Normalisieren
    - Equalizing
    - Komprimieren/Limitieren
    - Panorama regeln
    - Hall, Effekte hinzufügen


    b) Summensignalbearbeitung (gesamtes Werk = alle Stücke):
    - DC-Versatz prüfen/regeln (geht das in Audacity?)
    - Komprimieren
    - evtl. minimalen Hall auf Gesamtwerk
    - Limiter
    - evtl. Re-Sampeln auf 44,1 kHz
    - evtl. Konvertieren auf 16 Bit


    Wenn jemand Argumente dafür/dagegen hat, bitte schreiben.

    So, ich habe jetzt schon viel gelesen, ausprobiert und gelernt. Aber eine Info fehlt mir immer noch:


    In welcher Reihenfolge wird nach der Aufnahme bearbeitet? Vielleicht könnte jemand einfach nur kurz eine Liste mit den vier, fünf wichtigsten Punkten machen, wie Kompressor, Hall, Normalisieren, High- und Low-Pass-Filter, Limiter, Loudness etc. Auch bei Markus Fiedler - eine Empfehlung hier aus dem Forum - bin ich nicht fündig geworden.


    Erklärungen zu den Begriffen braucht's nicht, das findet man zur Genüge überall.


    Ach ja: Wir nehmen E-Gitarre, E-Bass, Gesang und teils Drums (vom Keyboard) über die Soundkarte auf, die meisten Drums kommen als wav-Import dazu.


    Danke und viele Grüße

    Wenn ich eine Spur kopiere, die von Anfang an Daten hat, die vorhandenen Daten in Stille umwandle und dann diese Spur mit meiner später beginnenden quickmixe, löst sich das Problem.


    Frage: Ergeben sich durch den Quickmix mit Stille irgendwelche klanglichen Verluste oder Änderungen?

    So, habe jetzt 1.3.0 beta installiert. Dort ist das Verhalten dasselbe.
    Ich habe also eine Spur, verschiebe sie mit dem Zeitverschiebewerkzeug nach rechts, kopiere die Spur in die Zwischenablage, und beim Einfügen ist der Leerraum davor, der durch das zeitliche Verschieben entstanden ist, weg.


    Gibt es irgendeinen Trick, das zu vermeiden? Ich finde das sehr wichtig. Es kommt doch ständig vor, dass eine Spur später als Null beginnt. Innerhalb des Projekts geht das ja mit "Spur duplizieren". Da bleibt der Leerraum erhalten. Aber eine projektübergreifende Möglichkeit wäre super.


    Übrigens sind die Befehle "Auswahl/Markierung speichern" und "Auswahl/Markierung wiederherstellen" genial! Die brauche ich ständig.


    Danke und viele Grüße
    extorian

    Hallo Leute,


    ich habe mit Tuareg eine Drumspur erstellt, diese als wav exportiert und in Audacity über Projekt-Audio importieren eingefügt, 16 Bit Stereo. In beiden Programmen ist kein Effekt eingestellt. Die Drumsounds habe ich in Tuarag als wav importiert. Nun klingt das Ergebnis in Audacity anders als in Tuareg, es schwankt/schwimmt in der Lautstärke und als ob eine Art Delay drauf wäre. Woran könnte das liegen?


    Danke und viele Grüße
    extorian

    Die 1.3.0 beta werde ich mir jetzt mal runterladen, weiß ich also nicht.


    Habe es gerade nochmal mit der 1.2.4 probiert. Bei "Spur duplizieren" wird der Bereich vor dem eigentlichen Beginn der Spur mitkopiert, aber über Spur markieren - kopieren - einfügen wird der Bereich ignoriert.

    Ja, das ist mir schon geläufig. Aber ich meine es anders:
    Der Cursor steht zB bei 1:00. Dort starte ich die Aufnahme für die nächste Spur. Aufnahme gemacht, nun möchte ich diese neue Spur in ein anderes Projekt kopieren. Dann wird die eine Minute VOR der neuen Aufnahme ignoriert, und die Spur fängt direkt bei 0:00 an. Gibt es eine Möglichkeit, diese eine Minute "aufzufüllen", sodass sie mitkopiert wird?
    Gruß
    spyrotone

    Hallo,


    ist es möglich, wenn eine Spur später anfängt, VOR diese Spur Stille (bzw. das, was grad in der Zwischenablage ist) einzufügen? Die Spur beginnt also z.B. erst nach einer Minute, und jetzt soll noch etwas davor.


    Nützlich wäre das, wenn ich zB eine Spur in ein anderes Audacity-Fenster umkopieren möchte, wird dieser "Leerraum" nicht mitkopiert, weil er ja keine Daten enthält, und somit ist die Spur am Zielort verschoben.


    Gruß
    spyrotone