Beiträge von Steffen

    Zitat von Markus:1144508303


    Es wäre aber auch nicht schwer das einzubauen....


    Hallo Markus,
    ich bitte darum (ohne Druck, jetzt bin ich erstmal klargekommen!). Ich hab nochmal experimentiert, um einen Umweg zu finden. Leider geht gar nichts. Beim Kopieren einer Spur wird ja immer die Hüllkurve mitkopiert und entsprechend auch überschrieben. Ich hatte gedacht Folgendes würde es bringen: Projekt mit der erhaltenswerten Hüllkurve öffnen -> Tonspur mit besserem Material importieren -> letztere markieren und kopieren -> alte Tonspur markieren -> einfügen. Dann ist auch die alte Hüllkurve weg.
    Bei der Gelegenheit ein interessanter Effekt (vielleicht auch so gewollt?): Beim Rückgängigmachen des Überschreibens einer vorhandenen Spur aus der Zwischenablage wird dieser Schritt in zwei Schritte aufgeteilt - Rückgängig Einfügen und Rückgängig Löschen. (Wie gesagt, Version 1.2.4)
    Steffen

    Hallo,
    kann mir jemand erklären, nach welchem Algorithmus Audacity einen Nulldurchgang in der Kurve findet? Wenn ich ein Stück Kurve markiere und Z drücke, kann es passieren, daß die Markierung ganz verschwindet oder daß sie auf mehrere Wellenlängen ausgedehnt wird. Dabei werden (rein optisch) u.U. mehrere Nulldurchgänge übersprungen. Gibt es außer der Bedingung Pegel=0 noch andere Kriterien (z.B. Steigung der Kurve)?
    Steffen

    Zitat von R2D2


    Bitte noch eine Zusatzfrage. Kann ich den Cursor an eine einen Textmarker springen lassen ?


    Ja, kannst Du: Klicke auf die Textmarke. Der rote Pfeil wird dann hell und der Cursor steht an der richtigen Stelle. Du kannst die Wiedergabe dann allerdings nur über die Menüleiste starten. Die Leertaste, die sonst auch die Wiedergabe startet, fügt in dem Fall nur Text ein.


    Steffen

    Hallo,
    ich bin nochmal da. Ich weiß, daß die Frage ziemlich blöd klingt und daß sowas im Grunde nicht geht. (Ich habe Live-Erfahrung mit gelegentlichen Ausflügen ins Studio.) Aber manchmal gibts ja Tricks... Ich habe auch schon einzelne Töne in Klavierakkorde gemischt. Aber die konnte ich nachträglich noch aufnehmen, was jetzt nicht geht.
    Eine tolle Aufnahme (Chor mit Klavierbegleitung), technisch 100% ok., tolle Stimmung, die man auch echt in jeder Tonspur noch spürt... und dann versaut eine Stimme den vorletzten Akkord. Es gibt keine weiteren Aufnahmen bzw. Stellen im Lied, aus denen man schnipseln könnte. Der Fehler liegt größtenteils im linken Kanal, da hab ich die Stelle leiser gemacht und den rechten nochmal drüber gemischt. Jetzt hab ich ein zweites Problem: der Akkord klingt ziemlich mono (gleiche Phasenlage). Ein bißchen ließ sich das verwischen, indem ich den Schnipsel gedehnt habe (ohne Änderung der Tonhöhe), dann verschoben und ein- und ausgeblendet. Auch Invertieren bringts nicht so. Am Ende fehlt einfach ein Ton im Akkord.
    Am liebsten wäre mir, das erste Problem zu lösen, indem ich den richtigen Ton drüber lege. Geht das? Gibts irgendwo einen Klang, der einer menschlichen Stimme ähnelt, vielleicht sogar einem Chor?
    Steffen

    Hallo,
    gleich noch eine Frage: Kann man einen Rückgängig-Schritt auslassen und zum vorletzten springen?
    Der Hintergrund: Im Quickmix habe ich einen einzelnen Clip, den ich vermeiden möchte, indem ich einzelne Peaks in den Spuren verkleinere. (Ich will deshalb nicht die ganze Spur leiser machen.) Also: Quickmix->Clip suchen->Bookmark setzen (Ctrl+B)->Rückgängig->Bookmark weg->Quickmix rückgängig->wo war jetzt der Peak?
    Wenn ich den Quickmix rückgängig machen könnte, ohne die Textmarke zu löschen, wär das toll. Aber auch bei anderen Gelegenheit würde es helfen, wenn man einzelne Schritte aus dem Verlauf löschen, die letzten aber behalten könnte.
    Steffen

    Hallo liebe Leute,
    als Audacity-Benutzer bin ich ziemlich neu, hab aber schon reichlich experimentiert. Seit 3 Wochen arbeite ich täglich bzw. nächtlich mehrere Stunden und bin begeistert! Viele Fragen haben sich inzwischen erledigt, weil ich zufällig auf die Lösung gestoßen bin. Aber einiges läßt sich ohne Hilfe nicht machen.
    1. Frage: Kann man eine Hüllkurve kopieren, um sie auf eine andere Spur anzuwenden? Oder muß man sie einfach "nachbauen"? Ich habe eine sehr komplizierte Hüllkurve gebastelt. Allerdings ist die Spur im Original stark verrauscht und ich bin mit dem Entrauschen in Audacity nicht so zufrieden (Hab wirklich alles probiert, liegt wohl am Material). Jetzt kann ich mit etwas Aufwand extern entrauschen und würde nachträglich das bessere Material unter die Hüllkurve legen.
    Weitere Fragen als neue Beiträge, da fällt das Antworten leichter.
    Steffen