Beiträge von Ingmar

    Sobald du "Stop" gedrück hast, ist die Spur erstmal abgeschlossen. Sobald du neu auf "Record" drückst, geht immer eine neue Spur auf (sofern ich das bisher gesehen habe). Du kannst aber nach der Aufnahme die neue in die passende Spur reinschieben.


    Sinn ist sicher, das neue Einspielungen eigentlich vor der jeweiligen Passage in der vorhgerigen Spur startet. So das man jede Einspielung auch sepperat bearbeiten kann.

    Zitat von Uli Nobbe

    ...dass ein Gerät, das bestens unter Windows funktionierte, plötzlich nicht mehr gefunden wurde. ...


    Kann ich bestättigen. Einmal mit dem Windows Explorer eine CD gebrannt und danach wurde der eingebaute Brenner nicht mehr erkannt. War ein ganzes Stück arbeitet, das ding wieder in Windows (und damit wieder zugreifbar) sichbar zu machen.


    Zitat von Uli Nobbe

    ...In meinen Augen aber alles kein klassisches Audacity-Problem...


    Richtig. Wenn es unter Windows nicht sichtbar ist, dann in es kein Fehler von Audacity. Hier kann also nicht viel weiter geholfen werden.

    Dein bisheriger Weg ist sicherlich völlig okay. Nur, damit das Brennprogramm auch weiß, wo es einen Track weiter springt, müssen die vor dem Brennen auch als solche abgelegt werden. Entweder du exportierst einzelne Tracks (was z.b. bei einzelnen Song gut paßt) oder du gehst über "mehrfach Exportieren". Dieses macht aber u.a. nur Sinn wenn du z.b. auf einer Textspur die "Breaks" einleitest. Das bewiurkst du dort, wenn du dort einfach einen Text an die richtige Stelle setzt. Beim mehrfach Exportieren entdeckt Audacity diese und Fragt dich dann vor dem engültigen Exportieren ein paar Infos. Was, siehst du aber dann und kennst du sicher schon vom normalen Exportieren.

    Zitat von Frank

    .....Ich wüsste nicht, welches Betriebsystem nicht mit mehreren Punkten im Dateinamen umgehen kann.....


    Erst einmal; umgehen und anzeigen ist nicht das gleiche. Soweit mein Wissen reicht, ist der Punkt unter Linux ein Teil des Namen der Datei. Anzeigen tut er sie. Mehr auch nicht. Umgehen tut er garnicht. Im Gegenteil. Es ist ein Sonderzeichen, das zu Problemen führen kann. Gerade unter Audacity (es hatten schon einige User genau das Problem).


    Zitat von Frank

    .....Welche Abart?...


    Punkt = Sonderzeichen = Nix gut. Weder für Audacity, noch für Webprogrammierer. Und damit man damit garnicht erst Probleme (egal wo bekommt), gleich einfach nicht benutzen.


    Code
    Und noch ein kleiner Tip als OT. Vorsichtig mit deiner Formulierung. Ich reiß mir hier nicht den A... auf, um mich so von der Seite Anmachen zu lassen. Ich mag mich sicherlich in dem einen oder anderen irren (was ich auch jederzeit einsehe). Das kann man mir durchaus sagen. Aber auf so ein Satz wie von dir kann ich garnicht. Das als einer der wenigen persönlichen Statements von mir in diesem Forum.

    Ein kleiner Tip von mir: NIEMALS Dateinamen mit einem Punkt wählen. Einzig alleine der Punkt, der meist automatisch vom System gesetzt wird, vor den 2-3 Buchstaben am Ende, sollte unter bestimmten Einstellungen sichtbar sein. Auch Sonderzeichen (ä, ü, ß usw.) sollten vermieden werden.


    Leider läßt Windows diese Abart immer wieder zu. Unter Linux ist es (soweit ich weiß) nicht möglich und auch unter Apple gibt es Probleme. Also sich sowas garnicht erst angewöhnen. Nirgendwo. So gibt es auch keine Probleme.


    Wer Dateien besser Leslich machen möchte, kann z.b. Unterstiche "_" verwenden. Die sind einer der wenigen Sonderzeichen, mit denen es weniger Probleme gibt (mir ist z.z. auch keiner bekannt).

    Ich kenne mich jetzt mit sowas (im Bereich der Analyse) wenig aus. Aber es scheint eine Anzeige zu sein, welche Frequenzen bei welcher Lautstärke zu hören ist. Oder sowas in der Art. Mehr kann ich auch nicht erraten.

    Es ist schwer nach zu vollziehen, an welcher Stelle das Problem auftaucht. Auf dem Weg zu Aufnahme, in der Soundkarte usw.


    Die Aufnahmequalität bestimme die Komponenten vor Audacity. Das andere wird deinem System (Arbeitsspeicher usw.) bestimmt. In keiner der beiden Fällen ist mir bekannt, das Audacity da irgendwelche Veränderungen vornehmen kann.


    Warum ersteres das Ergebnis liefert, das du beschreibst, kann man ohne Prüfung des Aufnahmeweges schwer abschätzen. Mein erster Tip wäre die Soundkarte (wenn die Aufnahme an sich kaputt ist) oder dein Lautsprecher. Aber das sind nur Vermutungen.


    Bei Aufnahmegeschwindigkeit bin ich auch etwas überfragt. Bei abgehakter Aufnahme würde ich auf ein überfordertes System tippen. Bei der Geschwindigkeit möglicherweise eine falsch eingestellte Samplerate, die sich (wie auch immer) von der Wiedergabe (wie auch immer das möglich sein mag) unterscheidet.

    Die Frage stellt sich, ob in Audacity (bzw. Soundkarte) der Regler für die Aufnahmequelle bestens eingestellt (=so hoch wie möglich, so hoch wie nötig) wurde und ob dort dann ein ausreichendes Signal ankommt. Wenn nicht kann da auch Audacity nicht viel machen.

    Ich vermute mal, das die Wiedergabe und die Übersteuerung 2 verschiedene Ursachen hat. Wird allerdings im Fenster von Audacity ordnungsgemäß dargestellt (bei Übersteuerung würden die Spitzen nach oben aus dem Fenster "brechen"), hat es nichts mit Audacity zu tun.


    Hast du schon mal versucht, die Datei zu exportieren und mit einem normalen Player abzuspielen?

    Warum auf einmal die Aufnahme nach der installation des anderen programmes ging, kann ich nicht nachvollziehen und ist sicher für manche ein Test wert.


    Zitat von Kraut

    ....Trotz Einstellung des Stereomix wollte Audacity (2.1.0 unter WIN 7 Professional)..


    Man möge mich jetzt erschlagen, aber bewirkt der Stereomix nicht, das er alles aufnimmt, was die Soundkarte hergibt? Also auch Systemsound usw.? In dem Fall gibt es schon seit etwa 2 Jahren die Auswahlmöglichkeit WASAPI in Audacity, die dieses von Natur aus bewirkt.

    Hier muß ich Uli recht geben. Was hat das nun mit Audacity zu tun? Ich habe viele Anmerkungen gemacht, auf die aber nicht eingegangen wird. Das man dann auch noch eine Hinweis-Adresse (die ich entfernt habe) anhängt, finde ich mehr als frech. Soviel Dreistigkeit ist mir noch nicht unter gekommen.

    Zitat von Mickey

    ....Bei den Reglern habe ich an den Equalizer, Kompressor und am Rauschminderer rumgespielt ....


    Hast du die (in Audacity) vor oder nach der Aufnahme diese ausprobiert? Wie oben beschrieben, haben sie vor der Aufnahme keine Wirkung. Sie kommen erst bei der Nachbearbeitung zu Einsatz. Und zu diesem zeitpunkt sollte die Aufnahme schon das beste Ergebnis haben, was das Equipment her gibt. Ist diese - wie du andeutest - alles andere, als okay, sieht es nicht so gut aus.


    Ich selbst verwende für sowas ein Technikslaufwerk. Es bietet zwar nicht die Spitzenquali. Aber die Aufnahmen können sich hören lassen.

    Es gibt 2 Punkte, die mich etwas verwirren und dadurch eine Fehlereingrenzung schwer machen.


    1. Nimmst du mit Audacity auf? Die Frage ist deswegen wichtig, weil du im gleichen Absatz "Video" ins Spiel bringst.


    2. Ist dein Rechner für das, was du verwendest stark genug? Wenn man davon ausgehen würde, das du nur mit Audacity aufnimmst, sollten keine anderen Programme parallel laufen, wenn zugleich noch Programme laufen, die massig an Arbeitsspeicher belegen. Dieses würde eine Erklärung sein, wie es zu diesem abgehakten Aufnahmen kommen könnte.

    Ich habe mir mal das Manuell angeschaut. Nun sind meine Englischkenntnisse mehr als dürftig. Aber eine Anmerkung im Manuell macht mich stutzig: "...with reasonable speed for real-time
    audio applications...". Audacity hat keine Echtzeit-(Anwendung)-Plug-Ins. Im besten Fall kann man könnte man einen Plug-In später auf die Aufnahme anwenden. Da ich aber dieses Plug-in der Liste nicht ausmachen konnte (sofern ich das richtig gemacht habe), konnte ich auch das Beschriebe nicht testen und daher auch nicht sagen, ob das nur bei dir nicht funzt oder allgemein nicht.


    Aber soweit ich das bisher mit VST-Plug-I)ns mit bekommen habe; nicht alle funzten bei allen Programmen, die sowas allgemein unterstützen. Dazu müssen vermutlich bestimmte Vorraussetzungen im Programm für manche Plug-Ins gegeben sein.

    Zitat von Mickey

    ...Habe schon an einigen Regler gespielt...


    An welchen? In Audacity gibt es im besten Fall einen Volumenregler für die Lautstärke. Alle anderen haben, soweit mir das z.z. einfällt, keine Auswirkung auf die Aufnahme.


    Sofern sich diese Anmerkung nicht auf Audacity bezieht, kann man leider nicht erahnen, welches Equipment du Benutzt. Denn die sind für die Qualität (wie du sie andeutest) verantwortlich. Diese werden dann an die Soundkarte gesendet und im Normalfall auch unverändert an Audacity übergeben. Ist also z.b. das Abspielgerät für die "Tunnel-Effekt" verantwortlich, kann man in Audacity da auch nichts mehr groß retten.

    Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster, mit meinen Vorschögen. Weit deswegen, weil ich weder Ahnung von Macs habe, nocht genau weiß, wie ein Silent Subliminals überhaupt eingefangen werden kann.


    Soweit ich es aber verstanden habe, sind diese "Botschaften" außerhalb des Erwachsenen hörbereiches. Also Frequenzen entweder ober- oder unterhalb dem, was das Ohr normalerweise wahrnimmt.


    Okay, in dem Fall dürfte es weder Systemabhängig (Apple, Windows oder Linux) sein. Eher eine Frage des Equitments ausßerhalb des PCs (Mikro usw.). Audacity nimmt einfach auf, was die Soundkarte her gibt.
    Heißt also, das du vermutlich dein MAc (oder was auch immer) ganz normal mit dem Betriebssystem installieren kannst und über die Soundkarte bzw das dort angeschlossene Mikro diese "Botschaft" aufnehmen kannst. Ob allerdings später Silent Subliminals später noch MP3s usw. vorhanden sind, entzieht sich komplett meinem Wissen. Nicht zuletzt, weil ich dessen Sinn nicht mal Ansatzweise nachvollziehen kann.

    Zitat von prof290546


    Ich sehe zwar, daß etwas aufgenommen wird und kann auch auf Mp3 exportieren, nur beim Abspielen gibt es keinen Ton. Auch beim Aufnehmen nicht.


    Habe Yosemite.


    Ich bin kein Kenner von MacOS. Allerdings klingt das für mich stark nach kein Ton von der Soundkarte. Also irgendwo scheint die Einstellung für eben diese in der Wiedergabe auf Null zu sein.


    Einzige möglichkeit, das es an Audacity liegen könnte, liegt daran, das der Regler in der jeweiligen Spur links auf Null steht.