Beiträge von pol

    Hallo David,


    Das habe ich auch schon manchmal gehabt, auch mit 1.34, unter SuSE 10.0, aus heiterm Himmel. Alle Einstellungen sahen OK aus, Ändern hat auch nichts geholfen. Das Einzige, was half, war booten. Wie bei Windows... Aber das hast Du wahrscheinlich auch schon probiert.


    Viel Glück, viele Grüße
    Rüdiger

    Hallo!


    Hat schon mal jemand versucht, Audacity 1.3.7 zu compilieren?


    Bei mir kommt das dabei heraus:


    ./configure --without-jack --without-portmixer


    config.status: creating Makefile
    config.status: creating portaudio-2.0.pc


    Finished configure:
    LIBVORBIS: using SYSTEM libraries
    LIBMAD: using SYSTEM libraries
    LIBSNDFILE: using SYSTEM libraries
    LIBFLAC: using SYSTEM libraries
    LIBID3TAG: using SYSTEM libraries
    LIBSAMPLERATE: disabled
    LIBRESAMPLE: using LOCAL libraries
    LIBSBSMS: using LOCAL libraries
    LIBSOUNDTOUCH: using LOCAL libraries
    LIBNYQUIST: using LOCAL libraries
    LIBVAMP: using LOCAL libraries
    LIBEXPAT: using SYSTEM libraries
    LIBTWOLAME: using LOCAL libraries
    FFMPEG: using LOCAL libraries
    PORTSMF: using LOCAL libraries
    ladspa: enabled
    audiounits: disabled
    prefix=/usr/local/
    portaudio: v19


    WaveClip.h:32: warning: type attributes are honored only at type definition
    WaveClip.h:33: warning: type attributes are honored only at type definition
    commands/CommandManager.h:64: warning: type attributes are honored only at type definition
    commands/CommandManager.h:64: warning: type attributes are honored only at type definition
    commands/CommandManager.h:65: warning: type attributes are honored only at type definition
    commands/CommandManager.h:65: warning: type attributes are honored only at type definition
    AudioIO.cpp:2205: error: expected unqualified-id before ‘return’
    AudioIO.cpp:2206: error: expected declaration before ‘}’ token
    AudioIO.cpp: In member function ‘wxString AudioIO::GetDeviceInfo()’:
    AudioIO.cpp:2204: warning: control reaches end of non-void function
    make[1]: *** [AudioIO.o] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/install/audacity-src-1.3.7/audacity-src-1.3.7/src'
    make: *** [audacity] Fehler 2


    Das sieht doch nach einem Syntaxfehler aus.


    Ich habe SuSE 10.0, AMD X_64 und gcc 4.0.2


    Viele Grüße
    Rüdiger

    Zitat


    Hast Du in den Einstellungen bei Audio E/A auf Stereo umgestellt?


    So weit ich sehe, ja.


    Zitat


    Wegen der Übersteuerung: evtl. ist Deine Soundquelle einfach zu laut? => Ausgangslautstärke herunterdrehen


    Es ist, wie gesagt, ein Stream aus dem Internet. Hört sich auch normal an, wenn ich es einfach so höre. Nur eben dann mit Audacity aufgenommen ist es sehr übersteuert. Aber ich werde eben weiter herumprobieren.



    Zitat


    Audacity 1.3.4 ist eine instabile Beta-Version. Es ist normal, dass manche Dinge noch nicht funktionieren. Da Audacity von Freiwilligen in ihrer Freizeit entwickelt wird, können wir leider auch nicht jede Soundkarte der Welt mit jedem PC der Welt testen.


    Schon klar. Aber was könnte es sein, daß diese Option bei "meinen" Audacities nicht erscheint?
    Egal. Tolle Arbeit, macht weiter so. Audacity hat mir (und allen, denen ich es weitermpfohlen habe) schon viel Freude bereitet.


    Viele Grüße
    Rüdiger

    Hallo Markus,


    Danke, das wars. Jetzt geht es.
    Allerdings kommt beim Aufruf von ./audacity das in der Shell, mehrfach:
    Expression 'AlsaOpen( hostApi, parameters, streamDir, &pcm )' failed in 'src/hostapi/alsa/pa_linux_alsa.c', line: 1066
    Ist das normal?


    Viele Grüße
    Rüdiger

    Um das noch etwas zu erklären: ich versuche, aus einem Internet-Radio-Stream aufzunehmen. Das Input Level Meter zeigt auch was an. Aber wenn ich auf den Aufnehmen-Knopf drücke, geht zwar die Aufnahme los (ich mußte vorher die Project Rate auf 48000 einstellen, sonst kam eine Fehlermeldung), aber es wird nichts aufgenommen: die Linie bleibt bei 0.0, und nachher ist natürlich auch nichts zu hören.


    Viele Grüße
    Rüdiger

    Hallo!


    Betriebssystem SuSE 10.0 64bit


    Configure: ./configure --with-portaudio=v19 --without-portmixer --without-jack --prefix=/home/pol/audacity-1.3.4/ --with-lib-preference=system,local
    (das --without-jack habe ich reingetan, weil make vorher beim jack-Teil einen Fehler gebracht hat. Ich habe kein jack installiert, so weit ich weiß)


    make läuft ziemlich lange, und dann das:
    import/ImportMP3.cpp: In function ‘void GetMP3ImportPlugin(ImportPluginList*, UnusableImportPluginList*)’:
    import/ImportMP3.cpp:52: error: ‘DESC’ was not declared in this scope
    import/ImportMP3.cpp:52: error: ‘wxSIZEOF’ was not declared in this scope
    make[1]: *** [import/ImportMP3.o] Fehler 1


    Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte?


    Viele Grüße
    Rüdiger

    Hallo Markus,


    Du hast vollkommen recht, daran hatte ich garnicht gedacht. Bei KDE geht das sogar mit dem Konqueror (natürlich werkeln da einige Sachen im Hintergrund), bei Internetzugang sogar mit CDDB-Informationen. Ein bischen länger dauert es schon, die Übertragungsrate ist nicht sehr hoch, liegt wohl am Laufwerk.


    Vielen Dank, viele Grüße
    Rüdiger

    Hallo!


    Gibt es eine Möglichkeit, direkt von einer im Laufwerk eingelegten CD aufzunehmen? Dazu müßte man wohl bei Preferences => Recording Device sowas wie /dev/cdrom oder /media/DVD eingeben können. Geht aber nicht, die Listbox ist statisch. Gibt es da Tricks, etwa das von /dev/cdrom nach /dev/dsp zu pipen? Kann ich mir aber kaum vorstellen. Aber wenn KsCD von /dev/cdrom "hören" kann, warum dann nicht auch Audacity?
    Ach ja: ich habe SuSE 10.0 (64bit) und Audacity 1.3.1beta (never change a running system...), auch 64bittig kompiliert (ja, es geht)


    Viele Grüße
    Rüdiger

    Hallo Markus,


    Leider hatte ich die letzten Tage keine Zeit, hier reinzuschauen. Vielen Dank für Deine Hinweise, klingt interessant. Ich werde es ausprobieren.
    Das Problem mit dem Selection Bar zu dokumentieren wird nicht ganz einfach sein. Es passiert einfach sehr viel sehr schnell, man kriegt es kaum mit. Ich werde es trotzdem mal probieren.


    Viele Grüße
    Rüdiger

    Hallo Searge,


    So schnell möchte ich die Sache nicht aufgeben. Ansonsten macht es mir sehr viel Spaß. Laufen die Programme, die Du erwähnst, auch unter Linux? Windows kommt mir nicht ins Haus...


    Viele Grüße
    Rüdiger

    Version: 1.3.1 beta OS: SuSE Linux 10.0 64bit


    Soweit läuft alles sehr gut, nichts beta-mäßiges. Nur das Positionieren des Auswahlwerkzeugs zum Markieren von Auswahlen ist ziemlich umständlich. Daß es jetzt die Kästchen zur Eingabe von "Selection Start... End" und "Audio Position" gibt, ist schon ein großer Fortschritt. Allerdings führen Eingaben darin zu den kuriosesten Ergebnissen. Die Zahlen werden hin- und hergewürfelt, ich habe noch kein System feststellen können. In der "Enhancement Requests"-Abteilung steht, daß es mit Cut & Paste gehen soll. Also gut: ein KWrite (Editor) - Fensterchen aufgemacht, an dem Punkt, ab dem ich schneiden will, bei der Wiedergabe Pause gedrückt, die Zahlen aus den beiden "Audio Position"-Kästchen nach KWrite kopiert, und am Endpunkt das Gleiche, die vier Zahlen dann in die "Selection Start... End"-Kästchen kopiert. Einmal hat das sogar geklappt, und ich konnte die Auswahl löschen. Trotzdem ganz schön umständlich. Es wäre gut, wenn man da auch per Hand was eingeben könnte und die Auswahl sich entsprechend verhält.
    Das gleiche gilt für die "Audio Position". Es wäre schön, wenn man, während Pause gedrückt ist, per Hand die Zahlen ein wenig verändern könnte, und die grüne Linie sich dorthin bewegen würde. Noch besser wäre es, wenn man die grüne Linie auch per Maus bewegen könnte. Das wurde hier auch schon mal angeregt, siehe "Tonkopf". Jetzt ist es so: wenn ich auf Pause drücke, merke ich, es ist ein bischen zu weit. Um aber das Auswahlwerkzeug plazieren zu können, muß ich auf Stop drücken, und die grüne Linie ist weg. So kann ich es nur pi mal Daumen plazieren.
    Genauso, wenn ich schon eine Auswahl gemacht habe und überprüfen will, ob ich am Ende auch richtig plaziert habe: ich muß korrigieren, die Auswahl noch mal von vorne anhören, wieder korrigieren... Das kann ganz schön nervig werden, wenn ich immer wieder ein paar Minuten anhören muß, obwohl es mir nur um die letzten 5 Sekunden geht. Einfach in die Auswahl reinklicken geht nicht, dann ist sie weg. Da wäre es schon sehr schön, wenn man die grüne Linie verschieben könnte.
    Aber insgesamt: ein tolles Programm!


    Viele Grüße
    Rüdiger

    Hallo!


    So. Es läuft. Unglaublich. Einen ganz dicken Dank an alle und vor allem Axel für seinen goldenen Tip. Ich habe auch jetzt einfach alle devel-Pakete installiert, so dick sind die ja auch nicht. Es ist alles einwandfrei durchgelaufen, und auch das weiße Rauschen ist weg.


    Noch ein schönes Wochenende (trotz Regen), viele Grüße!


    Rüdiger

    Hallo Markus,


    Das hatte ich eigentlich auch mit reinschreiben wollen, es aber immer wieder vergessen: meine Annahme, daß es klappen müßte, bezieht sich nur auf das "Innenleben", wo Schnittstellen ins Spiel kommen, geht es natürlich nicht. Das müßte jetzt Sache des Linkers sein, der weiß, daß es sich um ein 64 Bit-System handelt, und gegen Libs in /usr/lib64 linken müßte. So reime ich mir das zusammen.
    Das Packman-RPM war eigentlich der Anfang meines Postens hier. Ließ sich wunderbar per Yast installieren, Yast hat dazu Portaudio v19 installiert. Erfolg: das weiße Rauschen bei der Wiedergabe. Wie Du schon geschrieben hast, ist diese Portaudio-Version schrottig, und es sollte sowieso eine spezielle Portaudio-Version fest eingebunden werden, und daher auch Axels Empfehlung, ich sollte es, wie er, mit der CVS-Version versuchen.
    Es wäre wirklich schön, wenn Axel hier nochmal vorbeischauen würde.


    Viele Grüße
    Rüdiger

    Doch doch, wenn ich mir so was denke, muß ich schon naiv sein.;-) Aber wo genau liegt mein Fehler? C ist nicht meine Sache, aber bei Delphi, womit ich arbeite, war es beim Übergang von 16 Bit (Delphi 1) auf 32 Bit (Delphi 2, glaube ich, ist schon lange her), daß man am Code nichts ändern mußte. Aber ist eben keine so systemnahe Sprache wie C.
    Ich werde auf jeden Fall weiter versuchen, aber nicht wenn das Wetter so schön ist. Momentan bin ich froh, daß X wieder läuft.
    Ich werde es auch mal auf meinem alten PC mit 32 Bit-System versuchen. Da müßte es ja eigentlich gehen...


    Viele Grüße
    Rüdiger

    Hallo!
    In der man page von gcc habe ich das gefunden:


    Das wäre wohl der gesuchte Schalter. Auf der anderen Seite: für den Quellcode ist es doch egal, wie groß z.B im Endeffekt ein Integer ist. Da kümmert sich doch der Compiler drum, wie nachher der Speicherbereich aussieht. Oder bin ich naiv? Wahrscheinlich...



    Viele Grüße
    Rüdiger