Beiträge von frost

    Hallo,


    ich recorde Musik von einem hardware sampler über die onboard soundkarte meines rechners in audacity.
    seit längerem fälllt mir nun auf, dass bei der aufgenommenen stereospur meist der linke kanal deutlich schwächer ist als der rechte.


    ein beispiel: ich starte audacity und lasse parallel dazuüber den vlc player musik laufen. ohne etwas umgestellt zu haben (hab audacity wieder neu installiert-->also alles auf "werkseinstellung") drücke ich einfach mal auf record und das programm nimmt die musik auf (ohne dass ich irgenwas umgestllt habe, dass die geräusche vom PC aufgenommen werden sollen--ist das normal??). das augenommene ist zu leise wenn ich es verstärke sieht es so aus http://img5.fotos-hochladen.ne…ds/audacityy6m953pkb4.png.


    die waveform meiner recordeten musik vom sampler sieht fast immer auch so aus. da es aber in diesem speziellen beispiel nur aufgenommene Musik (ich gehe nicht davon aus dass die musik so schlecht abgemischt ist, dass die linke spur so leise ist ;) kann ich die fehlerquelle externer sampler oder osntiges eigentl. ausschliessen.
    stimmt denn mit meinen audacity einstellungen alles? ich hatte vorher schonmal ein problem mit "dc offset", das konnte ich etwas beheben (ich weiss nicht ob man sowas dadruch überhaupt ganz beheben kann?!) in dem ich die treiber meiner soundkarte aktualisiert habe. Was kann ich tun damit alles wieder normal läuft? ;)


    Danke im Vorraus

    Bulova: Der Screenshot ist bei offener Eingangsbuchse aufgenommen ;)


    Wegem dem Pegelsteller weiss ich nicht genau was du meinst, aber die Aufnahmelautsstärke bei Audacity hab ich auf 0,4 eingestellt. Normal ist glaub ich 1,0.
    Mein Mixerpegel war immer schon extrem leise (eigentlich zu leise) eingestellt, sonst wäre es bei der Aufnahme extrem übersteuert und man würde nur noch einen extrem komprimierten blauen Balken sehen.
    Kann es nicht auch einfach sein, dass die Buchse beschädigt ist, oder ähnliches? (habe häufig Kabel umgesteckt)
    Klar Hörbeispiel kann ich posten wenn ich zu HAuse bin, aber man wird nur eine extrem übersteuerte Aufnahme hören. Habe das jetzt schon öfters ausprobiert, die Wav Datei so hinzubekommen dass kein offensichtliche Übersteuerung erkennbar ist; hörbar ist sie in jedem Falle.

    Hey Uli, also ich hab meines Wissens an den Einstellungen nie eine Änderung vorgenommen. Erst als das mit der Übersteuerung los ging hab ich beispielsweise die Aufnahmelautstärke verändert.
    Hab Audacity mal neu installiert, Problem ist weiterhin da.


    Die Soundkarte heisst nur "High Definition Audiogerät".


    Ereignisse:


    10.8. Gerät wurde installiert (hdaudio.inf)////// Der Prozess zum Installieren von Treiber hdaudio.inf_amd64_8425a482cd99b5c3\hdaudio.inf für Geräteinstanz-ID HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0662&SUBSYS_18493662&REV_1001\4&25125F9C&0&0001 wurde mit folgendem Status beendet: 0x0.


    10.8. Treiberdienst hinzugefügt/////// Der Prozess zum Hinzufügen von Dienst HdAudAddService für Geräteinstanz-ID HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0662&SUBSYS_18493662&REV_1001\4&25125F9C&0&0001 wurde mit folgendem Status beendet: 0.




    Mein Equipment ist: PC, Sampler, Effektgerät, Mixer.
    Samplen tu ich vom PC in den Sampler (ich habe vorher die Lautstärke der soundkarte berücksichtigt)
    Aufnehmen vom Mixer in den Rechner (Win8).

    @ Uli:


    hmmm...also kann es nur die Onboard Soundkarte sein.
    Das Problem ist nicht, dass das Aufgenommene unterhalb der Nulllinie ist (was sich ja beheben lässt), sondern dass es total übersteuert.
    Was für Möglichkeiten habe ich denn jetzt? Auf meinem Rechner ist noch Garantie drauf, bin mir aber nicht sicher ob eine defekte onbaord Soundkarte (betrifft ja nur die Aufnhame als den eingang, der Ausgang funktioniert: ich höre ja den Sound) als Reklamationsgrund ausreicht.
    Wenn ich mir eine externe Soundkarte zulege, könnte ich dann (trotz der defekten onboard) wieder normal aufnehmen?


    Danke