Beiträge von jens bendig

    Hallo Edgar,


    das ist nett von Dir. Ist aber nicht nötig, aber vermutlich ist Audadity ein liebes hobby von Dir?


    Putzig, daß du das mit den Wellenformen nicht reproduzieren kannst.
    Ich werde gleich noch was digitalisieren, dann achte ich nochmal besonders drauf. Da ich keine Aussetzer habe und auch sonst keine Geschwindigkeitsprobleme, glaube ich nicht, daß Tempo oder Rechenzeitverluste mein Problem sind.


    Viele Grüße


    Jens Bendig

    Hallo Edgar,


    als ich noch zur Schule ging, gab es schon Computer außerhalb der Nasa. Deswegen programmiere ich auch heute noch recht viel.


    Aber deswegen habe ich auch immer zuweni Zeit, leider.


    Ich mache Super-8-Filme, seit ich 12 bin und daher war ich begeistert, als mir klar wurde, daß man mit Computern Bewegtbilder machen kann.


    Heue rendere ich oefters in Cinema4D. Aber ich spiele auch viel mit FinalCut, Commotion, motion, Soundtrack herum.


    Du kannst ein paar Sachen bei motionDesign.de sehen.


    Nun zu Audacity: Als Student habe ich einige Jahre lang 4-Spur-Bänder (double speed, dbx) mit meinem Tascam 644 aufgenommen. Die Bänder sind jetzt ca. 12 Jahre alt und ich will sie ALLE digitalisieren.


    Das mache ich mit Audacity. Danach will ich die Daten in Itunes, FinalCut, Garageband, Soundtrack weiterbenutzen.


    Ich berichte gern alles, was mir in dieser Zeit passiert. Allerdings habe ich jetzt "meinen Workflow", daher werde ich wohl nicht mehr so viel entdecken.


    Danke für die Tipps und bis bald,


    Jens

    >Hallo jens


    >Erstmal entschuldigung das das so lang gedauert hat - hier ist >Weihnachtsgeschäft und da komme ich zu gar nichts.


    Kein Problem, ich habe mir schon gedacht, dass es eine unguenstige Zeit fuer so eine Frage ist.


    >Deine Frage ist schon ganz richtig: was kann man tun damit OS X >stabiler läuft. Da Dein Rechner immer noch Fehlerberichte an Apple >sendet hier erstmal ein paar Tips zu OS X selbst.


    Das ist ja interessant: Woher weisst Du, dass mein Rechner Fehlerberichte sendet? Kannst Du die sehen? Schickst Du mir mal so einen?


    >Besorg' Dir Tinkertool von http://www.bresink.de (Freeware - kostet nix) und >stell die blöden Fehlerberichte und "Das Programm wurde unerwartet >beendet... bla bla"-Berichte ab. Das ist zwar gut gemeint von Apple >klaut aber nur unnötige Rechenzeit.


    Och, ich finde das ja so klasse, dass die Fehler tatsaechlich bei den Entwicklern landen.


    >Zweitens: was die meisten Leute nicht wissen (weil man kriegt es ja >auch von Apple nicht gesagt): das BSD-Unix (das eigentliche >Betriebssystem unter dem OS X) geht davon aus dass Dein Rechner 24 >Stunden am Tag läuft (meiner tut das zumindest mal nicht). BSD führt >über alles was passiert Berichtsdateien. Je grösser die werden desto >langsanmer wird Dein Mac. Die sollten zwar eigentlich regelmässig >aufgeräumt werden, das tut BSD auch, aber nur mitten in der Nacht. >Wenn Dein Rechner nachts zwischen drei und fünf Uhr aus ist (so wie >meiner) wird er auch nie aufgeräumt. Damit Du jetzt nicht jede Nacht >Deinen Rechner durchlaufen lassen musst besorg' Dir MacJanitor von >Brian Hill (Freeware - kost nix - >http://personalpages.tds.net/~brian_hill/) damit kannst Du das machen, >wann immer Du willst.


    Mein Rechner laeuft gelegentlich schon durch, er steht im Buero und rendert manchmal Tag und Nacht. Aber der Tipp ist dennoch interessant, ich werde mir das Tool herunterladen!


    >Da OS X ein sehr dynamisches System (im wahrsten Sinne des Wortes) >ist kann ich Dir momentan nicht auswendig sagen, an was der Absturz >von Audacity genau liegt. Probier erstmal Tinkertool und Macjanitor. >Wenn's dann immer noch nicht geht müssen wir weitersuchen (ich muss >mich erstmal schlau machen was Deine Karte alles braucht).


    Dazu weiss ich mehr: Ich nehme jetzt mit Erfolg auf! Vorher hatte ich gedacht, meine Karte wuerde 24-bit-recording unterstuetzen. Hatte es auch so eingestellt. War aber falsch, sie kann nur 16-bit.


    Seit ich das eingestellt habe, laeuft es super! Auch der Export nach aiff, tipp-topp.


    Mir ist noch ein andere Fehler aufgefallen: Wenn man im Audiofenster die Tracks loescht und neu aufnimmt, bekommt man keine Huellkurven mehr angezeigt. Deswegen mache ich fuer jede Aufnahme ein neues Fenster auf. Damit kann ich aber leben.


    Haette ich mehr Zeit, ich wuerde glatt an Audacity mitprogrammieren, so gut finde ich es. Leider bin ich (in meinem Alter) etwas sehr eingespannt.


    >Bevor ich es vergesse: von David Pogue gibt es ein "Missing Manual"
    >(Die fehlende Bedienungsanleitung) auch auf deutsch (Verlag heisst >O'Reilly) da steht wirklich alles drin was man über OS X überhaupt >wissen kann. Kost' aber ca. 50 Euro - ist es aber auf jeden Fall wert - >und ausserdem aufpassen, dass Du auch die OS X 10.3 Panther->Ausgabe erwischt - Buchhändler wissen sowas nicht immer.


    Ja, da hatten wir die Versino fuer 10.2, die hat meine Freundin leider verschenkt. Nun warten wir auf 10.4 und wollen die 10.3 ueberspringen.
    Deswegen habe ich das Buch nicht zur Hand.


    >Habe nach Weihnachten wieder mehr Zeit und helfe Dir den Fehler zu >suchen - bis dann - edgar


    Toll, danke. Ich komme erstmal klar, wie gesagt. Bist Du der Hauptentwickler? Wieviele seid Ihr?


    Jens

    Liebe Leute,


    ich habe heute zum erstenmal Audacity heruntergeladen und getestet.
    Ich bin beeindruckt.


    Es ist mir sogar gelungen mit meinem Hardware-Interface


    audiotrak maya44 usb eine kurze 4-spur-Aufnahme zu machen, aber wenn ich versuche 1-2 Minuten aufzunehmen, dann stuerzt audacity ab und ich sende einen Fehlerbericht an Apple.


    Was koennte ich tun, damit es stabiler läuft? Das Programm gefällt mir wirklich sehr gut. Nicht so überladen.


    Viele Grüße


    Jens