Posts by Muss

    Für Uli Nobbe und andere


    Fündig geworden bin ich in Audacity/Hilfe/ÜberAudacity/Wiki, weiss aber nicht mehr genau unter welchem Thema.
    Jedefalls wurde dort empfohlen /Pulse Audio Control/ zu installieren, ein Programm, für Recorder bzw. Wiedergabeverwaltung.
    - Das war ganz normal in der Softwareverwaltung von Debian bereit zum Installieren.
    - Dann Audacity starten, eine Adio-Datei (von You Tube, MP-3-Player, Audio-CD) abspielen.
    - Den roten Record-Button in Adaciti drücken und sogleich Pause klicken.
    - Pulse Audio Control (heiss installiert Pulse Audio Lautstärkeregler) starten und im Register "Aufnahme" rechts neben dem Audacity-Logo auf Monitor stellen.
    - dann erscheint (bei mir) sowohl in Audacity, als auch in Pulse-Audio-Control die Aussteuerungsanzeige wie man sich das wünscht, und wenn ich jetzt den Pausen-Button deaktiviere nimmt Audacity ganz brav auf.


    Für Aufnahmen über Line-In darf (bei mir) der Pulse-Audio-Lautstärkeregler nicht laufen, keine Ahnung weshalb.


    Also, Ich habe, was ich wollte, Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben.


    Muss

    Danke Uli


    Mein Audacity habe ich aus der Paketverwaltung, heisst mit "Apper" direkt installiert in Debian.
    Da sollten ja auch Updates über apt-get update bzw. upgrade hereinkommen, jedenfalls bin ich so von meinem Linux-Doktor orientiert.
    Ich kann ihn ja mal fragen, was er von der Sache hält, möchte ihm aber halt nicht dauernd auf der Pelle liegen.


    bis bald


    Muss

    Liebe ForumNutzerInnen


    Meine Configurationen:
    Audacity 2.0.1
    Debian 7.4 wheezy
    Sound System ALSA
    Think Pad Notebook


    Ich benutze eine externe Soundbox "Creative Sound Blaster SB live! 24bit external Analog Stereo"
    Damit kann ich ab Sound-Anlage in Audacity Aufnahmen machen usw.


    Wenn ich aber im Computer Sound vom Internet aufnehmen möchte (z.B. von You Tube oder von anderen internen Wiedergabe-Playern) finde ich in Audacity unter "Aufnahme" keine Einstellung, die das möglich macht. Auch Änderungen der Einstellungen in Phonon "Sysgtemeinstellungen" bringen keinen Erfolg.
    Was mich auch irritiert, ist der Umstand, dass die Pegeleinstellregler nur in ganz bestimmten Konfigurationen nutzbar sind (sowohl bei Wiedergabe, als auch bei Aufnahme).


    Vielen Dank für eine dienliche Antwort


    Muss