Beiträge von stardust

    Edgar - ich hab' die alte Version gelöscht, danach konnte die beta Version die .aup-Dateien öffnen. Komisch, aber wahr:-)
    Zu dem Anschluß des keyboards an das interface: Was meinst du mit Line-In? Ich schließe mein Mikro an den Mikroeingang des interface. Damit nehme ich Gesang und Akustikgitarre auf. Ist das das Line-In? Daneben (vordere Ansicht vom interface) steht S/PDIF, da drunter sind zwei Eingänge (rund) und nochmal da drunter sind zwei kleine viereckige Kästchen und da drunter steht In und Out. oder meinst du das als Line-In?
    Boh nee, hoffentlich lesen das hier nicht so viele und - gut, dass ich einen nickname habe, sonst würden sich die Leute, die meine Musik kennen, hier abrollen vor Lachen.

    Danke für die superschnelle Antwort. Hab' mal nachgeguckt am interface - Muß ich dann das Kabel vom lineout des keyboards in den Eingang Midi/In am Interface stecken? Sorry - aber es soll ja angeblich kein blöden Fragen geben? Okay - du kannst jetzt lachen!
    Habe aber doch noch ein kleines Problem mit Audacity 1.3.:
    Ich gehe auf Datei > Öffnen > Audacity Projekt, um eine aup Datei zu öffnen. Dann kommt die Meldung: Diese Datei wurde gespeichert von Audacity 1.2.6. Sie können diese Datei nun öffnen und speichern, dann jedoch wird sich ihr Projekt nicht mehr mit Audacity 1.2. (oder früher) öffnen lassen. Als ich diesen Vorgang das erste Mal ausführte, kam die Meldung: Ordner mit Projektdateien konnte nicht gefunden werden. Er ist aus der Liste der Dateien entfernt worden. - Das passiert aber nur, wenn ich aup Dateien öffnen will, nicht beim Transport von wav Dateien.
    Hm???
    Aber der Hammer bei dem neuen Audacity ist ja, dass es Melodyn mit einbindet:-)))

    Edgar - danke! - hat alles nach deiner Anleitung geklappt. Die Aufnahme mit dem neuen Rode NT2-A über das emu 0404 hat super geklappt. Wie schön, dass es Audacity gibt. Noch eine Frage: Ich will mir ein keyboard kaufen, weil ich zusätzlich zu Gesang und Gitarre ein paar Pianoklänge und den Bass einspielen will. Später möchte ich dann auch mit anderen sounds vom keyboard arbeiten. Geht das mit Audacity?

    Boh Edgar, was du alles so weißt! Danke für die vielen Tips, werde das mit dem soundkartentreiber checken. Nur noch eine Frage: Wenn ich mir jetzt die beta version runterlade, wird dann alles aus der 1.2.x Version in die beta Version übernommen, ich meine z.B, auch die Effekte wie Anwida Soft... und die mda Effekte, die ich mir damals zusätzlich runtergeladen habe oder muß ich die alle neu runterladen?

    Hallo Edgar, danke für deine schnelle Antwort:-). Es ist eindeutig ein Echo. Ich benutze noch Audacity 1.2.x. Das Komische ist, in Audio E/A > Wiedergabe > Gerät kann ich nichts einstellen. Da ist nur ein blauer Balken und wenn ich das Menu aufklappe, ist alles weiß (nein - ich sehe keinen weißen Mäuse;-). Sehr merkwürdig!
    Nee, es gibt keinen elektrischen Vorverstärker und auch kein Mischpult mit Kopfhörerausgang. Ich fahre diese Woche zum musicstore, kannst/darfst du mir einen Tip geben, welche kostengünstige Lösung es da für mich gäbe? Bitteeee!
    Oder ist jetzt alles, weil es ein Echo ist, alles ganz anders?

    Och nee, jetzt habe ich "Software playthrough" gefunden, weil ich meinen Gesang während der Aufnahme mithören wollte, aber jetzt höre ich mich mit einem hammermäßigen Echo. Latenzzeit? Wie krig' ich das denn jetzt hin. Benutze als soundkarte interface e-mu 0404.

    Hallo, erst mal danke für eure Antworten. ich habe mir heute das Rode NT2-A gekauft und kann es nur empfehlen, auch und gerade für audacity. Zur Aufnahme habe ich eine Frage, da ich bisher "nur" mit einem Stereomikro aufgenommen habe. Wenn ich mit dem Rode aufnehme, legt audacity eine Monospur an, die ich dann beim Abhören auch nur auf einem Ohr höre - doof! Wie kann ich direkt eine Stereoaufnahme machen? Bitte jetzt nicht schreiben: "Um in Stereo aufzunehmen, öffnen Sie bitte die Audacity Einstellungen (Dateimenü). In der "Audio E/A" Sektion ändern Sie bitte die Anzahl der Aufnahmekanäle von 1 (Mono) auf 2 (Stereo)." Das funktioniert nämlich nicht. Liegt das jetzt an meinem neuen wunderbaren Rode NT2-A?
    Noch eine Frage: Wie kann ich meinen Gesang während der Aufnahme über die geschlossenen Kopfhörer mithören?
    Euch fällt bestimmt was ein:-) Danke!

    Hallo, wenn ich aufnehme, legt audacity ja eine neue Tonspur an. Ist die Aufnahme aber mal unsauber, weil ich mich verspielt oder versungen habe, kann ich dann die Aufnahme da wieder starten, wo ich sie unterbrochen habe? Oder legt audacity dann jedesmal eine neue Tonspur an?
    Zum "Anwida Soft Dx Reverb light: Habt iht eine ungefähre Einstellung für Gesang (Balladen)?
    Ich freue mich auf einre Antworten:-)

    Hallo,


    da bin ich mal wieder. Meine erste eigene CD ist fertig und jetzt möchte ich einige Songs zur Hörprobe auf meiner Website ins Internet stellen. Die Songs sollen jeweils so eine Minute laufen. Wie schneide ich die Songs? Und wie kann ich sie leise ein - und ausblenden?


    Liebe Grüße
    stardust

    Hallo, da bin ich mal wieder. Ich habe einen neuen PC, seitdem holpert die Wiedergabe in Audacity. Als ich noch den alten PC hatte, lief alles bestens.Habe schon alles im Forum darüber gelesen, auf 16-bit runtergestellt, etc...Ich arbeite mit Band in a box, da lauft alles einwandfrei, auch mp3 machen keine Probleme. Mein Standartgerät ist das Tascam US-122 (hatte ich beim alten PC auch). Könnt ihr mir helfen?
    Danke!
    Gruß stsrdust

    Lieber Edgar,
    ich hatte die Phantomspeisung immer an - das war der Fehler. Jetzt klappt alles wunderbar. Ich weiß gar nicht wie ich mich bei Dir bedanken kann. Du hast mir sehr geholfen. Ich bin einfach nur happy!
    An alle, die das hier lesen: Wenn Ihr Fragen im Umgang mit audacity habt, in diesem Forum könnt Ihr sie stellen. Eure Fragen werden absolut kompetent beantwortet - dieses Forum ist eine große Hilfe!!!


    Liebe Grüße
    stardust

    Hallo Edgar,
    herzlichen Dank für die Tips. Ich habe mir gestern das AKG K-271 STUDIO gekauft. Echt super, kein Kopfhörerton im Aufnahmemikrofon. An alle, die das hier lesen: Die Anschaffung eines Kopfhörers für 'schalldichte' Aufnahmen,lohnt sich.
    Ich habe mal aus meiner Gesangsspur zwei Spuren gemacht. Die Sache mit dem Zeitverschiebewerkzeug hat, nach einigem Üben,auch geklappt, aber die Lautstärke war genauso wie vorher, viel zu leise. So bald ich den Lautstärkeregler in audacity höher drehe, damit ich was höre, klingt die Aufnahme total verzerrt. Ich habe alle Schritte so gemacht, wie Du mir sie beschrieben hast, aber an der Lautstärke hat sich gar nichts verändert. Es wurde nicht doppelt so laut. Ich arbeite, wie gesagt, mit playbacks oder Karaokefiles. Da habe ich festgestellt, wenn ich z.B. ein file lade, das eine, meiner Meinung nach vernünftige Aussteuerung hat, also oben und unten nicht mit den Zacken anstößt, mein dazu gegebener Gesang nicht übersteuert klingt. Ich kann am Tascam nichts verändern, die Steuerung für den Mikrofoneingang drehe ich am Tascam ein wenig über die Hälfte auf und in audacity stelle ich das Eingangssignal auf 0,5 bis 0,7. Komischerweise habe ich bei ruhigen Songs keine Probleme. Es klingt auch nur manchmal übersteuert, also nur dann wenn ich ein wenig lauter oder höher singe. Auch der Einsatz der Effekte wie z.B. 'Normalisieren' bringt nichts. Kannst Du mir helfen?


    Danke und liebe Grüße
    stardust

    Hallo, vorweg- Du hast mir das supertoll erklärt, ich bin ein absoluter Neuling was audacity betrifft, aber ich lerne schnell, und es macht mir Spaß, am sound meiner Stimme 'rumzubasteln'. Der Tip mit der Einstellung 'Columbia' etc... im Equalizer war Gold wert, es klingt schon viel besser. Ich habe festgestellt, dass ich keinen Kompressor brauche, wenn ich nur zum Piano singe, höchstens ein wenig Hall. Da gehe ich auch ziemlich nah ans Micro 'ran, damit die gefühlmäßige Intimität des songs besser 'rüberkommt. Wenn ich allerdings zu den playbacks meiner Big Band meine Stimme in audacity aufnehme, klingt die Stimme nicht satt genug, wenn ich lauter singe,klingt die Stimme sehr angestrengt, und wenn ich den Eingangspegel höher stelle, ist die Aufnahme übersteuert. (Vielleicht sollte ich demnächst ohne Big Band auftreten) :)


    p.s. mein Mikro: Beyerynamic TG-X 580, Aufnahmegerät: Tascam US-122, Kopfhörer: Sony Stereo Headphones MDR-CD 580.


    p.s. wenn ich meine Stimme aufnehme, höre ich die Musik über Kopfhörer. Ich würde auch gern meine Stimme während des Singens hören, weiß aber nicht wie ich das machen könnte. Wenn ich nur meine aufgenomme Stimme in audacity höre, ist im Hintergrund ganz leise die Musik zu hören. Ich glaube, dass während der Aufnahme über das Gesangsmikrofon die Musik, die aus den Kopfhörern kommt, auch noch mit aufgenommen wird. Wie kann man das denn vermeiden?


    Liebe Grüße
    stardust

    Hallo, falls als Dir nichts ausmacht, habe ich noch mal eine Frage: Wenn ich z.B. meine Stimme mit dem Effekt Equalizer bearbeiten möchte,kann ich ja in dem Equalizer eine Kurve laden. Sollte ich dann auf ok klicken und diese Kurve übernehmen, oder muß ich die Kurve verändern? Eine ähnliche Frage habe ich auch zur Einstellung des Kompressors. Wenn man den in Effekte öffnet, ist da die Ansprechschwelle, Kompression und Ansprechzeit schon voreingestellt, muß ich die verändern oder kann ich sie übernehmen und dann in audacity den gewünschten Klang über die Lautstärke regeln? Falls ich mich jetzt zu komplizert oder unverständlich ausgedrückt habe, mußt Du mir das sagen,okay?


    Liebe Grüße
    stardust

    Danke für die Info - ja - ich suchte die Seite mit der Erklärung auf Englisch, habe aber auch schon gemerkt, dass audacity so seine Probleme mit mda hat. Wenn man, wie ich, Jazzsängerin ist, hat man gute Ohren und möchte seine eigene Stimme schon optimal aufgenommen haben, da ist man dann sehr pingelig.


    Liebe Grüße
    stardust

    Hallo,
    auch wenn ich nerve... irgendwo habe ich eine Erklärung zu den mda-vst-plug-ins gelesen, aber ich weiß nicht mehr wo, ich möchte gern wissen, was ich mit den mda-plug-ins machen kann, z.B. was bedeutet mda-Leslie oder mda-Image - wie und wann wende ich sie an?


    Liebe Grüße
    stardust

    ich danke dir, Fuchsi. vst-enabler installiert u. alle tollen mda -plug-ins sind jetzt in audacity. endlich kann ich den de-esser einsetzen (mit erfolg) !

    Hallo,
    ich habe das mda-vst-plgug-ins Paket runtergeladen, entpackt und jetzt liegt es im Ordner der plug-ins. Wie bekomme ich jetzt den heiß ersehnten de-esser in audacity rein? Ich wollte noch sagen, dass ich mit dem tascam interface meine Aufnahmen mache, deshalb brauche ich kein vorgeschaltetes Mischpult. Auch die Plopps wie b,p und t habe ich gesanglich im Griff, aber mit den ssss.... ist es schon schwieriger, vor allem wenn man "schnellen" Text singt.
    Liebe Grüße
    stardust

    Hallo,
    könnt Ihr mir vielleicht so etwaige Richtlinien für die Einstellung einiger Effekte geben, z.B. habe ich gehört, dass man den Dynamikprozessor in der Ansprechschwelle so ungefähr auf -22 , die Kompression auf 4 zu 1 und die Ansprechzeit auf 0.6 stellen sollte. Wie sähe das dann für den Gesang aus? Auch beim Equalizer weiß ich nicht was ich da einstellen muß, ich lade dann die Kurve, aber was kann ich damit machen? Ich wüßte auch gern noch in welcher sinnvollen Reihenfolge Effekte eingesetzt werden, z.B. den Hall zuerst oder zuletzt?


    Liebe Grüße
    stardust

    Hallo,
    ich bin's schon wieder. Hoffentlich nerve ich nicht zu sehr. Noch eine Frage: Meine Gesangsaunahmen mit audacity klingen echt gut, aber ich hätte gern, dass man die "ss" (Zischlaute) nicht so stark hört. Ich habe alle "threads" gelesen und vielen Dank an Edgar für die wertvollen Tips. Jetzt habe ich gelesen, dass ein De-esser die Zischlaute entfernen kann. Wo finde ich das in audacity? Vielleicht liegt es aber auch an meinem Mikro (beyerdynamic TGX 580) ?