Beiträge von baxlash

    Hallöle,


    gibt es hierzu schon etwas neues?
    Ich habe immernoch die 1.32beta.
    Das Problem tritt sowohl unter XP an einem W2K Server auf, als auch auf einem PC mit OS X.
    Wobei ich vom OSX-PC aus auch auf den W2K-Server zugreife.
    Auch andere Konstellationen habe ich probiert, XP an W2k3 - Server etc.
    "Kopie der zu bearbeitenden Datei" bezieht sich ja, so wie ich das sehe, nur auf den Import von Audiodaten in
    ein Audacity Projekt.
    Bei mir ist es so, dass das gesamte Audacity Projekt im Netzwerk liegt,
    also die .aup sowie auch die einzelnen .au-Files.


    Schön wäre hierbei die Möglichkeit, das gesamte Projekt beim öffnen ins lokale TEMP-Verzeichnis zu kopieren.



    Gruss Martin

    Hallo Tom,


    hast Du mal versucht Audacity direkt aus dem Verzeichnis zu starten?
    Welche Version von Audacity benutzt Du?
    Wenn Du die 1.3.2 hast, gibt auch noch unter "Dokumente und Einstellungen/{user}/Anwendungsdaten/Audacity" Einstellungen,
    die Du mal löschen kannst.
    Wie Markus schon sagte, alles nochmal deinstallieren und dann auch die o.g. Settings löschen.



    Gruss Martin

    Hallo Uwe ...


    ich selber benutze kein Vista, doch scheint mir Dein Problem eher am Vista-Mixer zu liegen.
    Hast Du mal, wie schon so häufig hier im Forum empfohlen, versucht ein anderes Programm für
    die Aufnahme zu nutzen?
    Weiterhin gehe ich auch davon aus, das MS das Fahrrad nicht neu erfunden haben mit Vista, sondern
    nur die Einstellungen in irgendwelche Untermenues zu legen, die man nicht sofort findet.
    Schau dir mal in Ruhe den Windows-Mixer an, dort findest Du mit Sicherheit einen Punkt Aufnahme o.ä.


    Hast Du denn den selben PC oder ist das unter Vista auch eine andere Hardware?


    Gruss Martin

    Hallo Peristyle,


    Ich benutze die 1.3.2 beta, dort gibt es einige Plugins.
    Welches Dich interessieren dürfte ist "Geschwindigkeit ändern".
    Ausserdem gibt es diese Funktionen auch noch separat mit "Tempo ändern" und "Tonhöhe ändern".



    Gruss


    Martin

    Hallo Ehmjay,


    langsam finde ich das Thema etwas OFF-Topic.
    Aber gut, Du möchtest jetzt von einem "... auch nicht ein richtig gutes dyn. mic ..." auf ein nicht richtig gutes Kondensator-Mic umsteigen?
    Toller Plan.
    Mein Vorschlag, nimm Dir die 100 Euro und kauf ein Shure SM58 oder auch ein Sennheiser, AKG etc. dyn. Micro.
    Dazu gehst Du am besten in den Musikladen Deines vertrauens und probierst die Dinger einfach mal aus.
    Das macht definitiv mehr Sinn als ein billiges USB-Kondensator Teil zu kaufen.


    Und das ist auch nicht ganz richtig, das zum aufnehmen ein Kondensator besser ist, das kommt halt immer drauf an, was Du
    aufnehmen möchtest. Zum Rappen ist ein dynamisches einfach besser, für Klassik, Jazz, Pop etc. ist ein Kondensator sicherlich sinnvoller.


    Gruss Martin

    Guten Morgen Cutter44 + Ed


    für euch zur Info, wir hatten selbiges Problem.
    Markus hat dieses Problem bereits gelöst.
    In der kommenden Version 1.3.2 ist dann folgendes Feature enthalten:


    "Ich habe jetzt mal einen Modus eingebaut, der das verhindert. Und zwar
    musst Du dazu in die Einstellungen gehen und bei "Oberfläche" das
    Häkchen bei "Editing a clip can move other clips" wegmachen. Dann sollte
    das Verhalten so sein wie beschrieben. "


    Wir haben es getestet und das funktioniert.


    Du kannst mit CTRL+X aus einem Clip einen Bereich ausschneiden und die anderen Clips verändern nicht mehr ihre Position in der Spur.
    Schön auch, das Du dann dieses Feature ein- und ausschalten kannst.


    Schaut einfach mal hier rein:
    http://audacity.sourceforge.net/beta/audacity-win.php


    (kann ich gerade nicht testen, da ich an einer Linux-Maschine sitze. in ca. 1h schau ich nochmal nach)


    Gruss Martin

    Hallo Audacity Gemeinde,


    Audacity kann ja bekanntlicher Weise nicht mit ASIO umgehen.
    Das liegt natürlich wiedermal an Lizenzproblemen, welche Geld kosten würden etc.


    Ich benutze eine Presonus Firebox, welche 4 analoge und 2 digitale Aufnahme-Kanäle, sowie 6 analoge und 2 digitale Wiedergabe-Kanäle hat.
    Wäre es denn möglich in einer der kommenden Versionen von Audacity die Mögklichkeit zu geben, dass ich das Recording-Device pro Spur auswählen kann?
    In den Audio E/A Einstellungen kann ich ja jeden einzelnen Aufnahmekanal auswählen, dann jedoch nur für das gesamte Projekt.


    hier mal eine Mail vom Presonus-Support, welcher übrigens schnell und auch kompetent ist:


    Hey Martin,


    I'm not too familiar with Audacity, but I'm pretty sure it references
    your Windows Sounds and Audio Devices Properties for its input and
    output routing. Since Windows only routes stereo in/out, Audacity
    shares this same limitation.


    Your recording software must be able to access the ASIO drivers or the
    multiplexed WDM drivers directly in order to support more than 2
    simultaneous inputs.



    Lemme know if this helps ...


    Ich werde bei Gelegenheit diese Frage auch nochmal an das Haupt-Forum stellen.



    Viele Grüsse Martin

    Hallo Hoffjue,


    Die Aufnahme solltest Du unbedingt leise aussteuern, da eine digitale Verzerrung nicht mehr gut zu machen ist.
    da dann die Aufnahme natürlich sehr leise wäre, wenn Du sie als MP3 exportierst, musst Du nach dem Bearbeiten
    der Datei (Knackser entfernen, ein Effektchen hier und da ...) die Datei noch NORMALISIEREN.
    Hier empfiehlt es sich eine Einstellung von max. -3db zu wählen.


    Die Sache mit dem Eingangs- und Ausgangspegel habe ich jetzt nicht so recht verstanden.
    Das sind doch 2 paar Schuhe, wenn Du es lauter hören möchtest machst Du das am Ausgang.
    Zum Eingang habe ich oben schon Worte verloren.


    Ach so ... der Ausgangspegel hat keinen Einfluss auf die spätere Datei.
    Das kannst Du Dir in etwa so vorstellen, als ob Du den Verstärker aufdrehst, während Du eine Aufnahme auf das gute alte Tapedeck machst.
    Es wird zwar im Raum lauter, doch wirkt es sich nicht auf Deine Aufzeichnung aus.
    Es sei denn Du nimmst mit einem Micro auf.



    Gruss


    Martin

    Hallo Peng,


    Audacity greift auf die Windows Treiber zu, alles was dort installiert ist an AudioGeräten kannst Du unter Audacity benutzen.
    Ausnahme ASIO-Treiber aus lizenztechnischen Gründen.
    Wie schon so häufig hier im Forum erwähnt, probier doch einfach mal den Audiorecorder von Windows aus.
    Wenn der nichts aufnimmt, kann es Audacity auch nicht.


    Wenn Du in den Einstellungen (Bearbeiten - Einstellungen) unter Audio E/A mal bitte nachschaust was dort eingetragen ist?
    Wichtig hierbei die angegebenen Geräte Aufnahme und Wiedergabe.
    Ggf. kannst Du dort Deine Terretec auswählen und auch die Eingangskanäle.



    Gruss


    Martin

    OK, weitere Fehlerdiagnose ...


    Was ist das für ein Mic, Kondensator mit Phantomspeisung oder ein dynamisches Mic?
    Hast Du das auch, wenn Du eine andere Audioquelle ans Mischpult anschliesst?
    Versuch mal herauszubekommen, wann es knackt und wann nicht.
    Dein Powerbook hat doch auch eine interne Audiokarte, hast Du es damit mal versucht?
    Es geht nur darum den Fehler einzugrenzen.
    Liegt es:
    1. Am Micro (Test mit einer anderen Audioquelle am Mixer)
    2. Am Mixer (wäre dann das letzte Glied in der Fehlerkette)
    3. Am iMic (Teste einfach die interne Audiokarte)


    Gruss Martin

    Hy Vlava,


    ich habe jetzt gerade mal gelesen, was ich da für eine Muttersprache zusammengeschrieben habe ...
    Ich denke erstmal ist es sinnvoll ein anderes Micro auszuprobieren.
    Wenn Dir dann der Klang nicht gefällt, kannst Du mit dem Equalizer noch eine Menge machen.


    Viel Spass


    Martin

    Moin Joey,


    hast Du mal versucht die projekt.aup.bak umzubenennen in projekt.aup?
    Kopier sicherheitshalber das projekt_data verzeichnis in einen anderen Ordner, die .bak Datei natürlich auch.
    Die einzelnen .au-Files zusammengesetzt bilden dann Deine Audiotracks.
    Was Du davon retten kannst weiss ich allerdings nicht.
    Wie gross (in Minuten) war denn Dein ursprüngliches Projekt?


    Gruss


    Martin

    Hallo Charly,


    WMA kannst Du z.B. mit Winamp abspielen.
    Winamp hat auch die Möglichkeit die Audiodaten direkt als File zu speichern.
    Damit kannst Du dann dein WMA in WAV umwandeln und mit Audacity bearbeiten.
    Mache so:
    - Öffne Winamp
    - mit der rechten Maustaste in den Player klicken
    - Optionen - Preferences
    - dort findest Du Plug-Ins - Output
    - Wähle das Nullsoft Disk Writer Plug-In aus
    - klicke auf Configure
    - hier kannst Du jetzt Dein Zielverzeichnis, sowie die "Converion" einstellen.
    Ansonsten gibt es natürlich auch viele andere Audiokonvertierungsprogramme.


    Viel Spass


    Martin
    Gruss Martin

    Hallo V-Flava,


    der effekt heisst erstmal: versuch mal ein Micro.
    Wenn schon die Signalquelle "( nicht sonderlich berauschendes Teil + ich rappe )" ist,
    dann nutzen die teuersten Effekte.
    Frag doch mal rum, ob jemand brauchbares Micro hat.
    Ansonsten kannst Du natürliche auch am EQ spielen.
    Das ist der einzige "Effekt" der soetwas ein wenig verbessern kann.
    Wie hörst Du denn Deine Aufnahme ab?


    Gruss Martin