Beiträge von dr.onestone

    Hallo,
    meine Frage ist nur mässig verwandt mit den Themen in diesem AUDACITY Forum.
    Trotzdem stelle ich sie hier, weil ich auch kein anderes Forum kenne.


    Beim Mitschneiden von Datenquellen aus dem Internet (z.B. Internet Radio) kann man natürlich AUDACITY verwenden, indem man bei der Aufnahme den Modus STEREOMIX verwendet und dann die Lautstärke des PC Audiosystem so einregelt, dass das 1 dB Level nicht überschritten wird (so dass keine Verzerrungen entstehen). Dennoch ist diese Art der Aufnahme aus verschiedenen Gründen nicht optimal (z.B. muss man bei verschiedenen Quellen die Lautstärke immer wieder neu regeln) und ich bekomme manchmal keinen sauberen Sound. Warum eigentlich, weiss das jemand?


    Es gibt da bestimmt Softwareprogramme, die direkt den Binärcode aus dem Internet aufnehmen. Mit AUDACITY kann man dann nachträglich das Audio so schneiden, wie man es möchte.


    Kann mir jemand eine Empfehlung für ein solches Programm geben (GNU Freeware etc.)


    Viele Grüße

    Hallo Markus,
    die Projektrate, die rechts unten im AUDACITY Fenster steht, zeigt den Wert 44100.


    Komisch ist es schon, dass nur bei dieser einen Audio-Aufnahme der Wert Bitrate so weit herunter gedreht werden musste, bei allen anderen klappte es mit höheren Standardwerten.


    Bedeutet nun dieser niedrige Wert eine geringere Auflösung oder nicht - weisst Du das?


    Viele Grüße

    Hallo Markus,
    danke, dass Du Dich wieder um meine Porbleme kümmerst.


    Natürlich habe ich auch vorher ein bischen bei dem Parameter
    Bitrate: 320
    herumgedreht, bevor ich mein Problem gepostet habe.
    Auch mit verschiedenen Verzeichnissen habe ich herumgespielt - hat aber auch nichts gebracht (Gottseidank - ich hätte sonst mein Vertrauen in die AUDACITY Software verloren :) ).


    Nachdem Du mir nun geraten hast speziell am Parameter BITRATE zu drehen, habe ich sukzessiv die BITRATE immer weiter heruntergesetzt:
    - Bitraten: 320, 256, 224, 192, 160, 128, 112 habe dasselbe Ergebnis geliefert.
    - Bei der Bitrate: 96 hat es endliich geklappt.


    Jetzt habe ich weitere Fragen:
    1.) Hast Du eine Ahnung, warum alle meine Audio-Daten, die ich davor aufgenommen hatte, mit der Bitrate=320 gespeichert werden konnten und jetzt diese eine Audio-Aufnahme nicht? Weisst Du, woran das liegt oder wie das zusammenhängt?
    2.) Bedeutet dies, dass ich diese letzte Audio-Aufnahme, die ich nur mit der Bitrate=96 speichern konnte, nun eine qualitativ schlechtere MP3-Aufnahme ist? Ich frage das, weil ich alle meine Audio-Aufnahmen in einem Filmprojekt als Untermalung brauche und dumm wäre es, wenn man es später hören könnte, dass nun eine Musikuntermalung wegen ihrer Schlechtigkeit nicht so gelungen ist.

    Ich habe eine Audio-Aufnahme und kann sie nicht abspeichern.


    Bei der Abspeicherung als WAV Datei erhalte ich die Fehlermeldung:
    Fehler: Verzeichnis ist schreibgeschützt oder nur ungenügend Platz auf der Festplatte verfügbar
    Diese Fehlermeldung ist unrichtig, denn meine Festplatte hat 40 GB freie Kapazität.
    Bei dieser Aktion wird eine Datei angelegt, die aus dem von mir gewählten Namen besteht, wobei jedoch noch an den Dateinamen -backup1 angehängt wird. Die Größe dieser erzeugten Datei wird mir mit 0 kB angegeben.


    Wenn ich dieses Audio als MP3 Datei abespeichern möchte (was ich auch gerne machen würde), wird eine Datei mit der Größe von 1 kB erzeugt, was natürlich auch falsch ist.


    Die AUDACITY EInstellungen lauten bei mir:
    Standard Samplefrequenz: 44100 Hz
    Standard Spampleformat: 24 bit
    Echtzeit Samplekonvertierung: Fast Synch Interpolation
    High Quality Samplekonverter: Fast Synch Interpolation
    Echtzeit Dithering: keine
    High Quality Dithering: Dreieck
    Unkomprimiertes Exportformat: WAV (Microsoft 16 bit PCM)


    Wer kann mir weiterhelfen, was ist da los?

    Danke Markus, ich werde das probieren.
    Tatsächlich habe ich irgendwann die Einstellung 96000 Hz gewählt und konnte, so weit ich mich erinnere, auch mit dieser Einstellung MP3 Dateien erzeugen. Ich habe von der MP3-Technik keine Ahnung und dachte mir, je höher, desto besser ;-).
    Kannst Du mir das kurz erklären oder einen Link geben, wo ich eine kleine Einführung in die MP3-Technik und deren dadurch bedingten Einstellparameter bekomme?
    Viele Grüße

    Hallo, ich habe nun selbst das Problem beheben können.
    Da mein PC eine falsche Einstellung hatte, die vielleicht auch bei anderen PCs vorkommt, möchte ich beschreiben, was ich getan habe, um das Problem zu lösen:


    Klicke SYSTEMSTEUERUNG - SOUNDS UND AUDIO GERÄTE, dann LAUTSTÄRKE auswählen. Im Bereich GERÄTELAUTSTÄRKE wählt man nun ERWEITERT... aus. Es erscheint ein Fenster, in dem alle Regler zum Einstellen der Audio Ausgabe dargestellt werden. Nun klickt man links oben den Menüpunkt OPTIONEN an und wählt dann EIGENSCHAFTEN. Nun muss man im Feld MIXER die Option "RealTek Audio Rear Input" auswählen. Jetzt musste ich das Feld STEREOMIX auf JA setzen (es war bei mir komischerweise nicht angeschaltet) und dann habe ich auf OK geklickt. Es erscheint ein Fenster, in dem alle Regler zum Einstellen der Audio Eingabe dargestellt werden. Wenn man nun das Feld ERWEITERT... anklickt, erscheint ein weiteres Fenster, in dem in meinem Fall die Option "Mono Mic" gesetzt war. Nachdem ich diese Option verneint hatte, konnte ich endlich richtig in Stereo aufnehmen.


    Viele Grüße an alle.

    Hallo,
    ja - diese Einstellung unter "BEARBEITEN - EINSTELLUNGEN - AUDIO E/A, KANÄLE = 2 (Stereo)" habe ich.
    Ich komme eigentlich auch zu dem Schluß, dass es an AUDACITY nicht liegen sollte.
    Aber wo oder an welchem Treiber soll ich suchen?
    Wenn ich mit dem Programm "RealTek Sound Manager" den rechten, bzw. linken Kanal teste, höre ich ja eineindeutig, dass dann auch nur der rechte, bzw. linke Lautsprecher angesprochen wird. Und das deutet doch wiederum darauf hin, dass AUDACITY nicht richtig eingestellt ist.
    1.) An wás kann es liegen, wenn die Lautsprecher richtig reagieren, das Aufnahmeprogramm AUDACITY aber nicht richtig aufzeichnet?


    Ich bin auf diesem Gebiet absolut kein Fachmann, vielleicht hilft folgendes weiter (vielleicht ist es aber richtig): Mein Notebook Fujitsu-Siemens Amilo hat neben den beiden eingebauten Stereo-Lautsprechern noch einen Subwoofer auf der Unterseite. Die "SYSTEMSTEUERUNG - SOUNDS UND AUDIOGERÄTE" und auch das Programm "RealTek Sound Manager" lassen mir aber keine Einstellung auf diesen Subwoofer zu. Hat vielleicht Fujitsu-Siemens diesen Notebook mit falschen Programmen ausgeliefert?


    Abschliessend noch eine Frage, die ein Nichtfachmann stellen darf:
    2.) Das Programm, dass ich unter "SYSTEMSTEUERUNG - SOUNDS UND AUDIOGERÄTE" bediene, ist doch der Audio-Treiber?
    3.) Das Programm "RealTek Sound Manager" ist der Sound-Mixer, der die Audio-Signale vom Treiber 2.) geliefert bekommt und dann über einen anderen Treiber (welcher ist das?) an die Lautsprecher weiterreicht. Ist das so?


    Vielen Dank für die Antworten im voraus!
    dr.onestone

    Hallo, wer kann mir weiterhelfen?


    Ich habe einen Notebook Fujitsu-Siemens Amilo M1439G.
    Aus dem DXDIAG Programm entnehme ich, das mein Notebook für das Audiosystem verwendet:
    Gerät: Realtek HD Audio Rear Output
    Treiber: RtkHDAud.SYS (mit der gerade eben neuesten heruntergeladenen Version 5.10.0000.5286
    Audio Codec: ALC880


    Als ich vor etwa 2 Wochen das Programm AUDACITY (Version 1.2.4) heruntergeladen hatte, wunderte ich mich bei meinen ersten Gehversuchen, dass ich unter der Aufnahme "STEREOMIX" zwar immer 2 Spuren aufzeichnete, die Kurven jedoch total identisch aussahen.


    Heute habe ich nun folgenden Versuch gemacht: Mit dem Programm "RealTek Sound Manager" kann man Sound Samples abspielen lassen, die unter anderem den linken und rechten Kanal einzeln ansprechen. Bei der Aufnahme dieser Sound Samples mit AUDACITY merkte ich nun, dass
    a.) beim Sound für den rechten Kanal von AUDACITY überhaupt nichts aufgenommen wird,
    b.) beim Sound für den linken Kanal alles, aber wiederum identisch, auf der rechten und linken AUDACITY Spur aufgenommen wird.


    Irgendeine Einstellung muss also falsch sein. Wer kann mir einen Tipp geben, wo zu suchen wäre: AUDACITY, Windows XP, Realtek?


    Für Eure Hilfen bedanke ich mich schon im voraus.