Beiträge von Jochen

    Heißt das, das Signal wird bei der Analyse so interpretiert, als würde es am linken Rand des Fensters eingeschaltet (also fehlt wahrscheinlich ein Stück der Sinusschwingung was nur durch Addieren anderer Frequenzen möglich wäre) und am rechten Rand abgeschaltet? Das würde bedeuten, wenn die Ränder des Fensters genau in den Nulldurchgängen der Sinusschwingung lägen, wäre der Fehler nicht vorhanden?


    Gruß
    Jochen

    Hallo Kerstin,


    das klingt für mich als wäre es eher ein Hardware Problem. Vielleicht ist der Klinken Eingang der Soundkarte defekt geworden?
    Eine Möglichkeit auszuschließen, daß das der Fall ist, wäre der Versuch ob andere Software auf Deinem Rechner noch das Signal der Klinkenbuchse aufzeichnet.


    Gruß
    Jochen

    [Mhhm, nur so eine Theorie, benutzt du Audacity in der Version unter 2.0.5?]


    Hallo Frank,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich muss gestehen, ich habe die Hälfte der Geschichte unterschlagen.
    Die Frau ruft zum Abendessen "ja, ich schreib das nur noch schnell...." - Du kennst das ja vielleicht. :)


    Also, ich hantiere hier mit zwei Computern. Die Aufnahme mache ich wie oben beschrieben mit dem alten ASUS, speichere das Projekt dann auf eine externe WD Festplatte und nehme die mit zum neuen Laptop, ein ACER mit aktueller Technik, 2015 gekauft. Dort stöpsele ich dann die Festplatte an, öffne das Projekt mit dem Audacity auf dem neuen Comuputer und mache dort die Nachbearbeitung und die Umwandlung in M4A.
    Im beschriebenen Fall habe ich das mit Audacity 2.1.0 gemacht. Gab es da auch einen Unterschied bezüglich der Bitrate? Ich habe gerade eben die Version 2.1.1 auf dem neuen Computer installiert, aber noch nichts damit gemacht.


    Gruß
    Jochen

    Hallo Zusammen,
    ich bin dabei einige alte LP's mit Audacity zu digitalisieren. Das Ziel ist es, diese in meine I-Tunes Sammlung aufzunehmen, was eigentlich auch gelang. Beim Hören einiger Songs in I-Tunes ist mir allerdings aufgefallen, daß sehr störende Geräusche zu hören sind, die möglicherweise bei der Umwandlung in M4A entstanden sind.
    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
    Ich führe die Musik von einem Plattenspieler über einen Vorverstärker mit zwei Cinch Kabeln auf einen Cinch - Klinken-Adapter in die Soundkarte meines Computers (12 Jahre alter Asus Laptop mit Windows XP :) )
    Die Aufnahme Einstellungen in Audacity sind standardmäßig. Ich nehme die LP's auf, mache geringfügige Nachbearbeitung von Rauschen und Klicks, füge zwischen den Liedern die Textmarken hinzu und exportiere das Ganze dann über den Menüpunkt "Mehrere Dateien Exportieren" als M4A Format direkt in den I-Tunes Music Ordner.
    Bei den Ersten LP's habe ich dabei keine optionalen Einstellungen bezüglich des M4A Formats genutzt.
    Bei der letzten LP habe ich die Bitrate auf rechts-Anschlag (500) gesetzt. Unabhängig davon ergeben sich aber die oben erwähnten Störgeräusche.
    Eine LP habe ich in I-Tunes wieder gelöscht und als AIFF Format neu importiert. Die klingt jetzt sauber. Mir ist aufgefallen, daß Dateien, die durch den Import von CD's in I-Tunes als M4A erzeugt wurden, wesentlich größer sind als die von mir beim Export aus Audacity erzeugten M4A-Dateien.
    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?


    Gruß
    Jochen