Beiträge von Marja

    Hallo zusammen,


    als begeisterte Audacity-Userin habe ich nun für mein MacBook einen USB-Soundkarten-Stick erworben
    um somit vom Mikro Sony ECM-MS907 aufzunehmen.


    Andere Software, z.B. Garageband funktioniert auf diese Weise (komm ich aber nicht mit zurecht)


    Audacity gibt beim Start der Aufnahme die Fehlermeldung:

    Zitat

    Error while opening sound device. Please check the input device settings and the project sample rate.



    Ich habe schon zig verschiedene Einstellungen ausprobiert, aber keine Aufnahme geschafft.


    Google half mir auch nicht weiter, nun meine Hoffnung hier bei euch Profis einen Tipp zu bekommen.
    (Ich habe den Thread extra nicht im Mac-Unterforum geposted, da ich gelesen habe, dass auch MS-User dasselbe Problem haben. Vielleicht ist die Lösung ja universell...)


    Liebe Grüße!
    Die Marja

    Zitat von wobfn


    Scheint mir ein generelles Mac-problem zu sein, denn in SOUNDTRACK auf meinem iMac klappt es auch nicht.


    Also auf meinem MacBook klappt es problemlos...


    Ich habe einen Sound aus dem Internet aufgenommen
    und konnte ihn dann in Audacity bearbeiten und als mp3 exportieren.


    Ciao Marja

    Meine Cousine möchte für ihren Aerobic- Kurs mehrere Lieder auf die gleiche BPM- Zahl ändern.


    In Audacity finde ich unter Effekt/ Tempo ändern die Möglichkeit dazu,
    jedoch passiert dort nur etwas, wenn ich den Schieberegler ändere.
    Nicht jedoch, wenn ich eine genaue BPM Zahl angebe.


    Wie kann ich dies möglichst einfach hinbekommen?


    Ciao Marja

    Zitat von edgar-rft:1164249252


    Wenn es Dir nichts ausmacht (oder Du irgendwas nicht findest), wäre ich dankbar, wenn Du einfach alles, was in den Anleitungen oder sonstwo falsch beschrieben ist, hier ins Forum reinschreibst



    Meinst du damit auch sowas wie dies:
    Wenn ich ein Projekt beende kommt ein Fenster folgenden Inhalts.
    Änderungen speichern?
    Änderungen vor dem Schließen speichern?
    Nummer Abbruch Yes


    Nummer???



    Ciao Marja

    So, nun habe ich das Nebengeräusche-Problem in den Griff bekommen, dank Timm Brinkmann´s Beitrag:
    http://www.audacity-forum.de/thread/1328




    Zitat von edgar-rft:1164249252


    Wenn es Dir nichts ausmacht (oder Du irgendwas nicht findest), wäre ich dankbar, wenn Du einfach alles, was in den Anleitungen oder sonstwo falsch beschrieben ist, hier ins Forum reinschreibst (oder wenn es Dir zu blöd ist, meine e-mail Adresse steht unter 'Mitglieder' (hier oben auf der Seite, unter dem bunten Audacity Icon).


    Mir ist es lieber, wenn mir ein Haufen Leute schreiben, was alles nicht stimmt, als dass ich dann hinterher alles hunderttausendmal verbessern muss.


    - danke sehr im Vorraus ... - edgar



    Hallo Edgar,


    ich fürchte, ich kann dir da keine wirkliche Hilfe sein...


    Audacity nutze ich zwar standardmäßig für meine Soundbearbeitung,
    jedoch dies nicht allzu häufig.


    Sollte mir jedoch trotzdem mal etwas ins Auge fallen,
    werde ich dies jedoch gerne an dich weitergeben!


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch!


    Ciao Marja

    Zitat von edgar-rft:1164077005


    Ahaaaa...
    also doch Tomaten auf meinen Augen ;) :blush:



    Danke für den Link, Ed!!!


    Ich habs dirket mal installiert und bin auf den ersten Blick begeistert über die direkt erkennbaren neuen Features :)


    Das Aufnehmen klappt auf die Schnelle ausprobiert auch schonmal.


    Stelle nur leider fest, dass die Mac- Geräusche ebenso mit aufgezeichnet werden wie andere Umgebungsgeräusche :(



    Vielleicht krieg ich es noch raus, ob das abzuschalten ist...
    (Für Tipps bin ich dankbar!) :)



    Ciao Marja

    Zitat von edgar-rft


    Der Eingangswahlschalter in Audacity Mac funktioniert erst seit Audacity 1.3.2 (oder höher).


    In http://www.audacity-forum.de/thread/1736 (umstellen auf deutsch) ging's meines Wissens nach um Audacity 1.2.4 und 1.2.5, damit geht' s nicht.


    Frage: um welche Audacity Version handelt es sich ?


    Ich nutze die Version 1.2.5.


    Aber für den Mac Intel ist dies auch leider die aktuellste Version.


    Für den PPC gehts allerdings auch nicht aktueller als 1.2.6


    1.3.2 wie von dir oben angegeben kann ich nicht entdecken. (Oder wieder Tomaten ;)? )


    Liebe Grüße
    Marja

    Zitat von genthleman:1159738510


    Audacity nimmt - egal welche Quelle ich in den Systemeinstellungen "Ton" wähle nur den Input vom eingebauten MIkrofon auf. Der Eingangswahlschalter im Programm selbst zeigt nur "Default Input Source" an.



    Dito... :(


    Zitat


    Siehe auch: http://www.audacity-forum.de/thread/380 (Installationsanleitung und Lösungen für allgemeine Audacity OS X Probleme... )


    Hab ich Tomaten auf den Augen?
    Ich kann einfach nichts zu diesem thema dort finden!?


    Wieso habe ich auf dem Mac keine Auswahlmöglichkeit wie beim PC???



    Herzliche Grüße


    Marja

    Ohoh... *schamesröte* :blush:


    Das Problem ist gelöst.
    Audacity läuft stabil- (zumindest auf den ersten Blick schonmal) und auf deutsch. :) :) :)


    Wohl dem, der richtig lesen kann und somit das kleine Wörtchen "intel" bei Download nicht überliest... :nuts:


    Denn genau da hätte ich mal von Anfang an draufklicken sollen (Da mein MB ja mit Intel läuft)

    *peinlichpeinlichpeinlich*


    Und der edgar-rft hat extra den Mac entmottet...


    Sorry bitte...
    und vielen Dank für eure Tipps.
    Immerhin hätte ich sonst das Ganze nicht nochmal neu gedownloaded...


    Ciao eure trantütige Marja


    So... ihr seht, ich hab fleissig Edgar´s Tipps beachtet... nur leider bin ich noch nicht weiter.
    Im gegenteil :(


    Nach der (Neu)installation fragt das System nach der Gewünschten Sprache.
    Dort gebe ich Deutsch ein- das Programm stürzt ab.
    Gebe ich dort English ein, läuft das Programm.
    Änder ich dann in den Preferiences die Sprache auf Deutsch, stürzt das Ganze wieder ab.


    Die "mo" Datei scheint evtl nen hau zu haben oder so?


    Werde jetzt nochmal das ganze Prozedere starten inkl neuem Download...


    Fortsetzung folgt...


    Ciao Marja :)

    Zitat von Markus


    Gestern kam Audacity 1.2.5 und 1.3.2 raus. Eventuell möchtest Du es damit mal probieren: http://audacity.sourceforge.net/


    Ich hatte gestern die 1.2.5 geladen und installiert.


    Zitat


    Damit meine ich: alles ist deutsch, nur die Spalte 'Audacity' (das Menü links vom 'Datei'-Menü) bleibt englisch.
    Wenn bei Dir der Rest immer noch englisch ist, stimmt immer noch irgendwas nicht.


    Ups... dann stimmt wohl was nicht...Menno...


    Och nö... jetzt geht plötzlich gar nichts mehr...trotz Neustart folgende Fehlermeldung:
    "Das Programm A. wurde unerwartet beendet"


    :(

    Zitat von edgar-rft:1160027222


    Frage: Hast Du das so installiert, wie es hier beschrieben steht:


    http://www.audacity-forum.de/thread/380 (Allgemeine Installationsanleitung für Audacity Mac OS X)


    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde und herzlichen Dank für eure vielen Anworten bisher!


    Was daraufhin weiter geschah:
    1. Lesen der obigen Site (sehr empfehlenswert fürMac- User!!!)
    2. Neuer Download
    3. Installation MIT Erstellen eines neuen Ordners, in den ALLE Dateien kopiert werden
    4. Start des Programms
    5. In den Preferences "Deutsch" einstellen
    6. Nicht ärgern, dass alles English bleibt, weil:


    Zitat


    "Alles ist deutsch aber das Audacity-Menu ist nach wie vor englisch...
    Das Audacity-Menu ist auch in der deutschen Version englisch. Ich muss mal in Amerika fragen woran das liegt. In den mir vorliegenden Übersetzungs-Unterlagen ist darüber nichts zu finden. Wahrscheinlich ist das aber ein Mac-spezifisches Problem da alle anderen Systeme (Windows, Linux...) kein Audacity-Menu haben."


    edgar-rft
    Gibts hierzu eventuell schon ein Ergebnis oder einen Lösungsvorschlag?


    Nunja, das Problem ist leider nicht gelöst, aber nun weiss ich wenigstens, dass das wohl allen so geht :(
    Wichtig war für mich nochmal die Ordner- Geschichte, da inzwischen das ganze Progi nicht mehr lief!


    Ciao Marja

    Hallo...


    sicher ist es ganz einfach...
    aber ich kriege es einfach nicht hin, das Programm auf Deutsch zum Laufen zu bringen...


    Ich habe Audacity 1.2.4 für Mac heruntergeladen,
    geöffnet
    und das Icon "Audycity" in den Ordner Programme verschoben.


    Von dort habe ich AC geöffnet.


    Im englischen Menu habe ich unter Audacity/Preferences/interface
    die Sprache umstellen wollen, aber dort ist nur "Englisch" angegeben.


    Wie komme ich nun zur deutschen Version???


    Liebe Grüße
    Marja