Beiträge von Markus1

    Liebe Profis, ich bin neu hier...
    Möchte gern meine Musikkassetten digitalisieren.
    Da ich kein deutschsprachiges Tutorial gefunden habe, hatte ich vor einiger Zeit angefangen, ein neues im Wiki zu schreiben :)


    De:Kassette digitalisieren
    Nun komme ich aber nicht weiter und brauche Unterstützung...


    Vielleicht hat ja jemand über die Feiertage Zeit?
    Gruss, Markus

    Hallo Ihr Beiden,


    interessantes Thema...


    Ich will Kassetten digitalisieren. Da ich wenig Ahnung habe, suchte ich nach einem deutschsprachigen Tutorial, leider erfolglos.
    Also habe ich schon mal etwas Vorarbeit geleistet: De:Kassette digitalisieren.


    Vielleicht könnt Ihr das Ergebnis Eurer Diskussion hier zusammenfassen: Musik auf Qualität prüfen und Aussteuerung einstellen ?


    Im Artikel soll nur kurz erklärt werden, wie man das macht.
    Für Details und Hintergrundwissen kann eine genaue Beschreibung als eigener Artikel erstellt und im HowTo verlinkt werden.
    Die Idee ist, alle HowTo's modular aufzubauen, damit der Benutzer je nach seinen Quellen, seinen Ansprüchen und seiner Erfahrung
    die dazu passenden Artikel sinnvoll nacheinander geordnet hier im Wiki findet. siehe Disku.


    Selbstverständlich ist Eure Mitarbeit an allen Stellen des HowTo's herzlich willkommen!


    Gruss, Markus

    Liebe Spezialisten,
    ich möchte gern ein paar MCs digitalisieren und suche dafür ein HowTo für den idealen Workflow. Im Web finde ich viel zum Thema, aber entweder nur simples "kopieren", oder Antworten auf einzelne spezielle Fragen.
    Vielleicht gibt es ja sowas? und ich habe nur den richtigen Link nicht gefunden?
    Oder wir schreiben halt so ein HowTo, indem Ihr Wissen und Erfahrung einbringt, und wir iterativ mit meinen Verständnisfragen das gemeinsam zu einem ganzheitlichen Workflow zusammenbauen?
    Ideal wäre dafür das deutschsprachige Wiki (habe mal einen Account beantragt).
    Wir könnten zuerst den Workflow beschreiben, dann für die einzelnen Schritte Kapitel erstellen, diese mit Inhalt füllen (oder auf bereits bestehende Sub-HowTo's verlinken) und passende Screenshots einfügen.
    Mit herzlichem Gruss, Markus


    Erste Ideen:
    - Vorentscheidungen (gewünschte Qualität in Abhängigkeit von der Qualität der vorhandenen MCs, der verfügbaren Zeit, des Speicherplatzes, etc.
    - welche Abspielgeräte sind geeignet und wie werden sie vorbereitet
    - Gerät an Rechner anschliessen, Soundkarte konfigurieren
    - Audacity herunterladen und installieren
    - Audacity für Digitalisierung von MC's konfigurieren
    - Musik auf Qualität prüfen und Aussteuerung einstellen
    - Musikdaten einlesen und als Master speichern
    - ... Fehlerbearbeitung ...
    - Metadaten hinzufügen
    - Ergebnis als MP3 (?) speichern