Beiträge von GrafZahl

    eine richtige Lösung ist es zwar nicht, aber ich wähle nach jeder Aufnahme den Effekt "verstärken". Anscheinend rechnet er immer da Maximum an Verstärkung aus, welches ohne Übersteuerung möglich ist. Nicht unbedingt das, was ich suchte, aber eine Möglichkeit.

    Hallo miteinander,


    ich suche mich gerade zur Verzweiflung...sicher ist's nur ein kleines Problem.


    Bevor ich Gesang oder Instrument aufnehme, habe ich einen guten Ausschlag in der Überwachung. Die Aufnahme selbst ist aber sehr leise. Da offenbar das Signal, welches bei Audacity ankommt laut genug ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ursache vorher zu suchen ist. Ich gehe über USB von meinem Mackie Mischpult in den Rechner.


    danke schon 'mal...

    Mein lieber Uli,


    allem voran danke ich dir für die ausführliche Antwort. Wie du sicher vermuten kannst, führte es auch zum Ziel. D.h. ich habe den Mix/Tape Knopf gedrückt, und nun macht Audacity alles so, wie es sein sollte. Damit ich mich bei den Aufnahmen höre, habe ich ein paar Boxen anstelle des Tape-In gewählt.


    Dass mein Mixer nicht gerade High-End ist, war mir klar. Für die bisherigen Zwecke jedoch war er absolut ausreichend. Nun aber möchte ich gaaanz langsam mich ins Homerecording wagen und stieß sehr schnell an seine Grenzen dieses Gerätes. Der erwähnte AUX ist neben dem beachtlichen Rauschen eine dieser Grenzen. Bei kleinen Auftritten mit Mikro, Gitarre, Keyboard machte sich das nicht bemerkbar und ich verstand die schlechten Kritiken nicht. Nun weiß ich es besser. Gelegentlich ist aber sowohl der Geldbeutel wie auch der Einsatzzweck für die Höhe der Anschaffung maßgeblich.


    Eine Möglichkeit auf Dauer wäre sogar, diesen Behringer als Ausgangs-Mixer zu wählen und für Recording einen neuen, besseren anzuschaffen, der den von dir genannten Optionen entspricht. Selbstverständlich hast du Recht, dass dies alles nicht primär mit Audacity zu tun hat. Mir persönlich haben deine Schilderungen sehr geholfen, anderen werden sie sicher auch helfen. Und bei Amazon habe ich leider keine Wunschliste mit deinem Namen gefunden.


    Im Übrigen habe ich die Gebrauchsanweisung gelesen. Wer sich aber hiermit nicht (oder noch nicht ausreichend) beschäftigt, wird sich am Anfang schwer tun. Daher bitte ich hier um Nachsicht.


    Dankbarste Grüße
    Jürgen

    das leuchtet ein....pardon.


    Mikro oder AUX out geht in einen Kanal des Mischpultes. Der Out des Mischpultes geht in die Soundkarte meines Rechners auf dem Audacity läuft. Ich kann somit eine Spur problemlos aufnehmen. Am Phones hängt ein Kopfhörer, über den ich die erste Spur hören möchte, während ich die zweite spiele. Jedoch nimmt Audacity für die zweite Spur nun nicht nur die zweite, sondern auch die erste mit auf.


    Ich habe ein kleines Bildchen gemalt, damit man sich das besser vorstellen kann. Am Linux hängt das nicht. Hier habe ich (wie auch bei Windows) Ein- und Ausgänge.


    Danke im Voraus.
    Jürgen

    Hallo miteinander,


    ich bin neu hier im Forum weil ich immer wieder auf Problemchen stoße, die ich nicht (oder nur mit langem Suchen) gelöst bekomme. Einfache Aufnahmen habe ich schon häufig gemacht, nun aber habe ich das ganze etwas größer aufbauen wollen. Ein Behringer Mischpult als Eingang und Ausgang und das Audacity auf Ubuntu-Studio. Soweit sogut. Die erste Spur klappt prima. Möchte ich aber nun die zweite Spur aufnehmen, nimmt er die erste gleich mit. D.h. die zweite beinhaltet die erste, die dritte somit die zweite und die erste, usw.


    Wie erkläre ich der neuen Spur, dass sie das alte Zeug nicht mitnehmen soll?


    Danke und viele Grüße
    GrafZahl