Beiträge von RalfMeeske

    Ok. Vielen Dank für das Engagement. Ich habe das Problem gelöst. Offenbar kann der neueste Audiotreiber unter Windows 10 mit Audacity nicht viel anfangen. Ich habe den Treiber der 7er Version runtergeladen und der sieht auch einen Mikrofoneingang vor. Alles Bestens. Vielen Dank noch einmal für die vielen Anregungen.

    So. Habe jetzt einen anderen Audiorekorder heruntergeladen, der mit meiner Konfiguration arbeitet. Ein ähnliches Ergebnis. Er nimmt auf, ist aber total leise. Im übrigen bin ich kein Gamer. Ich versuche kleine Hörspiele fürs Radio zu produzieren. Und mein technisches Wissen ist nicht so groß. Ich versuche nur damit zu arbeiten. Möglicherweise habe ich deswegen das Manual des Mischers falsch verstanden? Da heißt es: The Beachtek is not designed to connect directly to unamplified microphones.

    Ich habe mir den Audio Recorder von Windows? runtergeladen. Doch den kriege ich überhaupt nicht zum Laufen. Müsste da offenbar noch mal die Konfiguration ändern und das wird mir alles zu kompliziert. Aber wenn ich am Wochenenden Zeit finde, setze ich mich da noch mal ran. Es ist ja nicht so, daß Audacity nicht funktioniert. Nur die Sprachaufnahme ist bisher unbefriedigend. Und ich behelfe mir vorerst mit dem IPhone. Da sind die Aufnahmen schon mit dem integrierten Mikro phänomenal und höchst professionell. Der Mischer funktioniert leider nur mit einem aktiven batteriebetriebenen Mikro, scheidet also hier auch aus.

    Ok. Habe heute mit dem ACER Support telefoniert, meine Soundkarte ist ordnungsgemäß konfiguriert. Headset ist in Ordnung. Worüber ihr in den letzten Post diskutiert, entzieht sich meiner Wahrnehmung. Ich versuche es jetzt mal mit einem Mischer. Ansonsten exportiere ich meine Sprachaufnahme über ein anderes Gerät in das Audacity. Mal schauen.
    Vielen Dank für Euer Engagement.

    Nein, ich habe auf dem PC keine andere Anwendung geprüft, weil ich normalerweise nicht mit Headset arbeite und ich auch keine anderen Anwendungsmöglichkeiten habe. Eine Aufnahme mit externem Einzelmikro bringt das gleiche schlechte Resultat. Es ist m. E. natürlich kein Problem von Audacity, sondern eines der Konfiguration. Der PC hat ein internes Mikro und die Möglichkeit mit Hilfe von Spracherkennung Befehle entgegenzunehmen. Das Fenster öffnet sich bei der Eingangswahl Mikrofonarray neuerdings auch wenn ich Audacity öffne. Habe jetzt umgestellt auf Stereomix, da bleibt das Spracherkennungsfenster geschlossen. Aber wahrscheinlich muss ich weitere Einstellungen verändern, von denen ich keine Ahnung habe, damit Audacity sich ordnungsgemäß verbinden kann?


    Zitat

    Liebe Freunde,
    ich habe Probleme mit der richtigen Konfiguration des Audacity Schnittsystems.
    Alles funktioniert wunderbar, bis auf Sprachaufnahmen über das Mikro des Headsets. Es klingt dumpf und der Frequenzbereich scheint irgendwie komprimiert zu sein. Beim Auspegeln habe ich schon einen vollen Ausschlag, ohne das Mikro aktiviert zu haben. Möglicherweise ist das eine Abstrahlung von der Soundkarte oder sowas? Wie kriege ich das hin? Der Ton kommt über das Mikro des Headsets, aber es hört sich an wie aus der Tonne.
    Überall funktioniert das, nur auf meinem Rechner nicht, der mit neuster Technik ausgestattet ist. Es ist ein ACER Aspire Z3-711, mit Windows 10 und das Headset ist von Roccat Cross.
    Gibt es jemanden, der mir helfen kann oder kennt Ihr jemanden, an den ich mich in Berlin wenden kann?