Beiträge von ukw

    Ich korrigiere da z.T in mehrtägiger Arbeit (also mehr als 1-2 Stunden täglich halte ich das nicht aus) per reparieren oder mit dem Stift die Punkte näher aneinander schieben.
    Für tieffrequentes Clipping mit gekappten (rechteckigen) Kurven habe ich mir ein Makro gebaut, weil die Reparaturfunktion mit max 128 Samples ist auch dafür zu begrenzt.
    Also verstärke indem ich zuerst um -6dB
    Dann hebe ich den Tiefton wieder an und begrenze den EQ auf 100 Hz (Lowpass)
    für die paar Millisekunden ist das ok. Da die Elektro DJs mit Tractor Loops legen (oft 8, 16 oder 24 / 32 Takte) muss man dass dann entsprechend so oft wiederholen wie der DJ das auch wiederholt hat.
    Das ist nervig aber ich habe ein Tiefton System (kein BR oder Bandpass) welches tatsächlich dieses Clipping hörber bzw fühlbar macht.


    Die blechernen scheppernden, harschen Höhen sind viel aufwändiger zu korrigieren. Da ich gesehen habe, dass beim Tiefton die einzelnen Sampels viel näher zusammen liegen kam mir die Idee, die Differenz der einzelnen Sampels im Hochton auf einen definierten maximalen Abstand zu begrenzen. ob ich dafür ein Nyquist programmieren kann? In der Anlage ist so ein Screenshot mit einem Bild von der Gebirgslandschaft eines problematischen Hochton Bereiches.

    Ich würde folgerndes Versuchen
    Die leisen Passagen verstärken (-10 dB)
    den Kompressor anwenden (Ratio 1:4)
    zum Schluss den Equalizer darüber => Einstellung Bereich bis 150 Hz 6-9 dB absenken, Bereich von 1 kHz beginnend bis 2 kHz ansteigend +3dB ab 2 kHz bis 4 kHz Plateau (+3 dB) danach wieder fallend.


    Es kommt auch darauf an. ob es eine Männerstimme ist oder eine Frauenstimme. Bei den Männern kann der Grundton Sumpf zu stark sein (250-700 Hz)


    Suche im allwissenden Internet nach Sengpiel Audio - da sind einige Tipps zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit zu finden.

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit schlecht komprimierten Audiodateien. Es sind Tracks von DJs - oftmals aus der (Deep) House bzw Electro Szene, die an den Knöppen ihrer Mixer drehen und viel zu viel Energie im Hochton haben.
    Wenn solche Tracks dann noch schlecht komprimiert werden kommt es gerne zu wilden Sprüngen der Samplepunkte. In einer starken Vergrößerung (einzoomen) sieht man dann diese Kirchtürme und ich stelle mir die Frage, welcher Hochtöner da von Anschlag zu Anschlag geschossen werden soll. Es ist widersinnig und klingt dann ziemlich bescheiden. Je besser die PA ist, um so schlimmer klingt der Hochton. Auch ein besserer Kopfhörer (Beyerdynamic) macht diesen harschen Sound im Hochton hörbar.


    Ich suche also ein Plugin, welches die Abstände (Differenzpunkte) einzelner Samples auf ein physikalisch sinnvolles Maß begrenzt. Man kann die "Reparaturfunktion nutzen, aber das geht nur für 128 Samples. Ergo dauert es viel zu lange, ein 60 Minuten Set zu bearbeiten, das ich es auf die Ohren der Zuhörer loslassen würde.


    Ich würde gerne ein Bild (Screenshot) dazu ins Forum stellen. Dazu muss ich einen Bilder Upload Dienst nutzen?