Beiträge von waldgrau

    Habe W8.
    Der klick track, gut versteckt, wurde nun gefunden.
    Was nicht geht, mit der neuen Version:
    einfach so eine Spur oder ein Teil einer Spur in eine andere Spur hinein kopieren. Audacity verschiebt dann immer die anderen Spuren zusätzlich, so dass große Lücken entstehen.
    Man kann auch nicht einfach aufnehmen.
    Man muß erst eine neue Spur erstellen.
    IN der alten Version ging das automatisch.


    Beim rumprobieren ergab sich wieder was Neues. In die neue, neu erstellte, leere, Stereospur ließ sich das vorher kopierte nicht einfügen. Meldung kam: "nicht genügend Platz in der Spur". Hä? Wenn ich eine Spur neu erstelle ist die so lang, wie sie wird.Was soll diese Meldung? Muß man nun neuerdings die Stelle vorher markieren, bevor man etwas einfügt? Früher hat es gereicht, unten am Zähler die genaue Position einzugeben, wo das kopierte Stück rein soll, dann strg und V, und fertig war die Sache.
    Dies geht jetzt nicht mehr. Warum?


    Ich frage mich, was diese Änderungen sollen. Audacity ist ein schönes Programm, bzw. es war mal ein schönes Programm, aber solche Änderungen, die eine extrem lange Einarbeitungszeit erfordern, sind sogar schädlich. Deutsche Bedienungsanleitungen gibt es ja nicht. Dh. man muß dann, wenn man sich die neueste Version runter geladen hat, erst mal stundenlang in das neue Programm einarbeiten, wobei selbst das nicht immer gelingt.


    Ich finde die "neue" Version mißlungen. Meine Meinung.

    Du bist unfreundlich.


    Ich arbeite auf zwei verschiedenen Rechnern, deshalb meine Fragen.


    Der 2. Rechner ist im Garten, also hier und jetzt nicht verfügbar. Deshalb kann ich Dir Deine Fragen auch jetzt nicht beantworten.


    Nachdem ich dort gestern die neue Version runter geladen habe, ging erst mal nichts mehr. Vor allen Dingen bin ich dann sauer, wenn man den click track irgendwo versteckt. Ich habe gestern eine Stunde mit der neuen Version von audacity rum gemacht und den click track nicht gefunden.
    Dein Vorwurf, ich würde da nichts selbst machen, greift also nicht.


    Ich bin froh, wenn audacity überhaupt läuft. Da muß man schon einiges umstellen auch bei windows. Das habe ich alles selbst, dh. EIGEN INITIATIV; gemacht.


    Des weiteren lege ich keinen Wert mehr auf weitere Antworten aufgrund deiner Unfreundlichkeit. Anblaffen lassen muß ich mich nicht.
    Dann läuft audacity halt nicht in der neuesten Version, ich werde wieder die alte Version installieren.

    hallo Uli Nobbe,


    "USB Audio Codec" ist bei Windows/sound eingestellt.


    Es geht ja nicht um das Rauschen an sich. Auf meinem Hauptrechner habe ich kaum oder kein Rauschen da ich nicht mit so extremen Ausgangspegeln arbeiten muß, um überhaupt Eingangssignal im Rechner zu haben.


    Das Rauschen entsteht ja nur, weil ich beim Laptop mit W8.1 den Ausgabepegel (main mix) beim Behringer so weit aufdrehen muß und ich zusätzlich den Aufnahmepegel bei audacity auf mind. 8 aufdrehen muß.
    Das ist sehr viel.


    Vergleich: Bei meinem Desktop-PC steht der main-Mix-Ausgang beim Behriger auf Mitte anstatt auf 3 Uhr, also gut ein Viertel weniger, und bei Audacity reichen mir Aufnahmepegel von 5 (Stimme, ist laut) bis 8 (leises Fingerpicking, Gitarre), ist aber eher selten.


    Zitat


    [Ganz wild spekuliert] Du solltest auf beiden Rechnern im Audacity-Input den gleichen Audiohost verwenden. Ich empfehle WASAPI; sollte es hier unerwartet zu Problemen kommen, wäre meine nächste Option "Direct Sound". Hast Du das schon überprüft?


    Das sagt mir jetzt gar nichts.


    Was ist ein Audiohost?


    Freundliche Grüße, Waldgrau

    Danke schön für die schnelle Antwort.


    Diese Möglichkeiten habe ich allerdings unter dem Reiter: "Erzeugen" nicht.
    Ich habe W8 auf meinem laptop.


    Dort kann man unter "erzeugen" nur auswählen zwischen DTMF Töne, Klang, Rauschen und Zirpen.


    Nyquist Pluck und weitere Optionen "Nyquist" gibt es nicht.


    mit freundlichen Grüßen, waldgrau

    Hallo Uli Nobbe,


    danke schön für die schnelle Antwort!


    Der Behringer heißt XenyxQ502 USB und hat einen usb-Anschluß.


    Das Rauschen ist ja, wenn ich mit dem desktop-PC zuhause aufnehme, erträglich bzw. kaum vernehmbar.


    Probleme gibt es nur hier auf dem Laptop, da anderes Betriebssystem, und vermutlich ist alles andere auch anders ;)


    Jetzt habe ich mir die neue Version von audacity runter geladen und stelle fest, so geht es auch nicht, der click track ist verschwunden.


    Na ja, hier geht es ja um die unterschiedl. Eingangspegel. Natürlich hat das nichts mit audacity zu tun.

    Hallo,


    soeben habe ich mir die neueste Version von audacity runter geladen und stelle fest, daß der click track verschwunden ist.


    Wieso ist das so?


    Oder geht das irgendwie anders?


    Ich brauche ein Metronom für meine Aufnahmen.


    vielen Dank für eine rasche Antwort.


    Mit freundlichen Grüßen, Waldgrau

    hallo!


    Seit längerem schon nutze ich audacity und bin sehr dankbar, daß es diese software gibt. Für mich ist sie völlig ausreichend. Ich nehme in einer Art kleinem Heimstudio meine eigene Musik auf.


    Dazu nutze ich einen Behringer-Vorverstärker und ein Sure-Mikrofon. Aus dem Vorverstärker gehe ich in den Rechner.


    Ich nutze einen normalen desktop-PC mit windows 7. Die Einstellungen bleiben sich immer gleich, die ich zum Aufnehmen benutze.


    Nun möchte ich auch mein Laptop zum Aufnehmen nutzen. Dieses hat als Betriebssystem W8. Ich habe dort also ganz normal den Behringer angeschlossen, das Mikro, und so weiter und dann damit aufgenommen. Es fiel mir sofort auf, daß der Aufnahmepegel (der Gitarrenspur, zb.) viel niedriger ist, als bei meinem Desktop-Rechner mit W7. Trotz gleicher Einstellungen.


    Das verstehe ich nicht.


    Um beim Laptop mit W8 auf einen einigermaßen anständigen Aufnahmepegel zu kommen, mußte ich den Mainmix-regler am Behringer sehr weit aufdrehen. "Main mix" ist der Hauptausgangsregler, wo alles raus geht.
    Leider steigt dadurch auch bei der Aufnahme der Geräuschpegel.
    Auch mußte ich beim Programm audacity die Aufnahmelautstärke auf 8 erhöhen. Das erhöht ebenfalls den Geräuschpegel.


    Weiß vielleicht jemand hier, woran es liegen mag, daß ich so unterschiedliche Aufnahmepegel habe bei beiden Rechnern?


    Vielen Dank für Tipps. Gerne beantworte ich weitere Fragen zum Thema.


    Mit freundl. Grüßen, waldgrau