Beiträge von tgsbn

    In der Tag-Wolke auf der Übersichtsseite finden sich prominent die Tags "Diplom", "Führerschein / Reisepass", "Personalausweis" und "Visum".
    Aus Neugier habe ich mal auf eins davon geklickt und bekam wenig überraschend die Meldung: "Es wurden keine Einträge mit diesem Tag gefunden."
    Warum erscheint es dann aber so groß in der Tag-Wolke?
    Sind das Reste einer abgewehrten Spam-Attacke?
    Wenn ja, ließe sich das nicht irgendwie bereinigen?

    Eine Hotkey-Zuweisung über Einstellungen - Tastatur ist offenbar nicht vorgesehen.
    Mittlerweile habe ich aber herausgefunden, dass ich, wenn der Fokus auf der Audiospur steht, mit shift/M das Spurmenü öffnen kann.
    Die gewünschte Umschaltung geht also mit

    • shift/M - S -> Umschaltung auf Spektrogramm-Anzeige
    • shift/M - L -> Umschaltung auf Wellenform-Anzeige

    Man muss nur nach dem Loslassen von shift/M vor dem nächsten Tastendruck lange genug warten, bis das Menü tatsächlich geöffnet ist, sonst klappt es nicht.

    Weiß niemand etwas?
    Braucht außer mir niemand diese Funktion?
    Funktioniert es bei allen außer mir?
    Wissen alle außer mir, dass das nicht funktioniert und auch nicht gefixt werden wird?

    Wie von mir prophezeit: Nachfragen wird mühsam ...
    Was Du vorhast, hatte ich schon verstanden. Was ich nicht verstanden habe ist, wo das Problem liegt, was Du bis jetzt probiert hast und an welcher Stelle Du nicht weiterkommst.
    Hast Du Schwierigkeiten beim Anhören? Beim Setzen einer Markiertung? Beim Durchnumerieren der Markierungen? Beim Eingeben der Titel? Beim Austauschen der Stücke? Oder wobei?

    Von Snap habe ich zwar wenig Ahnung, da ich den Einsatz aus verschiedenen Gründen bisher immer vermieden habe. Aber für mich sieht das nach einem Paketierungsfehler aus, d.h. das Audacity-Snap-Paket wurde falsch gebaut, sodass Audacity nach der Installation nicht die notwendigen Berechtigungen hat. Am besten mal einen Bug Report an den Paketanbieter bzw. an Ubuntu schicken.

    Mein erster Gedanke beim Durchlesen war: Wo ist das Problem? Und genau das ist das Problem. Aus Deiner Fragestellung ist nicht einmal zu entnehmen, was Du schon probiert hast und an welcher Stelle Du auf Schwierigkeiten gestoßen bist.


    An dieser Stelle hätte ich zwei Möglichkeiten: entweder ich fange an nachzufragen, was sehr mühsam wird, da ich ja nicht sehe, was Du tust. Oder ich setze mich hin, spiele Deinen speziellen Anwendungsfall (der bei meiner Audacity-Nutzung bisher noch nicht vorgekommen ist) durch und schreibe dabei haarklein mit, um Dir die geforderte genaue Anleitung liefern zu können. Für beides habe ich offen gestanden keine Zeit. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielen anderen Forenteilnehmern ebenso geht.


    Wenn es statt einer genauen Anleitung auch ein einfacher Tipp zum selber weiterprobieren sein darf: die Funktion "Mehrere exportieren", die aus einem Audacity-Projekt mehrere MP3-Dateien erzeugt, beginnt an jeder Textmarke eine neue Datei. Vielleicht kommst Du damit Deinem Ziel näher.


    CD-Brennen gehört übrigens nicht zum Funktionsumfang von Audacity. Dafür brauchst Du ein anderes Programm. Die Auswahl ist groß, einfach mal nach "CD Brennen" + Dein bevorzugtes Betriebssystem googeln. (Oder duckduckgoen, falls Du das bevorzugst.)


    Noch ein Tipp: Wenn Dir Audacity für diesen Anwendungsfall empfohlen wurde, dann gibt es doch bestimmt einen Menschen, der diese Empfehlung ausgesprochen hat. Der hat dann wahrscheinlich auch eine Idee, wie er diesen Anwendungsfall mit Audacity lösen würde. Frag ihn doch einfach mal danach.


    HTH
    Tilman

    Tja, bei Programmen mit relativ kleiner Nutzergemeinde ist es halt immer ein bisschen schwierig, jemanden zu finden, der das Problem schon gelöst hat.
    Dann muss man halt selber suchen, und wenn man nett ist, lässt man die anderen von seinen Ergebnissen profitieren.
    Genau so läuft es hier.
    Das englischsprachige Forum ist übrigens nicht wirklich besser.


    Was es bringen soll, das Forum auf readonly zu stellen, erschließt sich mir nicht.
    Dann wäre es wirklich tot.

    Laut Audacity-Manual soll ich in der Selection Toolbar am unteren Rand eine Zeitangabe eingeben können, um direkt zu dieser Audioposition zu springen.
    Bei mir funktioniert das nicht.
    Wenn ich auf das Feld "Audioposition" klicke, kann ich da zwar wie im Manual beschrieben ziffernweise die Zeitangabe überschreiben, aber im Track-Display tut sich nichts.
    Alle meine Versuche, Audacity zur Übernahme des eingegebenen Wertes zu bewegen, schlagen fehl:

    • Die Enter-Taste hat keine Wirkung.


    • Wenn ich AltGr+8 für [ drücke, wird AltGr ignoriert und eine 8 eingegeben.


    • Wenn ich Strg+2 für "Normal zoomen" drücke, wird Strg ignoriert und eine 2 eingegeben.


    • Wenn ich im Menü "Ansicht - Zoom - Normal zoomen" wähle, zoomt Audacity auf normal um die vorherige Position und der Wert im Audioposition-Feld springt ebenfalls darauf zurück.


    • Wenn ich in den Track klicke, springt er auf die angeklickte Position.

    Was mache ich falsch?


    Konfiguration: Audacity 2.3.0 unter Windows 10 Pro x64

    Beim Aufnehmen von Vinyl-Platten mit einem USB-Plattenspieler stelle ich immer wieder Aussetzer In stillen Abschnitten fest.
    Konkret: wenn auf der Platte mehrere Sekunden Stille ist (z.B. zwischen zwei Sätzen) setzt das Grundrauschen der leeren Rille in unregelmäßgen Abständen kurz (0,1 .. 0,3 s) aus.
    Man sieht das sehr schön im Spektrogramm:



    Das ist beim Abhören erstaunlich irritierend.


    Ich glaube mich zu entsinnen, dass das nicht immer so war.
    An meinem Hardware-Setup habe ich nichts geändert, daher fällt mein Verdacht auf Audacity, das ich vor nicht allzu langer Zeit von Version 2.2 auf 2.3 aktualisiert habe.


    Hat Audacity 2.3 eine Funktion, dass bei Unterschreiten eines bestimmten Eingangspegels das Signal stummgeschaltet wird?
    Wenn ja, kann man das irgendwie abstellen?
    Wenn nein, was könnte den Effekt sonst verursachen?


    Konfiguration:
    PC mit OpenSUSE Leap 42.3 64-bit, aktueller Updatestand, Kernel 4.4.155-68.1-default
    Audacity 2.3.0-16.23.x86_64 aus dem Packman Repo
    Plattenspieler Dual DT 210 USB

    Unter "Bearbeiten - EInstellungen", "Tastatur" kann man eigentlich so ziemlich alles, was Audacity so an Kommandos anbietet, mit eigenen Tastaturkürzeln belegen.
    Vielleicht einfach mal das gesuchte "Spur trennen" dort suchen und das Kürzel Ctrl+I wieder zuweisen?


    Edit: Von letzter Antwort überholt.

    Du meinst ALSA und OSS?
    Ich verwende ausschließlich ALSA und habe auch Audacity so eingestellt.
    OSS ist ja defacto tot.


    Wie könnte man herausfinden, ob Audacity trotz Einstellung auf ALSA den Aufnahmepegel auf OSS anwendet - und wenn es das tut, wie könnte man das korrigieren?

    Beim Säubern von Aufnahmen alter Vinyl-Schallplatten schalte ich öfter zwischen Spektrogramm- und Wellenform-Anzeige hin und her, um z.B. störende Knackser zu lokalisieren.
    Über das Audiospur-Menü ist das verhältnismäßig mühsam, weil ich (a) die Maus dazu von der zu bearbeiteten Stelle in der Spur zum Spuranfang und hinterher wieder zurück positionieren muss und (b) das Menü nicht mit Klick+Hold funktioniert, sondern per Klick+Release geöffnet werden muss, um dann mit einem zweiten Klick die passende Option auszulösen.
    Es würde meinen Arbeitsablauf sehr erleichtern, wenn ich die Ansicht per Hotkey umschalten könnte.
    Unter Einstellungen - Tastatur habe ich allerdings nichts passendes gefunden.
    Gibt es da eine Möglichkeit?

    Ich mache das so:
    Künstler, Album, Jahr und Genre schreibe ich in die Metadaten.
    Die Titel der Tracks trage ich in die Spurmarken ein, anstelle des "S", das der Stille-Finder da standardmäßig hinterlässt.
    Die Option "Metadaten-Editor vor dem Export anzeigen" habe ich abschaltet.
    Die Funktion "Mehrere exportieren" überträgt das dann alles sauber in die ID3-Tags der exportierten Dateien.
    Nur die Track-Nummer gefällt mir nicht ganz:
    Audacity schreibt sie grundsätzlich als einfache Dezimalzahl ohne führende Nullen.
    Ich verwende bei meinen MP3s aber einheitlich das CD-Standardformat "tt/nn", also zweistellige Tracknummer gefolgt von zweistelliger Track-Gesamtzahl, durch Schrägstrich getrennt.
    Das scheint Audacity nicht zu beherrschen.
    Deshalb muss ich dafür dann doch wieder den Tag-Editor bemühen.

    Beim Aufnehmen von Vinyl-Platten unter Linux von meinem USB-Plattenspieler hat die Stellung des Aufnahmelautstärke-Reglers keinerlei Wirkung.
    Selbst wenn ich den Regler komplett auf Null stelle, zeigt die Aufnahmepegel-Anzeige dieselben Ausschläge an.
    Auch erkannte Übersteuerungen treten an denselben Stellen der Platte immer wieder auf, egal wie weit ich den Regler herunterziehe.


    Der Vergleichstest mit einem Windows-Notebook (gleiche Audacity-Version) ergibt, dass es dort wie erwartet funktioniert, d.h. mit heruntergezogenem Regler ist die resultierende Aufnahme deutlich leiser und auch die Übersteuerungen verschwinden.
    Ich glaube mich auch zu entsinnen, dass dies früher einmal auch unter Linux funktioniert hat - beschwören kann ich das aber nicht und schon gar nicht sagen, mit welcher Linux- und Audacity-Version das war. ?(


    Was kann ich tun, um dieses Verhalten auch unter Linux (wieder) zu erreichen?


    Konfiguration:
    PC mit OpenSUSE Leap 42.3 64-bit, aktueller Updatestand, Kernel 4.4.159-73-default
    Audacity 2.3.0-16.16-x86_64 aus dem Packman Repo
    Plattenspieler Dual DT 210 USB

    Nachtrag:
    An einem Notebook mit Windows 10 und Audacity 2.3.0 wird dasselbe Gerät auch in Audacity 2.3.0 nur einmal als "USB AUDIO CODEC" angezeigt, ohne die spaßigen Zusätze wie "Rear Mic".
    Unter Linux hat sich das Verhalten über mehrere Updates bis zu jetzt audacity-2.3.0-16.16.x86_64 nicht geändert.

    Konfiguration:
    PC mit OpenSUSE Leap 42.3 64-bit, aktueller Updatestand, Kernel 4.4.155-68.1-default
    Audacity 2.2.2-16.51-x86_64 aus dem Packman Repo
    Standardtastatur mit deutschem Layout


    Für meine Tastatur habe ich die rechte Windows-Taste als Compose-Taste konfiguriert, um z.B. französische Akzentzeichen eingeben zu können.
    Das funktioniert auch prima - außer beim Eingeben von Textmarken in Audacity.
    Dort wird die Compose-Taste schlicht ignoriert, sodass z.B. die Eingabe von Win - ´ - e als ´e erscheint statt als é.
    Wenn ich außerhalb von Audacity z.B. in einem Konsolfenster ein é eingebe, kopiere und in Audacity per Rechtsklick - Einfügen einfüge, erscheint es korrekt.
    Aber das ist doch ein sehr lästiger Umweg, insbesondere da das Einfügen der X-Selektion per mittlerer Maustaste und das Tastaturkürzel strg/V in Audacity ebenfalls nicht funktionieren.
    Ich muss also das é in Konsole extra über Rechtsklick - Kopieren in die Zwischenablage übernehmen und dann in Audacity per Rechtsklick - Einfügen einfügen.


    Was mache ich falsch?